Mr.X on Board
Neues Mitglied
- 3
Davon ab das es eine Frechheit ist was manche Apps an berechtigungen verlangen,hat man immer die Wahl ob man sich drauf einlässt.Ich habe mit der Zeit festgestellt das Apps auch mit wenigen bis überhaupt keinen Berechtigungen auskommen können.Die Suche nach solchen Apps ist eventuell langwierig,aber dafür ist man auf der sicheren Seite und man kann sich mit ruhigem Gewissen damit beschäftigen.Im allgemeinen lass ich einfach die Finger von Apps mit bestimmten Berechtigungen welche mir überhaupt nicht zu sagen.Wie schon erwähnt sieht es bei anderen Betriebssystemen auch nicht viel anders aus.Der einzige Unterschied besteht darin das Google offen ist und dadurch die Sicherheit etwas in den Hintergrund gerät.Es gibt aber einige Möglichkeiten selbst die Sicherheit zu erhöhen.Apps mit kuriosen Berechtigungen einfach nicht laden.Eine andere wäre noch ein guter Viren/Ad-Scanner.Oder man rootet sein Gerät womit die Möglichkeiten sich erhöhen gegen diese Berechtigungsflut vorzugehen.Es ist mit ein wenig Aufwand möglich sich auch bei Android zu schützen.