Apps und ihre Berechtigungen

  • 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
So ist es. Ich habe oft festgestellt, das Apps Berechtigungen, die sie bei der Installation anfordern, im Betrieb NIE nutzen. Das seh ich in den OpenPDroid Logs.

Ich würde mich selber schon als paranoid bezeichnen, ich blocke alles, was nicht ins Internet muss, per iptables und bearbeite bei jeder neu installierten App die Rechte.

Warum machst du das nicht genauso, zoolook? Einfach selber drum kümmern, statt rumzumeckern. Wenn du dich mit der ÖBB App nicht zu deinen Kontakten leiten lassen willst, dann nimmst du der ÖBB App diese Berechtigung halt weg. Ganz einfach.
 
Meine Güte wird hier ein Zirkus zu den Berechtigungen gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle gerootete Geräte besitzt. Also LBE privacy guard drauf und gut ist. Dann kann jeder selbst entscheiden was eine APP darf und was nicht. Einmalig oder dauerhaft. Aber bitte drauf achten, für JB wird die neue Version von der Dev Seite gebraucht. Mit der aus dem Store gibt es sonst einen Bootloop.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
zoolook schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen dass sich nicht jeder freiwillig zum gäsernen und auf Schritt und Tritt überwachten Menschen machen will??? Allein dass die App das kann ist für mich ein NOGO. Punkt.

Wie schon mehrfach geschrieben: Dann ist ein Smartphone (egal mit welchem BS) sicher nicht das richtige für dich. Ein einfaches Handy ohne Internet-Zugang und ohne die Möglichkeit, Apps zu laden und zu installieren, wäre dann wohl besser geeignet. :)


Niemand zwingt dich, DIESE App (oder andere) zu installieren; wenn dir die verlangten Rechte suspekt sind, dann hast du selbstverständlich die Wahl, die App zu ignorieren. Ich weiß ehrlich nicht, wo das Problem ist - und warum das hier seitenlang diskutiert wird...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

S2_Galaxy schrieb:
Also LBE privacy guard drauf und gut ist..

Naja, ob ich einer aus China stammenden, nicht unter Open Source veröffentlichten App so viel Vertrauen entgegen bringe, ist wieder eine ganz andere Geschichte... :p
 
  • Danke
Reaktionen: isam2k, 4ndr0 und jna
Lion13 schrieb:
Naja, ob ich einer aus China stammenden, nicht unter Open Source veröffentlichten App so viel Vertrauen entgegen bringe, ist wieder eine ganz andere Geschichte... :p
Noch dazu einer App, die mit Root-Rechten auf dem Telefon agiert. Aber das muss jeder für sich entscheiden, das wurde hier oft genug durchgekaut ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ja dann nimm halt die Open Source AFWall+ ...
AFWall+ Die Alternative zu DroidWall

Aber auch diese Firewall braucht Rootrechte (m.W. gibt es keine, die ohne Rootrechte läuft).
 
Was auch vergessen wird,ist das diese Möglichkeiten schon vor Smartphones bestanden.Zu der Zeit hat sich noch niemand dafür interessiert.Es gibt auch immer noch die Möglichkeit die Dinge übers Internet zu nutzen wenn einem die Berechtigungen einer App nicht passen.Aber selbst da besteht die Möglichkeit ausspioniniert zu werden.Davon ab,wie ich vorher schon geschrieben habe,gibt es meist andere Apps,die genau die selbe Arbeit leisten mit weniger Berechtigungen.Einfach die Augen offen halten und vielleicht bisschen länger im PlayStore suchen.So schwierig ist das ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin im Netz bei der Stiftung Warentest auf einen Artikel gestoßen, in dem ein paar Apps, hinsichtlich ihrer "Auskunftsfreude" und Sicherheit unter die Lupe genommen wurden.

(Datenschutz bei Apps - Sehr kritische Apps - Test - Stiftung Warentest).

Nun meine Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht, die solche Auskünfte für mehrere Apps enthält?
Auf der Seite der PC-Welt gibt es eine Appdatenbank, die jedoch nur vereinzelt Hinweise auf die Sicherheit der Apps angibt.
Kennt Ihr noch weitere Datenbanken mit Infos über die Sicherheit/Auskunftsfreude von Apps?

Bevor ich eine App installiere, würde ich gerne vorher mal nachsehen, was eine App für Informationen von mir überträgt bzw. wie sicher diese ist.

Vielen Dank im voraus!!

Grüße
Dirrty D
 
Einige Apps haben bereits in der Beschreibung stehen, für was diese bestimmte Berechtigungen brauchen. Ob das allerdings so der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.
Wenn ich eine App installieren will, schaue ich nach, ob die Berechtigungen in meinen Augen Sinn machen oder in irgendeiner Weise gerechtfertigt sind. Wenn nicht, wird nicht installiert... Bzw. wenn ich eine App ganz ganz ganz dringend und unbedingt will, hält mich auch keine absurde Berechtigung ab (siehe Whatsapp z.B.)...
 
Naja wenn aber der Entwickler schon schreibt für was er bestimmte Berechtigungen braucht, dann ist es aber schon fast etwas paranoid ihm dann immer noch vorzuwerfen er klaut Daten. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit mit einer bestimmten Kombination von Berechtigungen Schindluder zu treiben, aber entweder ich vertraue einer Software und nutze Sie oder ich traue ihr nicht.

Besser ist es eben momentan nicht möglich abzuschätzen was eine App macht und wenn es der Entwickler noch schreibt warum er die Berechtigungen braucht ist es ja noch beser als nur zu sehen was im Maifest steht.

Und zum Thema WhatsApp: WhatsApp hat zwar viele Berechtigungen aber mMn keine absurden. Ich kann alle Berechtigungen einem Verwendungszweck zuordnen.
 
Also mit root kannste die Berechtigung dr Apps ausserkraft setzten von daher ist es mir seitdem schnuppe was die von mir wissen wollen

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um beim Beispiel WhatsApp zu bleiben:

Du kannst WhatsApp nicht die Rechte nehmen auf deine Kontakte zuzugreifen und den Internetzugriff zu nutzen. Dann wäre die App nämlich schlicht nutzlos. Ich denke das ist aber die Hauptsorge der meisten: Das ihre Kontakte(oder andere persönliche Daten) an den Entwickler gesendet werden.

Das heist bei WhatsApp bringt dir das beschneiden von Berechtigungen also nicht den gewünschten Erfolg.

Ich nutze auch die Möglichkeit die Berechtigungen von Apps zu beschneiden. Ein Allheilmittel ist diese Option aber definitiv nicht.
 
Es wurde schon erwähnt aber ich will es nochmal sagen. Bei einer APP die wirklich mit aggressivem Code die Rechte ausnutzen will, bringt auch ein nachträgliches beschneiden relativ wenig. Eine APP kann direkt nach der Installation durchaus Code ausführen und kann in Millisekunden Kontakte klauen oder eben das tun was es will. Gigahertz, Gigabyte, Quadcore, Megabit... da macht man von Hand nichts gegen.

Bei Apps denen man nicht vertraut oder die zwielichtigen Kreisen entspringt, ist das natürlich dadurch ein No-Go. Man kann also sowieso nur Apps installieren denen man vertraut. Wenn man ihnen vertraut, braucht man aber die Rechte nicht beschneiden.
Außer natürlich man will keine Pro Version kaufen und trotzdem nicht mit Werbung belästigt werden.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo PC-Junky,
den Telefonstatus lesen brauchen Apps die darauf reagieren wenn du einen Anruf bekommst und dann das Spiel anhalten...
Ist zwar bei einem Tab ohne Telefonfunktion nicht so wichtig, aber halt doch drin...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo forum,

ihr konntet mir schon so oft helfen. leider hab ich zu meinem nächsten anliegen kein passenden artikel gefunden. also kurzerhand mal angemeldet.

ich hoffe das das hier im richtigen bereich steht.

ich habe mal die app "internet" also den standard browser des android betribsystems unter die lupe genommen.

die berechtigungen sagen mir alle soweit etwas bis auf eine sache...

STANDARD
com.westtek.jcp.print


was bitte ist das für eine berechtigung?... vielleicht ist einer hier der mir das erläutern kann?...

vielen dank schonmal fürs durchlesen und die antworten.

grüße aus dem sonnigen süden.
 
Das was ich auf die schnelle gefunden hab ist das es was mit drucken per Wlan zu tun hat. Was hast du für eine Gerät? Falls es kein Nexus ist , was ich denke, fragste besser in dem Geräte Forum das zu deinem passt. Ich denke da wird ne Funktion mitgeliefert wo du ausm Browser drucken kannst. Schlagwort wäre JETCET PRINT.
 
danke für die antwort....
das ist ein htc one x.... ich frag auch mal im entsprechendem forum dann.

kann man denn aber sagen was genau da passiert mit der berechtigung? sieht auf den ersten blick nach ner url aus aber ist dann doch keine. ich kenn mich da nicht so aus. habe vom iphoe auf android nun gewechselt.

liebe grüße
 
Guck mal bei allen Apps in den Einstellungen ob du ne APP findest die ähnlich wie die Berechtigung heißt. Ansonsten frag im One X Forum bei den root Leuten die sollen mal im Titanium Backup schauen.

Das wird ne APP sein die du im Launcher nicht siehst und ne Funktion " Drucken über Wlan" verfügbar macht. Kannst auch mal im Browser schauen ob es da was gibt um über WLAN zu drucken. Da ich ewig kein HTC mehr hatte kann ich dazu nix sagen. Alle Apps die diese Berechtigung haben dürfen über WLAN drucken denke ich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Wie entzieht Ihr die Apps –Rechte? Oder lässt Ihr die Apps ihr Unwesen treiben? :scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke KippA, die Erklärung leuchtet ein. Ich persönlich stehe dem aber dennoch mehr als kritisch gegenüber. Schließlich meint mal wieder ein Hersteller mir etwas abnehmen zu wollen, was ich doch gerne selbst entscheiden möchte. Und natürlich weis ja auch nur der Hersteller wieder mal ganz alleine, was er dieser Funktion sonst noch so alles einverleibt hat. Aber ich nehme deine Erklärung als zumindest Vordergründig sinnvoll an. Was sich im Hintergrund sonst noch dabei verbergen mag, kann man eh nur spekulieren. Wo bei ich das jetzt auf die vom Hersteller gelieferte Funktion beziehe und nicht auf die Motivation von dir, mir zu antworten und es mir zu erklären. Ich bitte das also nicht falsch zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,
das mit dem Telefonstatus ist wie vorher schon gesagt worden ist dafür da um bei einem Anruf den weg freizumachen für die "Telefon-App".
Also das hat schon Hand und Fuss mit den Berechtigungen. Das mit dem telefonstatus ist da harmlos. Die Rechte der App die beim installieren angezeigt werden sind dafür da um dafür zu sorgen, dass sich der User entscheidet wieviele informationen er über sich preis gibt. Wenn die User verstehen würden, dass das extra dafür gemacht worden ist dann bräuchte man keine AntivirenschutzSoftware für Android!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
503
holms
holms
R
Antworten
14
Aufrufe
638
RoBeat1
R
5
Antworten
9
Aufrufe
622
579242
5
Zurück
Oben Unten