Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Melkor schrieb:
die "Antischadsoftware" bringt aber nichts bei zuvielen Rechten.
Da hilft nur Root und Pdroid bzw LBE Piracy Manager. Damit kannst du den Apps auch nachträglich noch die Rechte wieder entziehen

Ich verschieb das aber mal ins Apps forum

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

@xXx_Androide_xXx
ein anderer Ton sonst gibts ne Verwarnung

Danke für die letzten Beiträge, auf solche habe ich nämlich gehofft! Jetzt weiß ich, wo ich was finden könnte!

Servus.
Ich bin mal meine Apps durch gegangen und war überrascht was manche davon an Berechtigungen verlangen.Dementsprechend hab ich erst mal so manche entfernt und andere ausgetauscht.Bin jetzt schon beruhigter,da so manche Berechtigungen in Apps überflüssig waren und ich welche gefunden habe die teilweise überhaupt keine verlangen.Eine Moon Phase App ist allerdings jetzt übrig geblieben.Bei dieser sich mir die Frage stellt wozu sie Internet braucht.Vielleicht kann mir damit jemand weiter helfen.

Mfg Mr.X
Samsung Galaxy S2 - Tapatalk

Vielleicht um die Mondphasen zu aktualisieren?

Und Werbung.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Hab mir auch gedacht das damit vielleicht die Mondphasen aktualisiert werden,würde es aber gerne genauer wissen.In der free Version ist Werbung vorhanden,in der Pro nicht.

Mfg Mr.X

Block die App doch einfach per Firewall und schau, ob sie noch funktioniert. Dauert 1 Minute, danach bist du schlauer.

Das wäre eine gute Sache.Mein Gerät ist aber nicht gerootet,daher kann ich keine Firewall verwenden.Außer du kennst eine die ohne Root funktioniert.

Mfg Mr.X

Weiß nicht wo ich da was passendes finde.Gibts kein Direktlink?Und was ist mit Mobiwol?Das soll eine Firewall ohne Root sein.

Mfg Mr.X

In dem von mir verlinkten Unterforum gibt es auch einen Bereich mit Anleitungen. Lies dich da ein, dann weißt du, was zu tun ist. Sollten trotzdem Fragen auftauchen, benutz bitte die Suchfunktion. Solltest dir das nicht weiterhelfen, mach einen Thread auf.

Zum Thema Mobiwol: Mobiwol – Android Firewall Mogelpackung

Ich versteh das so als soll ich rooten,was ich ja nicht möchte.Trotzdem Danke.Und den Beitrag über MobiWol kenn und verfolge ich.

Mfg Mr.X

Du kannst auch einfach WLAN und mobile Daten ausschalten und dann schauen, ob die App noch einwandfrei funktioniert ^^

Ich gehe aber auch mal davon aus, dass es dafür ist, um Werbung nachzuladen.
Mr.X on Board schrieb:
Und den Beitrag über MobiWol kenn und verfolge ich.
Warum fragst du dann :D

Ich werds mal antesten.Und bei dem MobiWol Beitrag hat sich jetzt schon länger nichts getan und ich dachte es gäbe von anderer Seite vielleicht Neuigkeiten.

Mfg Mr.X

Kann ja sein, dass die App auch ohne Internet funktioniert und halt nur ab und zu mal guckt, ob die gespeicherten Mondphasen noch stimmen. Man kann ja schlecht in die App theoretisch für immer die Mondphasen einprogrammieren. Aber keine Ahnung.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

Könntest auch einfach den Entwickler der Mondphasen- App fragen? ;)

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

Ich habe den Entwickler angeschrieben und gefragt wofür die Internetverbindung sei.Das Problem besteht darin das Entwickler nicht immer antworten und dadurch die Fragen weiterhin bestehen.Und nach einem kleinen Test sieht es so aus als würde die App ohne Internetverbindung funktionieren.

Mfg Mr.X

Gibt aber auch einige Entwickler die sich freuen wenn man sie mal was fragt und flott antworten :)
Einen Versuch ist es wohl wert.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: myeta
Ich würde einfach mal guggen mit Lookout Ad Network Detector oder ähnlichem, ob man erkennen kann, mit welchem Werbenetz die App korrespondiert ... wenn das ein Gängiges ist, wie zB. Admob, würde ich die App lassen, ansonsten eine Alternative suchen.
Moon-Apps dürfte es doch massenweise geben. Ich benutze PlanetDroid. Der Entwickler ist mir bekannt, ein richtig netter. Das Programm liefert Daten für alle Planeten, natürlich auch den Mond - es ist allerdings mehr für die Bedürfnisse von Sternguggern geschrieben.

Gruß
Flatratte

http://www.strickling.net/android.htm

Zuletzt bearbeitet:
Oh super,danke.Hab jetzt mit Lookout Ad Network Detector nach geschaut aber dort wird die App nicht aufgelistet.Was hat das zu bedeuten?Und die PlanetDroid App sagt mir nicht zu.Davon ab hab ich auch schon nach anderen MoonPhase Apps gesucht,wo sich zwei heraus kristallisiert haben.Es haben beide Vorteile,wobei die eine nen Bug hat.Die worum es in diesem Thread geht sagt mir am meisten zu und ich möchte sie ungern deinstallieren.

Mfg Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die App in keinem Ad Network ist, wird die Internet Verbindung nicht für Werbung benötigt, sondern wahrscheinlich wirklich für irgendeinen Abgleich von Daten.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup: