Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Der Entwickler gibt die Rechte an. Und dies macht er nicht im Klartext im Market, sondern bei der Anwendungsentwicklung.

VLC braucht nicht die Info wer anruft, sondern das ein Anruf stattfindet um das Video anzuhalten. Wäre ja äußerst unpraktisch wenn während des Telefonats weiterhin das Video aus dem Lautsprecher schallt.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Es ist ja nicht nur das. Da wurden aus den vertraulichen Protokolldaten, die zu den personenbezogenen Daten gezählt werden, mal eben: personenbezogenen Daten UND vertrauliche Protokolldaten.

Das Rechtemanagement ist so einfach scheiße. Der normale Android User kann die Berechtigungen doch gar nicht wirklich deuten und noch viel weniger bestimmen/entscheiden welche für eine APP, wie den VLC Player, jetzt notwendig sind oder eben nicht.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Nikon schrieb:
Das Rechtemanagement ist so einfach scheiße. Der normale Android User kann die Berechtigungen doch gar nicht wirklich deuten
Das ist aber ein grundsätzliches Problem informationstechnischer Systeme. Ich habe das schon oft erlebt. Jeder nutzt Whatsapp und/oder Facebook auf dem Handy, aber wenn man den Leuten dann mal erklärt, was diese Apps wirklich machen, sind sie plötzlich ganz erschrocken und löschen die Apps. Dann ist es sowieso zu spät und so erreicht man halt auch nur einen 1-stelligen Prozentsatz der Nutzer.

Schlimmer ist es, dass diese Menschen nicht nur ihre eigenen Daten exposen, sondern z.B. bei Whatsapp auch noch persönliche Daten ihrer Kontakte weitergeben. Was nach deutschem Datenschutzrecht ohne Einwilligung strafbar ist.

Heißt: Wenn jemand meine Nummer in seinem Gerät gespeichert hat und dann (oder vorher) Whatsapp installiert, begeht er einen Verstoss gegen das BDSG.

Leider fehlt das Verständnis der Nutzer für Datenschutz im Allgemeinen. Kaum jemand liest sich die Berechtigungen durch, da wird auf Accept geklickt und fertig.

Und Google interessiert das nen Scheiß, die verdienen ihre Prozente an den Market Verkäufen und je mehr Unternehmen, die Apps einstellen und ihre damit gesammelten Daten ökonomisch verwerten können, desto mehr verdient auch Google.

Hier bräuchte es mal eine groß angelegte Informations-Kampagne. Doch das kostet leider Geld. Wenn die Piraten es dieses Jahr in den Bundestag schaffen, sollten wir da mal eine entsprechende LQFB-Initiative starten, damit das ganze vom BSI koordiniert wird. Von denen hört man leider bisher nichts zu dem Thema und dafür sind sie eigentlich zuständig.

• Danke
Reaktionen: flatratte
Gibt es eigentlich noch eine andere App oder Möglichkeit außer LBE, der App alle oder einzelne Berechtigungen zu entziehen? Meinetwegen auch direkt in der .apk am PC.
LBE läuft bei mir nämlich irgendwie nicht zufriedenstellend und am liebsten wäre es mir, wenn ich da keine extra App für bräuchte..

Stichwort PDroid - aber nur mit Custom ROMs und sehr umständlich, da es in die jeweilige ROM "gepatcht" werden muß; die Informationen dazu gibt es aber auch hier im Thread. ;)

Es gab im PS noch AppGuard, die ist aber von Google entfernt worden; die deinstalliert Apps, verändert sie und installiert sie dann neu...

Jap... ;)

Hi zusammen,
kenne mich noch nicht so gut aus in dem Androiduniversum daher wollte ich ech mal fragen ob diese App https://play.google.com/store/apps/...t=W251bGwsMSwyLDEwOSwiY29tLnBhaW5sZXNzLnBjIl0. vertrauenswürdig ist.
Habe mir nämlich mal die Berechtigungen durchgelesen und diese haben mich stutzig gemacht. Denn dort steht u.A.

BILDER UND VIDEOS AUFNEHMEN
Ermöglicht der App, Bilder und Videos mit der Kamera aufzunehmen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Kamera jederzeit und ohne Ihre Bestätigung zu nutzen.

SYSTEMEINSTELLUNGEN ÄNDERN
Ermöglicht der App, die Einstellungsdaten des Systems zu ändern. Schädliche Apps können so die Systemkonfiguration beschädigen.

AKKU-DATEN ÄNDERN
Ermöglicht der App, erfasste Akkudaten zu ändern. Nicht für normale Apps vorgesehen.

SICHERHEITSEINSTELLUNGEN FÜR DAS SYSTEM ÄNDERN
Ermöglicht der App, die Sicherheitseinstellungsdaten des Systems zu ändern. Nicht für normale Apps vorgesehen.

Konkret würde ich gern wissen ob mir diese App Schaden zufügen kann bzw. Daten Klauen könnte. Oder ob diese Berechtigungen "normal" sind?

Vielen dank

Die app kann viel am System ändern daher die app viele rechte bei 500000 downloads und 90 % Bewertung sollte es un kritisch sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: m2gesi
Danke für die schnelle Antwort aber sprechen wir von derselben APP? Den diese hat nur 12k downloads.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

m2gesi schrieb:
Danke für die schnelle Antwort aber sprechen wir von derselben APP? Den diese hat nur 12k downloads.

bewertungen sind 12k, downloads irgendwo zwischen 500.000 und 1mille

• Danke
OK also sind meine o.g. Berechtigungen grundsätzlich eher zu vernachlässigen? Habe ich das richtig verstanden? Oder gilt dies nur für diese APP?

m2gesi schrieb:
OK also sind meine o.g. Berechtigungen grundsätzlich eher zu vernachlässigen? Habe ich das richtig verstanden? Oder gilt dies nur für diese APP?

für mich ergeben alle rechte einen sinn und werden halt auch benötigt um die entsprechende funktion auszuführen

• Danke
m2gesi schrieb:
Habe mir nämlich mal die Berechtigungen durchgelesen und diese haben mich stutzig gemacht.

=> App-Berechtigungen und was sie bedeuten: KLICK ;)

• Danke
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil ich Eure Hilfe benötige. Ich habe meinem Sohn ein Samsung Galaxy Gio gekauft. Nun wollte ich einfach nur ein App herunterladen. Die Verbindung mit W-LAN hat problemlos funktioniert und die Anmeldung im Samsung Appstore auch. Nun wollte ich das App "Angry birds star wars" herunterladen. Diese App konnte ich nicht laden, da anscheinend nicht genügend Speicher. Das Smartphone ist neu und außer einigen wenigen Kontakten haben wir bisher keine Apps heruntergeladen. Daher kann es kein Speicherproblem sein. Nun wollte ich eine andere App laden. Dann habe ich mir die Berechtigungen durchgelesen, denen ich mit dem Laden des App zustimmen soll (z.B. Zugriff auf Kontakte, SMS können versendet werden ohne das der Nutzer dies merkt usw.). Derartigen Berechtigungen kann ich nicht zustimmen. Wo kann man Apps ohne derartige Bestimmungen laden bzw. wie kann ich solche Bestimmungen unterbinden. Ich habe keine Erfahrung mit dem Herunterladen von Apps. Daher frage ich mich wie andere dies praktizieren, denn jeder spricht ja nur noch von Apps. Ich freue mich auf Eure Antwort.:confused:

1. Natürlich kann man beim Gio bei der ersten App einen Speichermangel haben; 150MB Speicher sind eben sehr begrenzt; ich will ja nicht die Laune verderben, aber Angry Birds wird bald anfangen zu ruckeln (selbst getestet)
2. Das Gerät rooten und dann mit LBE Privacy Guard die Rechte entziehen

Ich frage mich ob Angry Birds Star Wars auf dem Gio überhaupt ruckelfrei laufen wird. Versuche doch erstmal ein paar nicht so anspruchsvolle Apps zu installieren. Warum benutzt du nicht den google play store? Das mit den Rechten lässt sich wie To98 schon geschrieben hat eigentlich nur mit rooten umgehen, ansonsten halt die Rechte gewähren.

Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Wie roote ich das ...Gio? Muss ich hierbei etwas beachten? Ist LBE Privacy Guard ebenfalls ein App das ich dann herunterladen muss und funktioniert dies dann automatisch

Habt Ihr Empfehlungen für "nicht so anspruchsvolle Apps" für einen 11-jährigen?

Gruß
raho

Hallo,

ich wollte verschiedene Apps installieren und habe es jedes mal bei dem Punkt abgebrochen wo das Programm mir sagte das es auf meine Kontakte, Fotos + Video und meine Kallenderdaten zugreift.
Es ging mir um die App Whatsapp und einen QR-scanner.
Kann ich das irgendwie deaktivieren?