Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Strang?

Felsen2000 schrieb:
Wenn du kein Interesse daran hast, dich hier inhaltlich zu beteiligen, dann ist das OK.
Nikon beteiligt sich sehr wohl inhaltlich - nämlich, indem er die Situation klarstellt, und verdeutlicht, dass die z.T. auch hier zu lesende Hysterie keinen weiterbringt.

Felsen2000 schrieb:
Ansonsten kannst du nicht beurteilen, was für mich richtig oder falsch ist. In den WP-Foren hat mich schon dieser agressive, religiöse Tonfall gestört ("Akzeptiere WP wie es ist und GLAUBE daran, dass es so gut ist"). Aus Android wollen wir doch nicht auch noch eine Konfession machen, oder? ;)

Genau das wollte ich sagen. Niemand kann beurteilen was für dich wichtig oder unwichtig ist und deswegen kann auch niemand sagen welche Rechte du relativ problemlos streichen kannst und welche nicht.

Wenn man Rechte streicht, und der Entwickler kein Vollpfosten ist und unnötige Rechte angefordert hat, dann hat man beim entziehen von Rechten immer mit einem negativen Effekt zu rechnen. Ob man die entsprechenden Funktionen jetzt nutzt die man da beschneidet oder ob einen die negativen Effekte stören, ist völlig individuell.

Nur weil jemand eine andere Meinung hat, ist er noch lange kein Fanatiker der Android als Religion sieht.

• Danke
Reaktionen: jna
Megaphone An:*Räusper* *Krächz*
Hier spricht die Forenmoderation: Bitte lehnen Sie sich ein wenig zurück, atmen Sie vor dem nächsten Posting tief durch und lassen Sie die Emotionen bei sich zu Hause. Wir wollen hier sachlich diskutieren und nicht den jeweils anderen irgendetwas unterstellen
Megaphone aus

und jetzt als User det-Happy :winki:
Ich finde, Nikon hat es sehr treffen im Posting 698 beschrieben, das sich viele Rechte oft erst einem erschließen, wenn man um die Ecke denkt. Mittlerweile gehen Entwickler auch hin und erklären im Store oder der Webseite, warum welche Berechtigung verlangt wird. Dann gibt es auch immer mehr Firmwares und ROM's mit eingebauten Berechtigungsmanager. Ich finde, es sollte nichts so heiß gegessen werden, wie es hier gekocht wird.

• Danke
Reaktionen: jna und Lion13
Hallo hab mal eine Frage

Können bösartige Apps, mit der Berechtigung der Kamera und dem Internet, einen Heimlich Filmen/fotografierten? oder nur die schon fotografierten bilder/videos hochladen?
(oder gehört mehr dazu sich in die handy kamera einzuhacken?)

Weil ich habe eine App die heißt "Kamera Sperre Spion Sicherheit" und beim scannen steht bei einigen Apps dahinter "können hochladen", bedeutet das jetzt das die app auch heimlich fotos schießen kann und filmen kann? oder nur Bilder und Videos hochladen kann, die schon aufgenommen wurden?

Und kann man mit einer antispy App nachvollziehen ob jemand per Fernzugriff schon die kamera heimlich benutzt hat?

Ich habe folgende Apps drauf die auf die kamera/Internet zugreifen können

Telefon
Google+
Google Play-Dienste
Talk
YouTube
Lookout
Opera Classic
Automation Test
Kamera
chat on
TrustGO
WhatsApp
Flashlight Zaphrox
Lieferheld
Facebook

danke im Vorraus

Ja, können sie. Mit der Kamera und der Internetberechtigung können sie jederzeit Bilder/Videos zum Server senden.
Aber natürlich nur wenn sie aktiv sind. D.h. du startest sie oder sie starten sich selbst um Hintergrund bei bestimmten Ereignissen.

Und um zu ermitteln ob sie es getan haben müsste man den Netzwerkverkehr mitschneiden und analysieren.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie siehts bei den oben stehenden apps aus das sind ja eigentlich sichere apps oder nicht? schnüffeln diese auch in galerien rum? weil die berechtigungen kamera/internetzugriff beudeutet das nicht, das man selber bilder/Videos bei facebook zb hochladen kann ?

bzw bei den einstellungen datennutzung steht ja da wieviel mb man zb mit den video-player geschaut hat und wieviele apps man bei google play installiert hat , was müsste denn da stehen wenn jemand fremdes was hochgeladen hat ?

sind die apps seriös?

Gerootet habe ich mein Smartphone Cynus T7 eh, alleine schon deshalb damit man genauer festlegen kann was beim Starten des Smartphone mitgestartet werden soll.
Liste mal auf was bei mir Regulär mit gestartet werden würde.

Activity Monitor (Eine App um den Verbrauch zu messen, Telefonate, SMS/MMS und Internet) warum muss diese App beim Systemstart mit gestartet werden???
All-In-One Toolbox, diese brauch ich nur noch selten mal, warum beim Systemstart?
Android Assistant, diese nutze ich auch nur noch sehr selten, aber auch diese will beim Systemstart auch gestartet werden.
Android Tuner ist eine super App die vieles ermöglicht und auch Kontrollieren lässt, Akkuverbrauch, CPU u.s.w.
AndroidPIT, ne App für die gleichnamige Internetseite, warum muss die mit gestartet werden?
avast! Mobile Security, ja den hab ich auch auf mein PC und das ist verständlich das die mit gestartet wird
Camera360, verstehe ich überhaupt nicht, die soll nur geladen werden wenn ich sie auch brauche.
Chip Online, auch total unverständlich warum diese mit starten würde
Das Örtliche und Das Telefonbuch, absolut unlogisch
Equalizer, muss nicht unbedingt direkt mit gestartet oder geladen werden.
ES Task-Manager auch absolut nicht erforderlich im Systemstart
Link2SD diese muss gestartet werden.
Lotto Premium, warum muss diese gestartet werden?
SMS Backup, warum ?
Titanium Backup, hat auch kein Grund für ein Start beim Systemstart
TV-Browser?
YouTube?

Diese Apps würden alle normalerweise mit gestartet werden, was aber total überflüssig ist.

P.s. des Moderators: Der Beitrag wurde ursprünglich hier veröffentlicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...ition-nutzen.173110-page-84.html#post-7076956

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Autostart-Sache ist meines Erachtens eine der größten Baustellen der derzeitigen Android-Versionen; da läuft manches schief. Vor allem deswegen, weil der User keine (sinnvolle) Möglichkeit hat, diesen Punkt zu steuern.

• Danke
Reaktionen: Patman75
@Samson71 - wie stellst du dir vor, wie ein Tool etwas monitoren soll (dein erster Eintrag) oder zeitgesteuerte Backups vonstatten gehen, wenn nicht ein entsprechender Dienst im Hintergrund läuft? Hier macht ein Autostart aus meiner Sicht durchaus Sinn.

Keks66 schrieb:
wie stellst du dir vor, wie ein Tool etwas monitoren soll (dein erster Eintrag) oder zeitgesteuerte Backups vonstatten gehen, wenn nicht ein entsprechender Dienst im Hintergrund läuft?
Dasselbe gilt ja auch für andere Tools, die aufgezählt werden, wie z.B.
Samson71 schrieb:
All-In-One Toolbox,
Android Assistant,
Android Tuner
Equalizer
ES Task-Manager
Titanium Backup

@email.filtering
Mich nerven an diesem Punkt besonders die hauseigenen Anwendungen von Google; aber nicht aus einer Datenparanoia oder einem Ausspionierverfolger heraus, sondern mir gehts ums Technische. Die Hälfte der auf StockAndroid vorinstallierten Apps hat wirklich keinen Grund beim Booten mitzugehen, zudem sind einige Anwendungen von Google immer noch Akkumagneten; deshalb sollte man sich meiner bescheidenen Ansicht nach erstmal um das Autostartproblem, ich bezeichne das jetzt einfach mal als solches, und dann um das Akkusaugproblem kümmern, anstatt dauernd die Playdienste zB ständig mit neuen Funktionen vollzustopfen.
Wirklich helfen kann man sich nach meiner Ansicht im Moment nur mit Root.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Na ja, ich würde es einmal so herum formulieren: Die Krux an der Autostart-Geschichte ist neben deren Nichtabschaltbarkeit, dass die überwältigende Mehrheit der User aller Betriebssystemwelten eigentlich immer alles möglichst automatisch erledigt und sofort verfügbar haben will. Und das selbstverständlich gepaart mit dem Wunsch, ein schlankes OS zu benutzen. Und das lässt sich nun mal nicht miteinander vereinbaren.

Gründe dafür, warum jede einzelne App per Autostart ins Rennen geht, lassen sich mit etwas Krampf allemal finden.

Das Dilemma beginnt ja erst ab dem Punkt, an dem der User allmählich begreift, dass er den Komfort der Automatik mit Leistungseinbußen erkauft. Denn selbst wenn er sich anders entscheiden möchte, kann er das eigentlich nicht, oder eben wirklich nur ziemlich umständlich über das Einfrieren usw. Und zumindest an diesem Punkt kann man bei den meisten anderen Betriebssystemwelten besser eingreifen.

Aber auch zum Thema Autostart gibt's hier schon einen gesonderten Thread, sodass wir diesen Teil der Geschichte hier nicht erneut "entwickeln" müssen.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ich würde mir weniger sorgen machen um die geblockte Avatare
sondern ich würde mich eher fragen warum sie nicht mehr im Google Play gibt

Keine Ahnung. Kann nichts verbotenes daran erkennen. Wird von den Machern nicht mehr gepflegt, lassen aber ihren Server weiterhin online. Oder hat das was mit der Schweiz zu tun?

ich würde mir mal die Berechtigungen der App anschauen
was ich soweiso auch bei jeder App mache und auch vieles blocke
und jetzt ist es auch klar das die NSA darauf zugriff haben
und ich jetzt weis warum diverse Spiele soviel wissen wollen.

Ich würde mal recherchieren warum die App aus dem Playstore geflogen ist
oder freiwillig gelöscht weil sie was verschleiern wollen
und vielleicht auch nicht ohne Grund die Links von der App geblockt
bei so was gehen bei mir erst mal die Alarm Glocken an.

Ist zwar etwas OT, aber die Berechtigungen sind:

SD Karteninhalte ändern oder löschen
SD Karteninhalte lesen

Konten auf dem Gerät suchen

Google Play Rechnungsdienst
Internetdaten erhalten
Netzwerkverbindungen abrufen
Voller Netzwerkzugriff

Verknüpfungen installieren.

Wenn es danach geht, kann man fast keine App installieren oder man muß seine gesamte Computertechnik abschaffen.

nein man kann auch die Rechte Blocken und für eine App die einem nur Witze vorschlägt will die viele rechte

Ich hab eure Beiträge jetzt hier her verschoben ;) Nicht umsonst haben wir dafür ein Thema :)

• Danke
Reaktionen: Maetzi und DAD214
Naja, man kann auch selber Witze verfassen und dort einfügen. Ist eben nicht nur lesen. Ist ähnlich einem Chat, nur bleibt alles ewig erhalten und abrufbar. Einen Account kann man auch anlegen. Paar Berechtigungen mehr ist da schon ok.

Hatte auch schon Berechtigungen blockiert, aber da funktionierte vieles nicht mehr richtig. Werd mich da aber bestimmt nochmal dransetzen.