Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
UNO Free z.B. ließt auch die Kontaktdaten aus, da stellt man sich die Frage: Warum?
UNO gekauft will das nicht :D

ich hatte mir gerade mal die App NAVIGON Europe wg. begründetem Interresse mal etwas näher angeschaut. Als ich jedoch die Berechtigungen, die diese App hat gelesen habe wurde mir doch ganz anders.
Ist bzw. kann eine App das wirklich?
Das ist doch überwachung total.

Um welche Berechtigungen geht es?

da ja jetzt templerun 2 erschienen ist wollte ich es mir im play store runterladen habe aber dann gesehen dass die app eine berechtigung für meine ganzen anrufe will ist schlimm oder kann die app damit was böses anstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du für Dein SG3 schon bisher keine offizielle Version von TempleRun(1) erhalten hast, wird das wohl bei TempleRun2 nicht anders sein. Da muss man sich eigentlich schon mal fragen, warum die Frage nach den Berechtigungen eigentlich erst jetzt auftaucht bzw. wieso es Dich auf einmal kratzt, was eine gecrackte Version so alles "anstellen" könnte. :rolleyes:

Floo106 schrieb:
da ja jetzt templerun 2 erschienen ist wollte ich es mir im play store runterladen habe aber dann gesehen dass die app eine berechtigung für meine ganzen anrufe will ist schlimm oder kann die app damit was böses anstellen?

...diese Berechtigung wird im allgemeinen gebraucht,
damit Du zwischendurch Anrufe annehmen kannst.
Gruss cmb

• Danke
Reaktionen: MusicJunkie666, xGojira und Alex_R3CONN3R
Interessanter Artikel.
Was ich aber nach dem Überfliegen nicht herausfinden konnte: Funktioniert OpenPDroid ordentlich auf Jelly Bean 4.2 oder gibts da Probleme?
Mit PDroid und PDroid 2 hatte ich nur Probleme...

Ist die Berechtigung im USB Speicher zu schreiben und zu löschen bedenklich?

Natürlich... Fast jedes Recht ist bedenklich wenn es missbraucht wird. Die APP könnte, wenn sie wollte, deine SD-Card Partition komplett leer räumen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

@MusicJunkie666: Ja soll unter 4.2.1 laufen.
Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Bin noch immer auf AOKP 4.1.2

• Danke
Reaktionen: MusicJunkie666
@musicjunkie666

Ich bin auf CM 10.1 (also, 4.2.1) unterwegs. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit OpenPDroid.
Du musst einfach bedenken, dass der PDroid Manager (OpenPDroid) noch im Alpha Stadium ist, und es bugs o.ä geben kann.

Und soweit ich weiss, läuft es nur unter JB mit CM, AOSP, AOKP Roms.

/e
Schreibfehler

---------------------
*mobile*

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MusicJunkie666
Habe mir eine aktuelle 4.2.1 RootBox Nightly inkl. OpenPDroid Framework kompiliert, bis jetzt keine Probleme.

Was heisst das das in den Rechten der App steht videis aufzeichnen und Nachrichten Scheiben etc. Genau wie in anderen Apps muss ich das Wörtlich nehmen können die das und wann und wie nutzen sie das

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich bin neu und will in meinem Note2 Apps einlesen. Nicht nur, dass die Auswahl für ein gutes Business-Programm oder Spielchen (Karten, Brett...) mehr als dürftig ist, dann sind diese auch noch belastet mit allen Rechten, in meinem System herum zu spionieren und irgendwelche bösen Dinge damit anzustellen.
Habt ihr damit Probleme oder Erfahrungen? Für Hinweise wäre ich mehr als dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sowas nach 18 beiträgen fragen?misstrauisch wie du bist, ist android nichts für dich.Wer gescheit mit seinem androide umgeht, und brav apps ausm play store nutzt,wird wohl kaum auf der falschen seite sein oder? . Tipp am rande: Kauf dir'n nokia asha gerät.

Sehr hilfreich so ein Kommentar - kann man sich auch sparen, da keinem dabei geholfen wird ;)

Nahezu alles Apps brauchen irgendwelche Rechte - allerdings musst Du Dich nur ein bisschen informieren, dann relativiert sich das ganz schnell.
Dass ein Dialer z.B. kostenpflichtige Telefonnummern anrufen können sollte und auf Deine Kontakte zugreifen, sollte klar sein :D.
Wenn ein Spiel allerdings irgendwelche Nummern anrufen will, sollte der Alarm losgehen.

Bei den meisten Apps im Playstore brauchst Du Dir keine Gedanken machen, allerdings gibt es auch hier schwarze Schafe, die Dich beispielsweise mit Push Up Werbung bombadieren. Diese sind aber in der Regel schnell enttarnt und vom System verbannt.

Wenn Dir das alles unsicher vorkommt, lade Dir doch eine Antschadsoftware aus dem Playstore (z.B. AVG oder Lookout) - damit gehst Du dann auf Nummer sicher.

Aber eigentlich reicht es, wenn man die Rechte einer App vor der Installation mal kurz ansieht ;)

die "Antischadsoftware" bringt aber nichts bei zuvielen Rechten.
Da hilft nur Root und Pdroid bzw LBE Piracy Manager. Damit kannst du den Apps auch nachträglich noch die Rechte wieder entziehen

Ich verschieb das aber mal ins Apps forum

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

@xXx_Androide_xXx
ein anderer Ton sonst gibts ne Verwarnung

• Danke
Reaktionen: frub