Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Es geht nur um die Lizenz, genau.
Die Lizenzprüfung funktioniert auch, wenn man der App das Internet sperrt. Es ist glaube ich ein direkter Zugriff auf den playstore, also die App.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Mr.X on Board
Moin!
Dies ist der [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/192787-berechtigungen-der-apps-diskussion-bitte-sachlich-bleiben.html"]HauptThread[/OFFURL] zu dem Thema
aber eben einer von vielen...
Gruss cmb

Der link geht nicht mehr

grüße fireskyer

Hat jemand eigene Erfahrungen mit "SRT Appguard"? Unter der Suche finde ich nichts weiter. Diese Apps soll Berechtigungen nachträglich beschneiden, Google mag diese Möglichkeit wohl nicht, da die Programme bearbeitet und nicht mehr original sind.

Oh Tschuldigung, ich ahnte es, jetzt weiß ichs: ich bin ein Dummi, der nicht richtig und voller Ruhe lesen kann.
Danke!

Ich kann leider nicht mit abstimmen, da mir eine Möglichkeit fehlt.

Die unverschämten Berechtigung der meisten Apps sind mit ein Grund dafür, dass wir in unserer Familie nur mit gerooteten Geräten arbeiten und den Apps somit alle unliebsamen Berechtigungen entziehen können.

Daher können wir alles installieren, das uns interessiert. Schnüffeln kann da nichts!

Daher würde ich einen Root allen Nutzern empfehlen. Ich roote sofort nach Kauf. Ein technischer Defekt unterliegt trotzdem weiterhin der Garantie. Daher sollt man nicht Bange sein.

Rooten klappt aber nur, weil es hier eine Menge User gibt, die sich tierisch gut mit der Materie auskennen. Ohne die wäre ich aufgeschmissen!!

Vielen Dank noch mal.

cu Habernatz

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 21:11 Uhr ergänzt:

frub schrieb:
Hat jemand eigene Erfahrungen mit "SRT Appguard"? Unter der Suche finde ich nichts weiter. Diese Apps soll Berechtigungen nachträglich beschneiden, Google mag diese Möglichkeit wohl nicht, da die Programme bearbeitet und nicht mehr original sind.

Funktioniert nur unter 4.0 nicht unter 2.3!

Du musst die App erst installieren, dann startet das Programm und möchte die App wieder deinstallieren. Dann wird sie wieder instaliert und du kannst die Berechtigungen einstellen!

Ich hatte auf meinem Tablett nachher bei einigen Apps das Problem mit folgenden Updates. Aber nicht bei allen.

cu
Habernatz

• Danke
Reaktionen: frub
Hallo,

ich habe soeben die App "Blitzer.de" installiert und dabei kam der Hinweis
das die App auf die Funktionen des Telefons zugreift, kostenpflichtige Dinge laden darf, Telefonnummern speichert etc.

Muss ich mir da sorgen machen ?

viele Grüße

@Tastatur

nicht zwangsläufig.

Zugriffsbeschränkungen lassen sich hervorragend mit dem kostenlosen LBE Security Master einstellen, wenn das Gerät gerootet ist.

Leider kann ich keinen Link dazu zum Playstore einstellen, weil ich die App dort nicht mehr gefunden habe.
Soweit ich erinnere, habe ich diese App von einem User hier im AH-Forum, der sich dann auch noch die Mühe gemacht hat, die App ins Deutsche zu übersetzen, was ziemlich gut gelungen ist.

Vielleicht hilft die Suche hier...? ;)

Sorgen machen ist vielleicht etwas übertrieben, weil die App in der Regel diese Funktionen nicht nutzt. Allerdings hast du recht, viele Apps haben zu viele Rechte, meistens sind sie einfach unsauber programmiert. Warum braucht Blitzer Zugriff auf das Telefon?
Es gibt Leute, die ihr Handy nicht rooten wollen und dann auf solche Apps lieber verzichten.
Du musst darauf achten, dass eine solche App möglichst viele gute Bewertungen hat. Dann kannst du damit rechnen, dass sie keine Kostenfalle ist; so etwas spricht sich nämlich rum. ;)

Hallo,

ich frage mich ob die Berechtigung "Konten auf dem Gerät suchen" nur erlaubt zu sehen bei welchen Diensten man ein Konto hat, oder auch welchen Benutzernamen man bei diesen Diensten hat.

Da die Benutzernamen häufig E-Mailadressen sind könnte ja diese Berechtigung die pseudonyme Nutzung von Diensten sehr erschweren bis unmöglich manche, indem alle Pseudonyme schön übersichtlich und systematisch abgerufen und zusammengeführt werden können.

Erlaubt diese Berechtigung das Auslesen der Benutzernamen?

Lothar

Welche App?

Das Erkennen von Konten ist manchmal nötig, um Kontakte zusammen zu fügen. Natürlich muss die App dann auch den Kontonamen erkennen. Das heißt aber nicht, dass dies automatisch online gespeichert wird, könnte aber sein, wenn du in der App "autom. synchen" aktiviert hast. Das kann aber nur geklärt werden, wenn man weiß welche App es ist.
Wenn es eine reine Kontakt Verwaltungsapp ist, wird online wohl nichts gemacht. Ist es aber eine Community App, wird es schon komplizierter.

Skargo schrieb:

Meine Frage bezog sich absichtlich nicht auf eine konkrete App, da ich für die Entscheidung ob ich die Berechtigungsanforderungen einer App akzeptiere oder nicht verstehen möchte, welche Konsequenzen es haben kann.

Die Entscheidung ob ich einer App vertraue nur das mit den angeforderten Berechtigungen zu tun was für Ihre Funktion notwendig ist, ist eine ganz anders und individuelles Thema.

Mir ist schon klar das nicht alle Apps alles machen was möglich wäre.

Es gibt drei verschiedene Berechtigungen bezüglich der Konten:

• Konten auf dem Gerät suchen
  • Kontoliste verwalten
  • Als Kontoauthentifizierer dienen
Ich würde ja verstehen wenn ein Berechtigungstyp es einer App erlaubt ein Konto zu erstellen und zu verwalten, ohne die anderen Konten lesen zu können.

Ich habe aber den Eindruck gewonnen, daß sobald eine App irgendetwas mit Konten macht, die App bei allen drei Berechtigungstypen sofort alle Benutzernamen lesen kann.

Ist dieser Eindruck richtig?

Ach da frag ich mich ja noch ganz andere Dinge bei. Warum z. B. muß "Basketball Shot" zugriff auf "Anrufe" haben und den Telefonstatus und die Identität abrufen dürfen? Ey das ist nur nen vorainstalliertes und dummdämliches Game! Was bitte muß das Game telefonieren können und dabei irgenteinen Status abfragen müssen? Ist das für die Ausführung des Games von irgendeiner Relevanz? Und ich habe deren Beispiele noch so einge gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage ist etwas allgemein, wusste nicht wo genau rein damit.

Mir fällt auf beim installieren von Apps dass zwar brav darauf hingewiesen wird welceh Rechte sich die Apps herausnehmen und was die alles auf dem Tablett oder Phone aufführen wollen, dass man dies aber alles verbieten müsste !!!

Das ist doch ein Wahnsinn was hier alles angegeben wird. Vom Auslesen meiner Kontakte, Häufigkeiten von Appaufrufen, Anrufen, Mails oder SMS die ich verschicke bis hin zu Inhalten von Kalenderdaten die eingesehen und verändert werden dürfen ?? Das is doch Wahnsinn? Kann es sein dass ich dem Thema Datenschutz "Auf nimma wiedersehen" sagen muss wenn ich mich für Android entscheide?

Wenn das stimmt welche Berechtigugen man den Apps verleiht bei der Installation, macht man sich ja praktisch vollkommen zum gläsernen Menschen?? Sowas wie Privatspähre und Datenschutz scheint Google nicht impletiert zu haben, im Gegenteil, das ist ihnen verhasst.

Datensammelfirmen wie Schober&Co sind ja arme Würschteln gegen das was hier unter Android abgeht.

Ist das tatsächlich so oder wie sieht es in der Realität aus mit dem Daten und Persönlichkeitsklau der da im Hintergrund offensichtlich stattfindet? Gibt es zu dem Thema Texte im Internet zu Lesen oder User hier im Forum die mich aufklären können? Ich bin privat ein wehementer Verfechter des Datenschutzes, bin gegen jede Art der Werbung, bin auf der Robinsonliste, nicht auf Facebook, habe ne völlig anonyme PrepaidSIMcard (hier in Ö noch möglich) und betreibe jede Art der Anonymisierung in Emailadressen und Foren die halbwegs möglich ist (ok, VPNs habe ich bisher noch nicht einbezogen). Somit scheint Android alles was ich in den letzten Jahren an Privatspähre erhalten habe zu konterkarieren und zu umgehen. Sollte das alles tatsächlich so schwerst "persönlichkeitraubend" sein, bin ich morgen weg von Android. So gehts nämlich nicht!

Kann dich gut verstehen, manchmal muss man sich schon fragen, ob gewisse Apps wirklich all diese Berechtigungen benötigen. Allerdings ist sehr oft ein ganz nachvollziehbarer Grund dahinter, welcher auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist.
Zur Stärkung des Vertrauens zwischen Nutzern und Entwicklern habe ich daher bei den Android Entwicklern mal den Vorschlag angebracht, eine weitere Form der Sicherheit einzubauen:
Eine App definiert die benötigten Berechtigungen in ihrer Gesamtheit, und präsentiert diese bei der Installation. Der Nutzer kann diese Berechtigungen stillschweigend Akzeptieren oder auch gewisse Berechtigungen auf eine Art Watchlist setzen. Dies bewirkt, dass der App die jeweilige Berechtigung bei Bedarf noch einmal bestätigt werden muss. Der Benutzer würde so viel leichter verstehen können, weshalb eine App nun welche Berechtigung benötigt. Der Vorschlag ist unter anderen Entwicklern auf ein gutes Echo gestossen, zumal er sich gut mit dem aktuellen Sicherheitssystem verträgt, aber irgendwie liegt er dennoch auf Eis.

Lass mich dir aber noch eines sagen: Datenschutzparanoiker lassen am besten die Finger von Smartphones und ganz allgemein allem was mit Bits und Bytes zu tun hat. (Meine Meinung - es würde uns allen viel Ärger ersparen.)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Dann pack dein Gerät schon mal ein ;)

Google lebt von Daten der Nutzer...
Und wenn die Apps entsprechende Berechtigungen haben, haben sie auch Zugriff auf deine Daten..

Wird aber bei anderen Smartphone Systemen kaum anders sein

Aber wieso dieses strickte gegen Daten sammeln?
Ich schmeiße natürlich auch nicht unüberlegt Bilder usw ins Netz, aber mir ist z. B. relativ egal wenn Google gerade weiß wo ich bin und mir ortsansässige, personifizierte Werbung anstatt irgendwelcher Werbung schickt (als Beispiel)

Nachtrag: natürlich sollte man generell aufpassen welche Berechtigungen eine App haben will..
Es gibt schwarze Schafe, welche sich allerlei Berechtigungen verschaffen obwohl diese gar nicht gebraucht werden..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isam2k
Tja, mir gehts da ums Prinzip. Ich seh nich ein warum Datensammelfirmen mit meinen persönlichen Daten, Einkaufs und Lebensgewohnheiten Geschäfte machen in dem sie meine Daten ungefragt weiterverkaufen. Wenn, dann sollte ICH bestimmen können ob und wer welche persönlichen Daten bekommt und ICH müsste für meine Daten das Geld bekommen.

Derzeit werden diese Daten mehr oder weniger ohne meiner Zustimmung von mir geklaut, ohne meine Erlaubnis an Dritte weitergegeben und für diesen illegalen Akt bekommt auch noch jemand anders Geld dafür. Das ist absurd grotesk skuril und abartig gleichzeitig. In einer sehr guten Doku vom NDR oder WDR (?) zeigten sie mal die Praktiken der Datensammelfirmen in Deutschland. Wahnsinn was da von Amazon bis Schober alles passiert. Schober gibt es auch in Österreich. Denen und der Österr. Post habe ich ganz böse Briefe geschickt und mit Anwälten gedroht wenn ich nochmal erfahre dass sie Daten über mich an die (Werbe)Wirtschaft weiterverkaufen. Scheint alles halbwegs geklappt zu haben. Seit Jahren bekomme ich praktisch keine (direkt adresserte) Werbung mehr während bei den Nachbarn die Briefkästen überquellen mit dem Werbe-Rotz.

Die meisten Leute wissen ja garnicht dass sie sie sich zb mit den Kundebindungskarten von REWE & Co vollkommen zum gäsernen Menschen machen und dass die "Sammler" mit diesen Daten ein riesen Geschäft im Hintergrund machen. Solche und noch viele andere Dinge die in unserer modernen (eigentlich nur mehr) Kunsumgesellschaft passieren regen mich furchtbar auf :) Für mich ist die Werbung (und demnach auch der Datensammelwahnsinn dahinter) nach der "Finanz-Alchemie-Industrie" und den Religionen das größte Übel auf der Welt...aber jetzt geht das Thema schon zu weit :D

Auf Bits and Bytes werde ich wohl nicht verzichten können, aber meinen Privatsphärelevel eben weiterhin so hoch wie möglich. Habe grade von AppGuard gelesen. Ein App dass die anderen bezüglich Datenzugriff und Weitergabe überwacht...mal sehen was von dem zu halten ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:40 Uhr wurde um 00:48 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Beispiel: Ich wollte die simple FahrbahnApp der österr. Bundesbahnen installieren. Bei der Installation hätte ich folgende Rechte erteilen sollen:

Absurd :cursing: - Klar sowas installier ich natürlich nicht. Ich hab die Screenshots der ÖBB zu einer Stellungnahme geschickt was das soll? Nach über einer Woche noch keine Antwort. Keine AW ist auch eine.

Tja, dass eine App, mit der du deine Reiseverbindungen im Kalender speichern kannst, einfach so Kalendereinträge erstellen kann, ist schon unglaublich. Und dass eine App, mit der du feststellen kannst, mit welchen Reiseverbindungen zu einem deiner Kontakte reisen kannst, deine Kontakte auslesen kann, eine Unverschämtheit. Geradezu absurd...

Du siehst, weniger Empörung, mehr Nachdenken hätte geholfen. Und natürlich die Forensuche, mit der du etliche Threads zu dem Thema gefunden hättest, wie z.B. diesen, mit dem ich das jetzt vereinigt habe.

• Danke
Reaktionen: isam2k und Lion13