Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
1 Seite Diskussion über einen (zuviel) eröffneten Thread. Das nenn ich Effizienz :thumbup:

Und für diesen Kommentar gräbst du den fast sechs Wochen ruhenden Thread aus?

Ich bin zwar ein Frischling hier, dennoch fällt sofort auf, dass sich keiner um die Threads weiter "hinten" kümmert. Ich hab das Forum bis heute morgen mal durchforstet und sehe in vielen Themengebiten auf Seiten im 20er-40er Bereich noch Fragen , die unbeantwortet sind.
Und wenn ich dann hier sehe, daß eine Diskussion abgewürgt wird nach 1 Seite, mit dem Hinweis , daß es dazu schon 13 Threads gibt und dann darüber auch noch diskutiert wird, dann möchte man als "Neuling" am besten gar nix mehr schreiben.

Ich weiß, daß gehört nicht zum Thema, es lag mir aber auf der Seele.

Hallo,

was bedeutet die Berechtigung "install location provider"? Ich habe eine App, die das möchte.

Wahrscheinlich kommen hier noch ein paar Fragen zu Berechtigungen dazu, ich kann aber grad nicht mehr schreiben.

Danke!

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App

http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html schrieb:
Allows an application to install a location provider into the Location Manager
Damit erlaubst du der App eine eigene Ortungsmethode als Service auf dem Gerät zu installieren (die andere Apps dann nutzen können) - aus Neugier: Welche App ist das denn? Und was soll sie tun?

Ohhhhh, ich ahne nichts gutes: Es ist ein (Memory) Spiel.

Sieht so aus als wäre es besser, das wieder zu kicken.

Wie finde ich denn diese zusätzlich installierte App? Verschwindet die bei normaler Deinstallation?

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App

Moin,

mir ist in PDroid aufgefallen, dass fast alle Apps, die das Internet verwenden (evtl. auch die anderen, die habe ich ausgeblendet), diese Berechtigungen fordern. Ich habe bisher nicht herausgefunden, welchen Zweck diese erfüllen.

Bei "Network Info" nahm ich an, dass Apps diese benötigen, um festzustellen, ob eine Internetverbindung besteht. Aber alle Apps, denen ich diese Berechtigung entzogen habe, funktionierten weiterhin problemlos online.

Welchen Sinn haben also diese Berechtigungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine App Google Play Rechnungsdienst brauch, heißt dass sie kann auf meine Kosten einkaufen?

Und wozu muss ein Spiel sms oder Anrufe auf meine Kosten machen?

Ich bin mal so dreist und erlaube mir den Push nach anderthalb Wochen, da mich die Frage immer noch brennend interressiert. Welchen Sinn haben die Berechtigungen?

Der XDA-Thread sagt dazu

(operator, country)

Also z.B (E-Plus, DE) ?

Aus welchen Gründen könnten Apps diese Informationen verwenden? Warum werden sie überhaupt eingefordert? Nur aus statistischen Gründen? Wirklich viel Missbrauch kann man damit nicht betreiben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
InApp Käufe

Wie im Topic schon steht. Achtet ihr bei Apps auf die Berechtigungen bevor ihr sie installiert?
Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten weil mich das Thema interessiert.
Habe drei Antwortmöglichkeiten gewählt und ich hoffe es ist für jeden was passendes dabei.

Ich persönlich achte sehr stark auf die erforderlichen Berechtigungen einer App. Passen mir diese nicht suche ich eine Alternative oder verzichte komplett.

WhatsApp und Skype wären zwar nett aber die nehmen sich imo zuviel raus.

Ich achte vor allem darauf wie die Berechtigungen im Kontext zu den Funktionen der jeweiligen App stehen.
Wenn Berechtigungen dabei sind die nicht nötig sind entscheide ich dann von Fall zu Fall, abhängig von den überflüssigen Berechtigung und der App, ob ich damit leben kann oder eben nicht, die Berechtigungen für GPS ist mir z.B. relativ egal weil GPS bei mir eh sehr selten läuft.

Vom Honor (U8860) mit Tapatalk

Eigentlich installiere ich sie dann nicht. Dank CM kann ich aber den Apps für mich unnötige Berechtigungen einfach entziehen.
Läuft die App.... Super! :D

Läuft sie nicht... ich such mir eine andere App :D

Zu diesen Thema gibt es bereits einen Diskussionsthread
Hier gehts weiter
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/192787-berechtigungen-der-apps-diskussion-bitte-sachlich-bleiben.html[/OFFURL]

Closed

Ich halte es so das ich den LBE Privacy Guard habe um das Einzustellen was ein Programm darf. Um Werbung Los zu werden nehme ich den LuckyPatcher. Der Funzt aber nur wenn das Handy Gerootet ist. Zum Schutz habe ich dann noch den Kaspersky darauf. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Hallo @all, eine Frage in der Hoffnung auf schlüssige Antwort :biggrin::

Wozu benötigt z.B. die Google-maps-App Zugriff auf meine Kontaktdaten und die Berechtigung selbstständig sms und/oder mms zu verschicken?!

Danke und Gruß
Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst ja sicher mal zu Tante Erna navigieren - und Maps braucht den Zugriff, um zu erfahren, wo Tante Erna wohnt. SMS/MMS versenden finde ich in den Berechtigungen nicht.

Wenn Tante Erna komplett in den Kontakten eingerichtet ist, dann bin ich jetzt sogar pünktlich zu Kaffee und Kuchen da :thumbsup:

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Susanne

Jetzt mal unabhängig vom Sinn und Unsinn der Berechtigungen einzelner Apps:

Wo kann ich mir die denn überhaupt anzeigen lassen? Ich meine bevor ich auf installieren klicke und wenn ich vom Handy aus in den Playstore gehe. Wenn ich das vom PC mache gibt es dort den Reiter Berechtigungen, klar soweit, nur wenn ich vom Handy aus Apps im Playstore ansehe kann ich nirgends das Wort Berechtigungen oder so finden...

Du klickst auf installieren, dann gibt es ein Pop-Up Fenster und es werden die Berechtigungen angezeigt und du musst nochmal installieren drücken:lol: