Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Nach ner ganzen weile Googln hab ich die Kerfrage selbst beantwortet.
Wer infos haben will, was die Apps tun können/könnten. Geht in den Market, gebt eure App ein und schaut unter berechtigungen:

https://market.android.com/

Leider kann ich hier keine großen Tipps zu "Berechtigung entziehen" geben. Vielleicht kann hierzu jemand mal was schreiben welche Entziehungskuren wirken, hab nichts gefunden.

Hi,

habe mein Smartphone ja noch nicht lange und natürlich zusätzliche Apps installiert (beispielsweise Vlingo) was ich Klasse fand weil die Spracherkennung so toll funktionierte.

Erst später las ich dann in den Bewertungen, das man von der App die Finger weglassen soll (Vorsicht, Datenkrake ! FINGER WEG). Das schreckte mich auf und ich hab die App deinstalliert, denn ich will natürlich nicht, das jemand an meine Kontakte rankommt, geschweige denn Telefonnummern wählen kann ! :scared:

Dadurch aufgeschreckt bin ich jetzt mal alle Apps (sind nicht so viele) durchgegangen und wenn ich dem Market glauben darf, dann kann man da ja kaum etwas ruhigen Gewissens aufspielen. Reagiere ich da jetzt zu panisch ? Gibt es vielleicht Apps mit denen man diesen Apps den Zugriff auf die Kontakte und auf's Telefon verweigern kann ?

Gruß
angryjack

richtig...:)

ramdroid schrieb:
Das wichtigste ist immernoch das du deine Apps aus vertrauenshaften Quellen herunterlädst,

Hallo,
ich klinke mich da mal ein.

Woran erkenne ich eine vertrauenswürdige Quelle?
Auch auf dem offiziellen Market gibt es sicher zwielichtige Apps.

Und wozu braucht eine App zugriff auf meine Kontaktdaten?

Nun eine App die deine Kontakte lesen will kann unter anderem dazu dienen SMS zu schreiben, beispiel Go SMS Pro braucht diese Rechte, wäre etwas fatal wenn du alle nummern im kopf haben müsstest um zu schreiben^^

Ansonsten, GVM. Das ist wohl die einzige Möglichkeit sicherheit vor dubiösen Apps zu bekommen.

Ja das klingt logisch.
Bei einer ebay-App versteh ich das allerdings nicht so ganz.
Aber ich guck mal nach, vielleicht wird es ja erklärt.
Was ist GVM?

Gesunder Menschenverstand :)

Aber die Ebay APp will keine Kontakt daten haben.

Achso :D
Das Problem ist nur, wenn ich auf den GMV höre, dann nehme ich gar keine Apps. Ich bin etwas paranoid :scared:

Die ebay App will:

Bilder und Videos aufnehmen
Ermöglicht der App, Fotos und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.

• TelefonanrufeTelefonstatus lesen und identifizieren
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

Dann dürftest du auch keinen PC mehr nutzen mit einem Browser und co ;) dort wird dir nämlich nicht gesagt was wie wo welche Rechte haben möchte ;)

Normalerweise wird sowas benutzt um ein Spiel zu pausieren...wozu ebay das braucht bin ich mir nicht sicher definitv nicht zum pausieren *hust*

Ich weiß *seufz*
Aber da wo ich wenigstens die Illusion von Kotrolle habe...
Und wozu will dass Ding bitte Videos aufnehmen?

Nö die Illusion von Kontrolle hätteste bei einem Apfel Telefon :D dort wird dir nämlich och nichts gesagt^^

Nun auch das stimmt nicht. Es möchte Bilder und Videos machen. Beides wird in einem recht abgegeben. Das ist aber komplett unbedenklich, denke mal das die App dir anbietet ein Artikel zu verticken bei Ebay und eben ein Produktbild ui erstellen :D

Achso, könnte sein.
Oder der Appbetreiber macht sich gern Bilder von den Usern *grusel*

Naja, wahrscheinlich muss ich einfach etwas risikobereiter sein.

Der Apfel käme für mich nicht nur deswegen sowieso nie in Frage, deswegen hab ich ja das SGS ;)

Eine Übersicht der häufigeren Berechtigungen und wozu diese verwendet werden hatte ich mal hier zusammengestellt. Vielleicht hilft Dir das bei der Bewertung was an Berechtigungs-Anforderungen noch ok ist und was nicht.

• Danke
Reaktionen: Galaxia
Habs grad gelesen, das ist super, danke!

das ist eine seeehr gute frage...ich mache mir andauernd sorgen um das thema!!! gerade der launcher pro ist da wirklich bedenklich - würde mich auch über ne antwort eines versierten users freuen!

Wenn du Root hast, könntest du LBE Privacy Guard nutzen (gibt hier im Forum schon einen schönen Threat dazu: Klick).

Damit kannst du für jede App deren Berechtigungen einschränken (kurze Zusammenfassung: hier).

Standardmäßig wird erstmal von LBE nachgefragt, ob eine App etwas machen darf - wenn sie es versucht.
D.h. wenn du nix einstellst, bekommste im Fall der Fälle eine Meldung und kannst dann entscheiden.

Wenn eine App nach einem Update neue Berechtigungen will, stehen diese automatisch bei LBE auf "Nachfragen". Bei jeder Installation und jedem Update kommt außerdem sofort ein Hinweis in den Benachrichtigungen, dass du jetzt mit LBE die Rechte für diese App einstellen kannst (mit Direktzugriff auf die LBE-Einstellungen für diese App).

• Danke
Reaktionen: Jean-Luc
Jean-Luc schrieb:
das ist eine seeehr gute frage...ich mache mir andauernd sorgen um das thema!!! gerade der launcher pro ist da wirklich bedenklich - würde mich auch über ne antwort eines versierten users freuen!

Schließe mich an, würde mich auch über eine gut fundierte Antwort freuen. Das gilt auch für Apps wie den Desktop Visualizer, der hat unter anderem die Berechtigung, Anrufe direkt zu machen ohne Zutun des Users. Das könnte in diesem Fall damit zusammenhängen, dass er Verknüpfungen zu Kontakten am Desktop anlegen kann. Wenn ich das richtig sehen, kann das aber auch heißen, dass er auf Mehrwertnummern hin von selbst anrufen kann und ich das gar nicht weiß - vor allem wenn er dann die Anruflisten auch noch löscht. Die Überraschung käme dann also erst mit der nächsten Telefonrechnung.

Bitte also um die Meinungen der Android Profis dazu.

Moin!
"Berechtigungen" ein weites Feld
aber der falsche Thread...
Hier gehts um "Launcher" und "Lockscreens"
siehe oben
Gruss cmb