Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Ich habe mich viel mit Berechtigungen beschäftigt, habe LBE und davor mit CyanogenMod an sich die Berechtigungen gesperrt(in meinem jetzigen beta ICS Rom nicht verfügbar).
Und das Programme Daten sammeln weiß ich.
Also genügend Ahnung über Android und Berechtigungen.
Als Hoffnungslos brauchst du hier keinen zu bezeichnen:sleep:

PS: Ich habe nur begründet warum die kostenlosen Apps mehr Berechtigungen haben.
Man kann alle Berechtigungen missbrauchen und es geht auch ohne Berechtigungen!

allan2012 schrieb:
Was ich ebenfalls tragisch finde ist die Tatsache, das eigentlich nur Root-User sinnvoll Rechte beschränken können. Das es nicht einmal eine Möglichkeit, seitens Android gibt das generell in das Betriebsystem zun integrieren finde ich schon daneben.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es geht -für mich- einfach darum, dass ich jederzeit das mit einem Programm, für das ich mich entscheide, tun kann, was ich möchte. Roote ich, verliere ich Ansprüche im Rahmen von Garantie/Gewährleistung. Somit entscheiden eben andere, in welcher Form Programme auf meinem Smartphone zusammenarbeiten und ggf. etwas tun, ohne das ich es weiß.
Letztlich ist es ja so, dass Modelle wie Shareware sich durchaus bewährt haben. Auf die Art und Weise kann ich die Funktionalität eines Programmes testen und, wenn es meine Erwartungen erfüllt, bezahle ich gern an den Programmierer/das Unternehmen.

Gruß
Bernd

Und der Witz ist:
Du kannst auch ohne Root Berechtigungen von Apps entfernen...

junior2 schrieb:
Und der Witz ist:
Du kannst auch ohne Root Berechtigungen von Apps entfernen...

Wieso Witz?
Ich weiß (heute gelesen), dass es "Mittel und Wege" gibt. Aber darum geht es nicht. M.E. fehlt es daran, dass Funktionen, die über die Deklarierte/n hinausgehen, 1. offen benannt werden und 2. einfach, d.h. auch von "Einsteigern", abgewählt werden können.
Wenn ich ein Programm installiere, dass den Ladezustand meines Akkus anzeigt, braucht es dazu keine Rechte bezogen auf meine Kontaktdaten! Und wenn irgendein Programm, neben seiner beschriebenen Funktion Daten an Dritte liefert, aus denen sich der Programmierer finanziert, dann will ich das wissen! Alles andere empfinde ich als unredlich!

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ja, niemand will, dass eine Daten (ohne dass er es weiß) gesendet werden.
Aber das worüber wir gerade reden wurde schon so oft gesagt, und es dreht sich immer wieder im Kreis.

PS: "Warum Witz":
Hätte auch sagen können das schöne, gute, besondere, tolles, usw.

Bie vielen der Apps sind diese zwei Berechtigungen fast zum Standard geworden:

Netzkommunikation | uneingeschränkter InternetzugriffErmöglicht der App, Netzwerk-Sockets einzurichten

Netzkommunikation
| Netzwerkstatus anzeigen
Ermöglicht der App, den Status aller Netzwerke einzusehen
Die erste Berechtigung ist ja klar: Die App braucht Internet-Zugriff. Was sind aber Netzwerk-Sockets? Und die Berechtigung "Netzwerkstatus anzeigen" verstehe ich auch nicht. Will das System den Status der Internet-Verbindung erkennen? Also entscheiden bzw. erkennen, ob die Verbindung entweder eine 3G- oder WiFi-Verbindung ist. Oder täusche ich mich da?

Dann sieht z.B. ein Spiel, ob du eine Wifi Verbindung hast oder ob noch eine Hergestellt werden muss um die Spieldaten (z.B. 1 GB) herunterzuladen.

Ok, mein Fehler

Hab was übersehen

Xanada

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok, wollte nur sagen, dass es nicht mehr neu ist.
Vorhin hatte ich es nur am Rande erwähnt.:smile:

"Und nun!!!" passt perfekt, denn das Rechte System scheint ja aushebelbar zu sein.
In dem Bericht gibt es einen Link zu der Website, wo man die apk und die Sourcen anschauen und herunterladen kann...
Dann kann ein Programmiere das aber sehr einfach in seine App einbauen?!
Und was meint ihr, wie man sich gegen solche Apps schützen kann?

Und was meint ihr, wie man sich gegen solche Apps schützen kann?
Das ist eine gute Frage!
Leider weiß ich darauf auch keine Antwort. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, nachdem ich mich "etwas" in die Materie eingelesen habe (mein erstes Smartphone ),das ich mir mit dem Erwerb eines Smartphones hinsichtlich meiner Privatsphäre keinen Gefallen getan habe.:sad:

Wichtige Daten werde ich mit Sicherheit nicht auf dem Handy speichern!

Xanada

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch neu in der Smartphone-Welt. Von daher mag in Zukunft so manche meiner Neulings-Fragen bei euch auf Verwunderung stoßen, ich stelle sie aber trotzdem.

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Erst-Smartphone-Besitzer (Samsung Galaxy W) und was macht man als Neuling? Klar, erst einmal im App-Markt stöbern, was man so alles gebrauchen könnte.
Natürlich habe ich mir auch gleich die ersten Apps heruntergeladen.
Aber nun bin ich leicht verunsichert, denn ich habe im Google Play bei den diversen Apps mal geschaut, was die alles für Berechtigungen eingeräumt bekommen. Bei manchen erschließt sich mir der Sinn, aber viele Apps nehmen sich Berechtigungen heraus, die mir wirklich schleierhaft sind. Da frage ich mich dann echt, ob das nötig ist und ob da nicht vom App-Ersteller "böse" Absichten dahinterstecken.

z.B. habe ich mir eine ICE-App (In case of Emergency) heruntergeladen, weil ich denke, so etwas sollte eigentlich jeder haben. Ist für den Notfall sicherlich hilfreich. Da werden dann die zu benachrichtigenden Personen eingetragen, Krankheiten, Allergien und Medikamente, die man regelmäßig nimmt. Also wirklich sinnvoll. Aber warum muss z.B. solch eine App meine SMS und MMs empfangen, überwachen und sogar löschen können? Oder gar Inhalte des USB-Speichers und der SD-Karte ändern und löschen können?

Ich hatte mir z.B. diese App herausgesucht, die mir vom Design am schlüssigsten schien und auch die meisten positiven Bewertungen hatte.
Und dann sehe ich so etwas. Das verunsichert mich echt.

Wie geht ihr denn bei eurer App-Auswahl vor? Nur nach guten Bewertungen und dem Handling oder schaut ihr auch darauf, dass eine App nicht zuviele Berechtigungen hat und sucht euch im Zweifelfalle lieber dann eine schlechter bewertete aus?

Bin echt gespannt auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Ums kurz zu machen: Apps sind scheiße, die klauen deine Daten wo sie nur können (jaja gibt auch Ausnahmen blabla)

Gibt eigentlich nur 3 Wege damit umzugehen

- Es ist dir egal und du lässt sie machen wie sie wollen
- Du lädst einfach keine Apps die zuviele Rechte wollen (ist nicht praktikabel, dann darfste fast garnichts mehr installieren)
- Du rootest dein Handy, installierst dir LBE und bist den Rest deines Lebens sorgenfrei
Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lbe.security.lite&hl=de

• Danke
Reaktionen: Stylez Ray.
Kannst du nachweisen dass eine signifikante Anzahl an Apps Datendiebstahl betreiben und eine App, die keine Daten klaut, die Ausnahme darstellt? Oder ist das jetzt wieder nur so ein Fantasiekonstrukt was sich irgendwer ausgedacht hat?

@TE
Was deine ICE-App an Rechten braucht, kann keiner sagen wenn er die App nicht kennt. Z.B. macht es durchaus Sinn die Daten der ICE-App auf der SD zu speichern bzw. sie Im- und Exportieren zu können. Auf für SMS Lesen kann es Gründe geben die man aber natürlich nur erkennen kann wenn man die App auch kennt.

SD Zugriff sehe ich wirklich nicht als problematisch an. Bei SMS,MMS senden, telefonieren und Kontakten bin ich sensibler aber man darf es auch nicht übertreiben.
Bei WinXP kommt ja auch keiner auf die Idee einer Anwendung den Festplattenzugriff zu verweigern obwohl dieser unter XP viel viel kritischer ist als ein SD-Karten Zugriff unter Android.

Vorsicht ist schon ok aber man sollte auch nicht überall die große Abzocke lauern sehen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Smartphones: Viele Apps geben Daten ungefragt weiter | Digital | ZEIT ONLINE

Windows ist überhaupt nicht vergleichbar, weil da ja nichtmal angezeigt wird was die Programme alles machen, ich glaub wenn unsereiner sehen könnte was die Programme unter Windows anstellen, würden wir das Ding wohl zügig ausm Fenster werfen.

@Eifelwicht

ich hab bei fast allen App grob geschätzt ca 50% der Berechtigungen via LBE gesperrt -> funktionieren tut trotzdem alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arroganter und unfreundlicher ging es nicht?

Der von dir angesprochene Test der Stiftung Warentest liegt mir übrigens vor und bestätigt nicht deine pauschalen Aussagen.

DerMächtigeSchmops;3433683 schrieb:
Windows ist überhaupt nicht vergleichbar, weil da ja nichtmal angezeigt wird was die Programme alles machen, ich glaub wenn unsereiner sehen könnte was die Programme unter Windows anstellen, würden wir das Ding wohl zügig ausm Fenster werfen.

@Eifelwicht

ich hab bei fast allen App grob geschätzt ca 50% der Berechtigungen via LBE gesperrt -> funktionieren tut trotzdem alles.

Darum ging es mir ja bei Windows. Wenn man da die Berechtigungen sehen würde, würde von vielen direkt wieder der Untergang der Zivilisation so wie wir sie kennen heraufbeschworen werden.

Dein Test ist übrigens kein bisschen aussagekräftig weil er viel zu pauschal ist. Sicherlich sollten Passwörter nicht im Klartext übertragen werden aber das hat mit Berechtigungen nichts zu tun. Dennoch zählt der Test die Fälle mit. Genauso wie Whatsapp mitgezählt wird weil es das Telefonbuch ausliest. Dumm nur, dass Whatsapp die Daten halt benötigt. Das ist auch jedem klar wenn er auch nur einmal kurz nachdenkt.
Von dem skizzierten groß angelegten Datenklau sind wir da doch entfernt.

Natürlich kann man Rechte wegnehmen. Das Funktioniert, wenn man die Teile der Apps nicht benötigt die diese Rechte brauchen.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Rechte pauschal nicht gebraucht werden.
Als Beispiel mal die App WebSms. Diese wird genutzt um über das Internet SMS zu verschicken. Die App hat aber auch das Recht sms zu verschicken für sich gebucht.
Ist das jetzt Abzocke? Nein, man kann mit der App die SMS auch normal verschicken wenn z.B. es über das Internet gerade nicht funktioniert. Kann ich das Recht streichen? Sicher, aber es macht auch nichts wenn sie die behält. Manche Rechte kann man fast pauschal entziehen. Z.B. Telefonstatus identifizieren. Dass die Apps dann bei einem Anruf nicht so reagiert wie sie sollte merkt man ja gar nicht. Im Zweifel ärgert man sich dann bei einem Spiel weil man das Level wieder von vorne anfangen muss weil wer angerufen hat.

Also, mal die Kirche im Dorf lassen. Nur bei Kontakten, SMS/MMS und Telefonieren wird es wirklich kritisch.

Zuletzt bearbeitet: