Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
also ehrlich gesagt ich gehe eigentlich eher auch vom datenklau aus bei vielen apps :p ich kann dies zwar nicht explizit belegen, aber ich denke es liegt nahe:

wie verdienen leute mit kostenlosen apps geld? bestimmt nicht immer mit werbung. ich denke nicht das menschen diese apps kostenlose bereitstellen und up to date halten aus lust und guter laune^^ zudem sieht man ja bei unternehmen wie Facebook, Google usw. wie manche aktien ohne reelle werte (kapital, materialien) extrem an wert gewinnen

ich habe auch erst seit 3 tagen ein s2 (hurra! auch mein erstes smartphone :)) und mich verwirren/beunruhigen auch diese ganzen berechtigungen dessen sinn sich mir nicht erschließen lässt. daher bin ich auch im zwiespalt (rooten -> garantie verlieren oder daten preisgeben)

würde mich daher auch eher der Meinung von DerMächtigeSchmops anschließen

aber jedem das seine :) peace

Sehe ich das richtig, dass du hunderten/tausenden von Entwicklern und Hobbyentwicklern jetzt hier illegale Machenschaften vorwirfst nur weil du dir nicht vorstellen kannst, dass man mit Werbung den ein oder anderen Euro verdienen kann? Oder dass Hobbyentwickler einfach Spaß daran haben?

Ich werde nie wieder ein Rom Flashen. Alles Hobbyentwickler, alles Mafia!

Da sieht man was dabei raus kommt wenn man dem User zu viele Informationen gibt. So langsam kommt mir der Gedanke, dass Apple doch viel mehr richtig macht als ich mir bisher vorgestellt habe.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
also zugegebenermaßen war die formulierung "datenklau" nicht korrekt und ich möchte niemandem etwas illegales vorwerfen. wenn programme daten sammeln, dann geschieht das ja indem man ihnen die berechtigung dazu gibt und die lizenzvereinbarungen akzeptiert. somit ist es zwar legal (da auch der rechtliche raum in dieser hinsicht eine ziemlich große grauzone ist) aber dennoch denke ich das daten gesammelt werden.

zwar werden mit sicherheit nicht von jeder app daten gesammelt, aber dennoch denke ich das es auf einen nicht unerheblichen teil zutrifft. allgemein denke ich ist immer eine gesunde menschliche skepsis angebracht.

wer annimmt das diverse möglichkeiten die genutzt werden können nicht auch genutzt werden ist naiv (dies soll keine beleidigung sein und ist an niemanden gerichtet, sondern soll eher eine allgemeine aussage sein :))

IME Berechtigung geht garnicht! z.B. bei der jugendlicher populären App "SimSim"

Gesendet von meinem Humans Phone mit Tapatalk 2

Der wievielte Thread zum Thema ist das jetzt? Kann mal einer einen der vorhandenen raussuchen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Nö macht ja keiner sonst wäre der Thread nicht existent.

Gesendet von meinem Galaxy Tab 7.7 mit Tapatalk 2

Sorry, wenn ich einen Thread eröffnet habe zu einem Thema, das mich interessiert und das bereits existiert. Ich habe nach "Apps" und "Berechtigungen" gesucht und bekam 20 Seiten Themen angezeigt. Nachdem ich die erste Seite Überschriften gelesen hatte und nur Bahnhof verstand (Fachjargon kenne ich nicht), habe ich mich einfach entschlossen, nachzufragen. War offensichtlich falsch...

Naja...

Es geht ja nicht um eine bestimmte App. Gibst du also das Wort "Berechtigungen" als Suche im Titel beschränkt auf das Android allgemein-Forum ein, bekommst du genau 13 Threads, verständlich und übersichtlich und teils sehr gut.

• Danke
Moin!
Dies ist der [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/192787-berechtigungen-der-apps-diskussion-bitte-sachlich-bleiben.html"]HauptThread[/OFFURL] zu dem Thema
aber eben einer von vielen...
Gruss cmb

• Danke
Hi

es gibt ja zum Beispiel die App Go Launcher Ex (Deutsch)

Millionen Downloads und sehr viele positive Bewertungen...

Allerdings bin ich etwas skeptisch wenn ich seh was diese App für Berechtigungen hat:

Kostenpflichtige Dienste - Telefonnummern direkt anrufen
uneingeschränkter Internetzugriff

Ihre persönlichen Informationen Kontaktdaten lesen
Speicher SD-Karten-Inhalt ändern/löschen
usw...

Kann man sowas denn bedenkenlos installieren ?

Diese App ist nur ein Beispiel, die Frage bezieht sich allgemein auf die Berechtigungen von Apps

vielen Dank

root zugriff und das tool "LBE Privacy" mir gehts nämlich auch aufn sack wo die programme überall rumfummeln wollen.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Made my day!

Sorry, aber ich habe wirklich herzlich gelacht...

Ja, der Go Launcher ist gefährlich.... Nicht!

Die hier als Beispiel aufgeführten Berechtigungen machen auch nen Sinn. Lest Euch mal in die Materie ein, dann werdet Ihr sehen, daß sich es erst mal wilder anhört, als es ist.

Wie soll denn z.B. eine App wie Facebook funktionieren, wenn Kontaktdaten nicht abgeglichen werden können? Oder ein Launcher, dem ich die Telefonfunktion entziehe? Probiert mal dann eine Nummer anzurufen, die ihr als Shortcut abgelegt habt. ;)

Es wird sicherlich immer schwarze Schafe unter denn Entwicklern geben, die mit den Funktionen schindluder treiben. Aber die großen Devs können sich so etwas gar nicht erlauben.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

Und mal so nebenbei.
Launcher und SMS bzw Email Apps brauchen die genannten Berechtigungen da sie Zugriff auf Telefon und SMS benötigen um zu funktionieren.

Bei z.B Angry Birds sieht das anders aus, allerdings kannst du dem wir gesagt nur mit Root und entsprechender Apps habhaft werden.

the_w1 schrieb:
Bei z.B Angry Birds sieht das anders aus...

Angry Birds benötigt den Anrufmonitor um sich "abzuschalten", wenn ein Gespräch eingeht. Und wofür eine Internetverbindung benötigt wird, sollte klar sein. Es sei denn, ihr wollt es ohne Werbung. Dann würde es aber wieder Geld kosten.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

nö, die wollen die Positionsdaten und die PhoneID.

Facebook funktioniert sehr gut ohne gps, kontakte etc.... ich bin naemlich nicht so banane und uebertrage saemtliche kontakte zu facebook, mal davon abgesehen das 90% meiner kontakte bestimmt nicht erfreut darueber sind ihre daten bei facebook wiederzufinden.

Ich nehme Apps einfach die Berechtigungen weg, die ich als unsinnig ansehe. Einfache Lösung, aber leider nur mit Root machbar...

Mach es an besten so, dass du den apps mit lbe nur erlaubst, was du willst und teste dann, ob diese noch gehen. Ansonsten musst du es wieder ändern. Whatsapp finde ich ist auch so was. Positioning und SMS senden muss es nicht. Sicherlich gibt's dafür Sinn, ich brauche es aber nicht ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Whatsapp muss für die BestätigungsSMS beim Anmelden SMS senden können. Aber meinen Standort braucht und kriegt es nicht.

Standort braucht er damit du deine Position auf Maps an Freunde senden kannst.

Ist eigentlich egal viele Apps wollen halt die PhoneID aber nur wenige benötigen diese auch um zu funktionieren (Navigon z.B.)