Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie hoch ihr das Risiko von Apps aus dem google Playstore einschätzt mit "gefährlichen Schutzstufen" also Rechten, die missbraucht werden können.

So wie ich das richtig sehe, ist man bei den meisten Apps aus dem Google Playstore "verraten und verkauft", wenn der eine oder andere kriminelle App-Entwickler diese Rechte mißbraucht.

Wie geht ihr damit um? Muss man sich Sorgen machen, wenn man eine App über google Play downläd, die viele gefährliche Rechte besitzt?

BTW: Um eine gute Überscht über die Rechteverteilung der diversen Apps bewährt sich bei mir die App "aSpotCat".

Zitronenlimo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entscheindung muss man individuell (hauptsächlich nach Gefühl) treffen.

Z.B. habe ich greenify (sehr bekannt und weit verbreitet) mit root Rechten (d.h. die kann alles mit meinem Handy machen) installiert. Bei irgendeiner unbekannten 08/15 SMS Backup Software würde ich das niemals tun.

BTW: Ich habe auch weniger Hemmungen bekannten privaten Entwicklern mehr Rechte einzuräumen als großen Firmen. Auch schon aus dem Grund weil die Softwarequallitat bei den privaten meist besser ist. Skype und Co. zerstören einem z.B. ja gerne mal das Adressbuch, einfach weil die Software zu lausig programmiert ist.

cu

"man" muss sich keine Sorgen machen, wenn man das nicht will. Und selbst wenn man sich Sorgen macht: wozu? Was sollte das ändern?

Machst Du Dir Sorgen, wenn Du aus dem Haus gehst und die nächste Straße überquerst?

Moin,

mich würde mal interessieren, ob Ihr die Berechtigungen Eurer Apps überwacht?
Ich mach es nämlich bisher nicht, da ich denke es ist der größte Irrglaube wenn man davon ausgeht, das man mit Apps die Berechtigungen überwachen kann.
Wer sagt denn das Ihr den Apps wirklich die Berechtigungen entzieht?

Ich bin der Meinung wenn man Angst vor Apps Berechtigungen oder sonstigem hat, sollte man das Smartphone verkaufen:biggrin:

So sehe ich es auch.

Und wer bitte glaubt, dass den Apps wirklich Ihre Recht entzogen werden wenn er es mit einer anderen App einstellt?

Dann gibt es auch einen Weihnachtsmann. :thumbsup:

Interessiert es dich aber nicht, was andere User dazu sagen? ;)

@Yiruma
Indem die App, deren Rechte eingeschränkt wurden, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, vorausgesetzt natürlich die Anwendung benötigt die eingeschränkte Berechtigung überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls gerne eine Rechteverwaltung für die Apps nutzen. Die Auswahl ist ja riesig und rooten kommt für mich nicht in Frage.

Die App App Ops Starter funktioniert ja leider nicht mehr, nun habe ich viel gutes über Srt App Guard gelesen.
Was soll ich nun tun?

Obwohl viele nichts von ihm halten und ihn nicht weiter empfehlen würden, arbeitet der SRT-AppGuard aber zuverlässig und ist somit eine Rechteverwaltung.

Super, Danke Dir

Apps Ops funktioniert immer noch einwandfrei.

Einfach mal googeln. :winki:

AppOps funktioniert zumindest unter KitKat nur noch mit Root.

• Danke
Reaktionen: Patman75
@ Yiruma
ich habe nochmals versucht diese App herunterzuladen aber sie öffnet nicht wenn sie auf dem Smartphone ist.
Kannst du mir bitte weiterhelfen

Edit:
Welches dieser beiden Programme ist denn für einen Neueinsteiger besser zu verstehen und verwalten?

@ presseonkel
das habe ich gefunden, ist noch ein bißchen schwierig.
Es ging mir aber um die App Ops Starter App.

Mr.X on Board schrieb:
AppOps funktioniert zumindest unter KitKat nur noch mit Root.

Stimmt, das hatte ich verdrängt.
Aber es funktioniert noch, und rooten ist ja beim Nexus das kleinste Problem:winki:

Rooten kommt für mich nicht in Frage, das Smartphone ist komplettes Neuland für mich.
Ich habe ein Z1 Compact

@letZfetZ
Was für eine Android-Version ist denn auf deinem Gerät?