Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum das (noch?) nicht offiziell verfügbar ist... :)

Das ist der Grund, warum man einigen Menschen sowohl PC, als auch Smartphones verbieten sollte. :p

Lucas schrieb:
Desweiteren müsste der Entwickler angeben welche Berechtigungen die App auf jeden Fall benötigt, da viele Apps ohne bestimmte Brechtigungen einfach nutzlos sind.
Wenn der Entwickler dann Werbung in seine App einbindet, wird das Internet auf jeden Fall benötigt und wird so dann wahrscheinlich trotzdem erzwungen eingeschaltet sein.
Na, und wenn der Nutzer dann der App die Berechtigung für das Internet entzieht, wird die App komplett funktionsuntüchtig? Na, ich denke nicht, dass dies im Sinne des Nutzers ist.
Lucas schrieb:
Ich erwische mich nur oft selbst wie ich schnell bei einer App auf "installieren" klicke, bevor ich mir die Berechtigungen durchgelesen habe und so machen es wohl viele User.
Ach, aber wenn der Entwickler angibt wozu er die Berechtigungen benötigt, würdest du dir das natürlich durchlesen bevor du auf "installieren" klickst? Ahja... :thumbsup:

wishmaster2 schrieb:
Na, und wenn der Nutzer dann der App die Berechtigung für das Internet entzieht, wird die App komplett funktionsuntüchtig? Na, ich denke nicht, dass dies im Sinne des Nutzers ist.
Ich verstehe gerade nicht so richtig wie du diese Passage meinst.. Es gibt genügend Apps die das Internet für irgendwelche dinge benötigen. Wenn ich so einer App dann das Internet entziehe wird sie nutzlos.
Das mit der Werbung war nicht so gemeint, das die App dann funktionsuntüchtig wird, aber der Entwickler verdient sein Geld mit der Werbung und wird deshalb den Teufel tun, die Internetverbindung zu kappen oder es dem Nutzer zu überlassen ob die App Internet bekommt oder nicht.
wishmaster2 schrieb:
Ach, aber wenn der Entwickler angibt wozu er die Berechtigungen benötigt, würdest du dir das natürlich durchlesen bevor du auf "installieren" klickst? Ahja... :thumbsup:
Nein natürlich nicht. Ich wollte aber darauf hinaus das sich viele User gar nichts aus den Berechtigungen machen, da am PC sich da die Standard Nutzer auch keine Gedanken drum machen. Ich würde sagen für die meisten ist das bestätigen der Berechtigungen nur ein unnötiger Schritt Richtung App installation. Hier im Forum mag das Bild dazu sicher anders aussehen, da die meisten User hier sich mit ihrem Handy ganz anders auseinandersetzen. Aber unter meinen Freunden und Bekannten bin ich der einzige der sich mit flashen etc auskennt. Wenn ich dann sehe was meine Freunde so für Apps auf ihrem Handy haben wird mir schwindelig.
Ich will damit sagen die meisten User haben keine Ahnung was eine App anrichten kann, wenn sie die richtigen bzw falschen Berechtigungen bekommt und obwohl ich mich viel mit Android auseinandersetze achte ich da auch teilweise nicht drauf.

Edit: hab gerade diese App gefunden: Permission Manager Hat die jemand mit Android 4.3 schon ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Lucas schrieb:
Ich verstehe gerade nicht so richtig wie du diese Passage meinst.. Es gibt genügend Apps die das Internet für irgendwelche dinge benötigen. Wenn ich so einer App dann das Internet entziehe wird sie nutzlos.
Das mit der Werbung war nicht so gemeint, das die App dann funktionsuntüchtig wird, aber der Entwickler verdient sein Geld mit der Werbung und wird deshalb den Teufel tun, die Internetverbindung zu kappen oder es dem Nutzer zu überlassen ob die App Internet bekommt oder nicht.
Achso, du unterscheidest zwischen erzwungenen und optionalen Berechtigungen, die der Entwickler selbst definieren kann? Das hatte ich falsch verstanden.

Nachdem sich jetzt langsam einige Software auf meinem Smartphone ein gesammelt haben, frage ich mich ob wirklich nur ich der einzige bin der meine Android benutzt; Oder werde ich ständig von irgend jemand beobachtet.
Es ist keine Paranoia .. noch keine ....Warum frage ich da?
Ich wollte heute ein app installieren und wärend der installation popt ein Fester auf mit alle permission die ich mit der installation frei setze.

Muss ich wirklich ein programm für die Busplan alle diese Informationen preisgeben?
"Read phone status and identity.
.... This permission allow the app to determine the phone number and device IDs, ...."
Kann ich irgendwie das umgehen, aber trotzdem die applicationene installieren?

oder " Full network Access"

barbagianni schrieb:
Muss ich wirklich ein programm für die Busplan alle diese Informationen preisgeben?

Viele Berechtigungen wären nicht zwingend notwendig. Ein App-Entwickler, der sich um die Verwendung von Daten Gedanken macht, schreibt z.B. in die Beschreibung hinein, wofür genau diese Berechtigungen erforderlich sind. Ob er sie dann auch anderweitig noch nutzt ist dadurch natürlich auch nicht ausgeschlossen, aber zumindest ist man ein klein wenig aufgeklärt worden...

Um die Rechte von Apps zu beschneiden gibt es einige Lösungen wie z.B. LBE Privacy Guard.

barbagianni schrieb:
"Read phone status and identity.
.... This permission allow the app to determine the phone number and device IDs, ...."
Kann ich irgendwie das umgehen, aber trotzdem die applicationene installieren?

oder " Full network Access"

Schon krass was die App sich für Rechte raus nimmt! Unfassbar! Und ins Internet will sie auch noch! Fahrpläne kann man doch bis 2044 runterladen und die Verspätungen kann man bei der Deutschen Bahn per Zufallsgenerator zwischen 30 und 120 Minuten festlegen.

Solche Post bestätigen mir immer wieder, dass die User solche Angaben nicht bekommen sollten.

Nikon

• Danke
Reaktionen: jna
Nikon schrieb:
Und ins Internet will sie auch noch! Fahrpläne kann man doch bis 2044 runterladen[...]
Ja, echt voll krass, das die ins Internet will um die Fahrpläne runterladen zu können.
Megakrass, wie viel hier ohne nachzudenken geschrieben wird.

Übrigens, hier hat jeder die Berechtigung, auch mal das Hirn einzuschalten bevor man postet. ;)

• Danke
Reaktionen: Mr.X on Board, Lion13, Alex_R3CONN3R und eine weitere Person
Aber das ist doch das eigentliche Problem. Kaum jemand weiß was in den Rechtepaketen wirklich enthalten ist und sie folgern daher aus einer 3 Zeilen Erklärung von Google, dass eine App auch alles, was dort in dieses 3 Zeilen als Worst Case Szenario beschrieben wird, tut.
Da wird bei einer App für ein Handy gemeckert wenn die App berücksichtigen möchte, dass ein Anruf kommt und es wird gemeckert, weil eine App das Internet Recht benötigt wenn die App Daten aus dem Internet anzeigen soll.

Wir hatten hier auch schon Fälle in denen Microsoft persönlich vorgeworfen wurde, dass sie im großen Stil Seriennummern von Sim-Karten stehlen. Der Beweis war, dass in der Skype App das Recht zum auslesen der Seriennummer vorhanden ist. Um zu verstehen wofür Skype das Recht benötigt, muss man sich dort informieren. Wollte Skype alle im Manifest angeforderten Rechte(und nicht nur die Palete) erklären, dann wäre das Seitenweise Tech zum lesen.

Gerade bei einer App für Fahrpläne bringen auch keine lustigen Beschreibungen der Rechtepakete was. Mit etwas Fantasie kann man da alles an Rechten rechtfertigen weil gute Apps wie z. B. Öffi diese auch benötigen. Kontakte, Termine, Kalender, Internet, Standort... eine gute App für den ÖPNV braucht diese Rechte halt einfach. Genauso wie ein guter Barcode Scanner Kontakte anlegen können muss. Der Sicherheitsgewinn von dem bestehenden System ist in solchen Fällen nicht nur nahe 0, sondern es arbeitet sogar aktiv gegen den User. Spätestens wenn die Entwickler Rechte weg lassen weil sie Angst vor dem User mit seinem Halbwissen haben und Programmverbesserungen(z. B. ein intelligentere Verhalten wenn bei der Verwendung der App ein Anruf eintrifft) nicht eingepflegt werden weil ein Teil der User glaubt, dass das Recht den Telefonstatus zu identifizieren vom Antichrist Persönlich implementiert wurde.

Nikon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Da haben wir es wieder...die Paranoia. Denn, um die Rechte zu verstehen darf man nämlich keine Fantasie benutzen, sondern einfach mal das Hirn und GENAU überlegen, wofür die App das Recht brauchen KÖNNTE.

Natürlich braucht eine ÖPNV App das Recht um den Standort zu ermitteln, so kann man nämlich gleich mal, wenn richtig programmiert ist, die Fahrpläne in der Nähe über das Internet vorladen. Natürlich braucht die App das Recht um Termine/Kalender zu lesen/bearbeiten, damit man evtl direkt aus der App her raus Fahrzeiten zu einem bestimmten Termin direkt eintragen kann.

Es geht dabei nicht darum, dass die Apps einen Sicherheitsgewinn darstellen, dafür sind andere Apps zuständig. Wobei...eigentlich nur eine und die heisst: Brain.exe/Brain.apk/Brain.dmg/Brain.tar.gz etc pp

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Berechtigungen von Android.
Unter welchen Umständen kann eine App ihre Berechtigungen wahrnehmen?
Es gibt ja manche Apps, wie Shazam die die Berechtigung haben den Ton aufzuzeichnen. Dürfen diese Apps nur den Ton aufzeichnen wenn sie aktiv offen sind oder auch wenn sie im Hintergrund laufen oder muss man die App vollständig beenden, damit sie diese Berechtigung nicht mehr benutzen darf?
Wie beende ich die App richtig, falls sie komplett beendet werden muss damit sie ihre Berechtigungen nicht mehr wahrnehmen darf.
Es geht hier nicht direkt um die App "Shazam", sondern sollte die Frage allgemein bezüglicher solcher Berechtigungen sein.

MfG
Keyos

Ich kann dir das nicht genau beantworten, aber ich kann dir sagen, dass das Beenden nicht viel bringen würde. Apps haben die Möglichkeit, sich selbst wieder zu starten, wenn sie manuell beendet wurden. Wenn also eine App im Hintergrund was macht was sie nicht soll, und du beendest sie, startet sie sich selbst neu und macht weiter.

Aber bei Apps wie Shazam brauchst du dir kaum Gedanken zu machen.

Danke für die Antwort.
Ich kann ja mal erwähnen das es sich um die App "TVSmiles" mit mehr als 50.000 Downloads. Ich denke da muss ich mir keine Gedanken machen, dass diese App mich auszuspionieren wagt, auch wenn ich sie im Hintergrund offen habe oder wie sehe ich das? Kann die App im Hintergrund auch den Ton aufzuzeichnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Wie gehts?

Also ich hätte jetzt gerne mal eine Erklärung für Dummies sämtlicher Berechtigungen die Apps im Playstore verlangen können.

Besonders wichtig wäre mir dabei "Persönliche Information: Kontaktdaten lesen".

Diese Berechtigung fordert Google Maps bei der neuen Aktualisierung von mir... was will denn Maps mit meinen Kontaktdaten? :scared:
Die App versucht sich täglich seit 2 Wochen zu aktualisieren, aber ich verweigere diese Aktion immer wieder.

Auch "Anrufe: Telefonstatus und -ID lesen", dass wollen mittlerweile einige Apps, auch Spiele.

Gibt es so eine Liste mit der Erklärung aller Berechtigungen schon irgendwie? Oder könnte man so eine Sammlung dann bitte in diesem Thread erstellen und ihn von einem Admin oben anheften lassen?
Denke sowas wär für einige User recht interessant und auch sinnvoll.

Rehvolution schrieb:
Mittel ... ;) Danke der Nachfrage.
Also ich hätte jetzt gerne mal eine Erklärung für Dummies sämtlicher Berechtigungen die Apps im Playstore verlangen können.
Sämtlicher? Naja ...
Da findet man per Google etwa sowas: App-Berechtigungen und was sie bedeuten
Besonders wichtig wäre mir dabei "Persönliche Information: Kontaktdaten lesen".
Wir haben übrigens einen Thread zum Thema ..., kann man sich anhängen zum fragen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g.910/apps-und-ihre-berechtigungen.41943.html
Diese Berechtigung fordert Google Maps bei der neuen Aktualisierung von mir... was will denn Maps mit meinen Kontaktdaten?
Du kannst in der App Maps auch nach einem Kontakt suchen und bekommst die von dir eingetragene Adresse angezeigt.

Das geht nur, wenn Maps in deinen Kontakten lesen darf.

Kannst dir die Webseite in ein pdf drucken, was das für einen Sinn hätte ist mir allerdings unklar...

MusicJunkie666 schrieb:
Kannst dir die Webseite in ein pdf drucken, was das für einen Sinn hätte ist mir allerdings unklar...

Es ist leider kein PC vorhanden.Und der Sinn dahinter besteht darin das ich mir die pdf runter laden würde,und somit in meinem mobilen Gerät immer parat hätte.War ja auch nur eine Frage,trotzdem Danke.

Wenn du magst, drucke ich dir die Seite in ein PDF, wenn ich wieder am PC bin. Sag halt per PN bescheid...