Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Hallo ich würde gern einmal von euch wissen ob es stimmt wenn ich ein Spiel von google playstore und wie die alle heißen downloade (kostenlos natürlich) das die auf all meine Daten zugreifen können. Manchmal steht da Speicherkarten können gelöscht werden , Kontakte entfernt etc ..... hoffe ihr wißt was ich meine. Ist euch das schon mal passiert und sollte ich dann keine Spiele laden? Bin total verunsichert. Danke schon mal für eure Antworten.

Theoretisch könnte, praktisch nein (es sei denn, du holst die aus dubiosen Quellen oder aus dem Store vom China-Anbieter ohne Bewertung). Es gibt genügend Threads dazu, bitte schau dich doch einfach mal im Forum um.

vielen Dank für die Antwort. Nein ich lade schon im playstore oder bei Samsung. Und ja auch nicht alles.

Dann bist du relativ sicher.
Bei einem Spiel wie Angry Birds, das Millionen mal herunter geladen wurde kannst du dir recht sicher sein dass deinem Handy nichts passiert, auch wenn die App das eigentlich kann.
Bei einem Spiel von irgend einem Hackerkiddie aus dem Ostblock das vielleicht 10 Downloads hat solltest du dir Gedanken machen.
Einfach brain.exe starten und alles ist gut ;)

Galaxy S2 - AOKP MR1 - Tapatalk 4

OT gelöscht, über Brain.exe bzw. Brain.apk könnt ihr im Offtopic Forum einen Thread erstellen, falls es noch nicht existiert.

• Danke
Reaktionen: jna, merhans und 73423
Kann mir bitte jmd erklären, ob diese Berechtigung nötig ist bzw viel wichtiger, ob die App auch Nummern verbundener Anrufer ausliest, wenn sie nicht geöffnet ist?

"Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen."

Danke!

Prinzipiell ja, wenn sie so geschrieben ist, dass sie im Hintergund weiterläuft. Ob sie das tut, kannst Du z.B. mit System Monitor feststellen.

Du meinst über Einstellungen/Anwendungsmanager? Und wenn sie das tut, einfach stoppen, dann ist's ok?

System Monitor ist eine App. Stoppen kannst Du mit dem Anwendungsmanager, ja. Aber nicht feststellen, ob sie läuft, denn der „Stoppen”-Knopf wird immer angeboten.

Ob die App läuft sagt dir aber nicht ob sie tatsächlich Telefonnummern abfängt. Die von Dir erwähnte Berechtigung wird von den meisten Apps benötigt um festzustellen ob ein Anruf geführt wird. Dann pausieren sie die aktuelle Aktion (z.B. Videowiedergabe) um das Telefonat nicht zu stören.

Der erste Teil der Berechtigung schon, aber der letzte will ja Nummern des Gesprächspartners abfangen. Kommt mir schon seltsam vor. Ist bei diesem Spiel Ginger, diese Katze.

Interessanterweise erschien die App nach dem schließen dennoch unter ausgeführte Anwendungen. Im Autostart ist sie nicht drin.

Wozu wird Google Maps eig immer ausgeführt, auch wenn ich's nie gestartet hab (Autostart). Muss ja eig nicht sein...

Gegen Maps kannst du ohne Root nichts machen.
Die Berechtigung, die zum Pausieren während eines Anrufs benötigt wird ist nur in Verbindung mit der Berechtigung zum Auslesen der Nummer möglich.... Heißt nicht dass die App das auch macht.

Interessant. Aber besser vorsichtig als nachsichtig.

Danke euch!

Hallo!

Ich staune immer wieder, welche Rechte manche Apps verlangen, die mit ihrer eigentlichen Aufgabe nichts zu tun haben. :mad:

Ich habe mich jetzt ein wenig in das Thema eingelesen und habe auch die Methode mit dem Ändern der Datei "AndroidManifest.xml" gefunden. Diese Datei zu ändern, wäre für mich kein Problem.

Aber! Um an die Datei zu gelangen, muss ich eine App erst einmal installieren, denn anders komme ich wohl nicht an das Installationspaket. Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, Apps als Installationspaket direkt von Tante Google herunterzuladen, oder?

Hallo,
warum installierst du nicht einfach eine App wie zB LBE, und unterbindest gleich mal alles, Internetzugänge und so?
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
clembaer schrieb:
...da musst Du Dir die Apk mittels Backup
(AppMonster-AndroidAssistent-Helium)
sichern und dann bearbeiten
Und genau das möchte ich gerne vermeiden, wenn es geht. Denn dazu muss ich die betreffende App doch erst mal installieren.

IdR sind Berichtigungen auch erklärt und begründet
Und mir geht es um die Fälle, die eben nicht "in der Regel" sind, oder um Berechtigungen, die nicht ersichtlich sind. Dann würde ich die App gerne einfach ohne die fragwürdigen Rechte ausprobieren, und wenn sie mit den Einschränkungen läuft, ist gut.Und wenn es irgendwie geht, möchte ich die Rechte entziehen, bevor ich die App installieren. Denn danach ist es zu spät!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Patman75 schrieb:
Hallo,
warum installierst du nicht einfach eine App wie zB LBE, und unterbindest gleich mal alles, Internetzugänge und so?
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4

Zitat von der Seite zu LBE:

LBE Privacy Guard requires a ROOTed phone
:sad:

Sorry, nach allem was du da vorhast, ging ich davon aus das Gerät sei gerootet.
Falls du überlegst, es fällt so manches einfacher mit.
MfG

Nein, mein Telefon ist noch nicht gewurzelt. ;-)

Ja, Du hast Recht: es macht vieles einfacher. Aber andererseits bringt das auch neue Risiken und Probleme mit sich.

Ich stelle mir das, was ich möchte, so vor:

- App als Paket herunterladen (am besten gleich auf den PC),
- in dem Paket das Manifest ändern,
- anschließend das Paket von USB-Karte installieren

Das wäre aus meiner Sicht der Köngisweg, weil es (hoffentlich!) keine Root-Rechte benötigt, und weil ich die App so lange neu installieren kann, bis ich die passenden und wirklich nötigen Rechte herausgefunden habe.

Aber ich vermute, daß es daran scheitern wird, weil Google die Pakete nicht herausrückt, wenn man nicht direkt auf dem Telefon auf "installieren" tippt.

Irgendwo gab es mal für Chrome (oder Firefox) ein Plugin um die APK direkt runterzuladen. Das Plugin aber an sich stellte in irgendeiner Form schon ein Risiko dar. (Wenn ich später zuhause bin suche ich mal den Thread hier im Forum dazu)
Gefunden: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=148226