Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
junior2 schrieb:
Du klickst auf installieren, dann gibt es ein Pop-Up Fenster und es werden die Berechtigungen angezeigt und du musst nochmal installieren drücken:lol:

Kann ich ja nicht ahnen das ich zwei mal installieren klicken muss bzw. so eine Abfrage für Blöde kommt, hab Android halt neu bzw den Playstore vorher nicht genutzt (gibt ja noch andere) und am PC wird es schließlich gleich angezeigt, aber trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
Es war nichts gegen dich.

habe nur gedacht du hättest schon lange Apps so installiert und nie auf die Berechtigungen geachtet, das fände ich etwas nachlässig, deswegen das "Oje"

Abfrage für blöde
Anders kann man nicht die Berechtigungen der Apps mit der Play Store App rausfinden, das hat nichts mit "blöd" zu tun.

MfG Lars

Adruide schrieb:
Wo kann ich mir die denn überhaupt anzeigen lassen?.

Schau dir mal ASpotCat aus dem Market an.
Ansonsten sieht man die Recht in der App Info. Ist aber etwas umständlich.

Edit: Okey vor dem Installieren.
Grüße

Anhänge

• XPjMs.png
    XPjMs.png
    68 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Habe das S3 erst kurze Zeit...
Wollte mir eine Navi-App laden, die folgende Berechtigungen haben will:
- vollständigen Internetzugriff (Erstellen von Netzwerksockets)
- Standortzugriff
- USB-Speicherinhalt Zugriff/Löschen
- Telefonstat. u. ID lesen
- Vibrationsfunktion steuern

Ist das normal? Kann man das zulassen?

Vielen Dank im Voraus

(Sorry, heiße nicht umsonst S3Rookie...)

ist eig normal, bei jeder app die du herunterladest und instlalieren willst kommen solche sachen ;D

Na dann kann man nur hoffen, dass die damit keinen Schaden anrichten...
Danke!

Dann dürfte man sich keinerlei Apps laden, keine Passwörter irgendwo eingeben, keine Bankverbindungen angeben.

Ja okay, capisco, die Warnungen hören sich halt schlimm an. Also dann werde ich mal loslegen.
Danke und viele Grüße!
:thumbup:

S3Rookie schrieb:
Ja okay, capisco, die Warnungen hören sich halt schlimm an. Also dann werde ich mal loslegen.
Danke und viele Grüße!
:thumbup:

Trotzdem solltest du ein wenig aufpassen was die rechte angeht,
was will zbs. eine uhr app die dir nur die uhrzeit anzeigt mit zugriff auf dein telefonbuch mit sms rechten usw.also immer schön aufpassen.

Hallo,
nun weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben-danke.

Also ich habe mal einige Fragen als neuer Smartphonebesitzer.

Ich habe mir jetzt mal das App Easy APP2 installiert und einige Spiele.
Das ganze habe ich auch bei unserer Tochter gemacht, da sie dasselbe Samsung Smartphone bekommen hat.

Nun kommt, bevor ich so ein App oder Spiel installiere immer so eine lange Übersicht im Smartphone, was diese Apps alles machen können/könnten: wie z.B. SMS versenden ohne das man es merkt oder Speicher löschen etc.
Nun traue ich mich schon gar nicht mehr welche runterzuladen.
Was hat es denn mit diesen Meldungen auf sich ?

Also ich habe zur Zeit eine 1&1 Karte und eine T-Mobile. Internet habe ich eigentlich abgestellt (also über die Simkarte). Gehe zu Hause nur über WLAN und meine Fritzbox ins Internet, um Apps zu laden.
Wie sicher bin ich denn da vor Viren ?
Brauche ich hier dann ein Virenschutzprogramm auf dem Smartphone ?
Wenn ja, gibt es ein gutes kostenloses ? Zu Hause am PC nutze ich KAS.

Unserer Tochter möchte ich irgendwann, wenn ihr Guthaben auf der einen Simkarte verbraucht ist, so eine Netzclub Sim einsetzen, damit sie ab und zu umsonst ins Internet kann. Die 1&1 Sim bleibt drinnen-da unserer Familie bei 1&1 Kunde ist und wir untereinander umsonst telefonieren können.
Da möchte ich das Smartphone natürlich auch vor Viren schützen, wenn mal nicht über WLAN zu Hause ins Internet gegangen wird. Wie mache ichdas am besten ?

Vorweg: ich möchte das Smartphon als Laie nicht rooten. Bin nicht so der Typ dafür.

Sorry, für die für Euch bestimmt banalen Fragen. Hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten :blushing:

Im voraus recht herzlichen Dank.

Gruss
joshia

Das Thema "Berechtigungen", die besonders häufig bei den kostenlosen Spiele-Apps vorkommen, dürfte wohl viele interessieren oder aufregen. Daher starte ich hier mal einen Fred dazu.

Bei welchen Berechtigungen nehmt ihr Abstand von einer Installation ?

Ganz häufig kommt ja die "Telefon" Berechtigung vor. Die kann ich überhaupt nicht ab. Habe schon auf viele Spiele deshalb verzichtet. Hatte auch mal ein App, bei den noch einige andere fiese Dinge freigeschaltet werden sollten. Welche das so waren, weiß ich nicht mehr. Aber DAS Spiel ging bei mir so garnicht. Das war echt heftig.

abstand halten sollte man wenn spiele folgende berechtigungen verlangen

- Telefonnummern direkt anrufen
- Kurznachrichten senden
- Kontakte lesen
- Kontakte ändern
- Lesezeichen für Webseiten und das Webprotokoll lesen
- Vertrauliche Protokolldaten lesen
- Kontoliste verwalten
- Install Packages

• Danke
Reaktionen: aRm0n und Lacke
Hallo zusammen,

obwohl ich schon das eine oder andere zum Thema Android und Berechtigungen von Apps gelesen habe, blicke ich bezüglich der Berechtigungen immer noch nicht so ganz durch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn eine App die Berechtigung zum Zugriff auf Konten erfordert (z. B. Autentifizierungs-Token anfordern, als Account-Manager fungieren), kann diese App dann auf jeden auf dem Handy gespeicherten Account zugreifen? Wenn also beispielsweise die aktuelle Amazon-Kindle-App die Berechtigungen
a) Informationen zur Authentifizierung eines Kontos verwenden (=Ermöglicht der App, Authentifizierungs-Tokens anzufordern),
b) Als Kontoauthentifizierer fungieren (=Ermöglicht der App, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich der Funktionen zum Erstellen von Konten sowie zum Abrufen und Festlegen der entsprechenden Passwörter),
c) Kontoliste verwalten (=Ermöglicht der App, Konten hinzuzufügen und zu entfernen oder deren Passwörter zu löschen)
anfordert, kann dann Amazon beispielsweise mein Google-Passwort lesen oder ändern oder löschen?

Sämtliche von mir gefundenen Hilfetexte behandeln dieses Thema leider nur sehr allgemein...

Hallo zusammen,

da man mir gerade meinen Thread geschlossen hat mit Verweis auf diese Diskussion hier, klinke ich mich hier mit meinen Fragen einfach mal ein:

Obwohl ich schon das eine oder andere zum Thema Android und Berechtigungen von Apps gelesen habe, blicke ich bezüglich der Berechtigungen immer noch nicht so ganz durch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn eine App die Berechtigung zum Zugriff auf Konten erfordert (z. B. Autentifizierungs-Token anfordern, als Account-Manager fungieren), kann diese App dann auf jeden auf dem Handy gespeicherten Account zugreifen? Wenn also beispielsweise die aktuelle Amazon-Kindle-App die Berechtigungen
a) Informationen zur Authentifizierung eines Kontos verwenden (=Ermöglicht der App, Authentifizierungs-Tokens anzufordern),
b) Als Kontoauthentifizierer fungieren (=Ermöglicht der App, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich der Funktionen zum Erstellen von Konten sowie zum Abrufen und Festlegen der entsprechenden Passwörter),
c) Kontoliste verwalten (=Ermöglicht der App, Konten hinzuzufügen und zu entfernen oder deren Passwörter zu löschen)
anfordert, kann dann Amazon beispielsweise mein Google-Passwort lesen oder ändern oder löschen?

Sämtliche von mir gefundenen Hilfetexte behandeln dieses Thema leider nur sehr allgemein... Mir ist schon klar, dass beispielsweise die Kindle- oder WhatsApp-App auf Konten zugreifen will, damit sich die App am jeweiligen (eigenen) Dienst anmelden kann. ABer wie gesagt: Mich interessiert, wie umfassend die Konten-Berechtigungen eingentlich wirken könnten.

Es kommt drauf an. Ich installiere ja nicht jede App über den PlayStore oder kopiere sie erst aufs Telefon um sie dann zu installieren. Manche Apps installiere ich direkt über adb, da sieht man sowieso keine Berechtigungen ;) Aber das ist bei den wenigsten Apps der Fall :)

Ich hole mir alle Apps und versuche nachträglich mit PDroid zu modifizieren. Wenn das App dann nicht mehr geht, dann fliegt es wieder runter.

Hallo an Alle
Ich hätte eine verständnisfrage zu apps.
Sehe ich es richtig dass man den berechtigungen einer app zustimmen muss wenn mansie installieren will. Oder kann man bestimmte berechtigungen verweigern?
Wollte gerade die google maps inst., die angezeigten berechtigungen machen mich etwas ratlos weil ich garnicht weiß was ich da so alles falsch machen kann.
Um ein paar Tips für einen Android/App Anfänger wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Herbert