Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Könnte man nicht ein App oder dergleichen schreiben, das die Berechtigungen auf nur einen Teil der Daten einschränkt....
Also zB Telefonbuch nur die ersten drei Kontakte, Standtort immer xyz...

Bzw. Ein App mit dem ich bestimmte Daten für Anwendungen "hiden" kann?!

Ihr versteht was ich meine?

Was können Apps machen die unbegrenzten zugriff aufs internet haben bzw. auf meinen Telefonstatus oder meinen Standort zugreifen?

Danke schon mal im Voraus! :)

Ist die Frage jetzt Ernst? :huh:

Was können solche im schlimmsten Fall wohl machen? :glare:

Ah Richtig, diese Dinge bösartig nutzen!

Eine Zwischenfrage: Wo befindet sich dieser Market im HTC Desire HD? Manchen von euch kann die Frage blöd vorkommen, aber ich hab das Handy erst seit zwei Tagen und kenne mich damit noch nicht aus :blink:.

Hallo,
bin Android-Neuling und im Moment noch etwas verwirrt....

Habe ich das richtig verstanden, das das Galaxy Ace mehr oder weniger ständig mit irgendwelchen Netzwerken verbunden ist, um diverse Abfragen zu machen???

Wenn ja, kann man das manuell ein- und ausschalten???

Was mich z.B. auch irritiert, wenn ich die Google-Suche anwähle, dann werde ich gefragt, ob ich Google erlaube, meinen Standort abzufragen... hm... das klingt ja wie Überwachung... ;-) ... ich habe diese Frage verneint, aber trotzdem war im Handy-Menü ein Häkchen gesetzt... in meinem googlemail-account war es allerdings deaktiviert.... hm...

Auch die ganzen Berechtigungen für die Apps irritieren mich... wieso wollen die z.B. meine Telefonkontakte lesen....??? Hab Bedenken, daß man damit Unfug treiben kann.... hm... ich glaub, mein altes Windows-Smartphone war da ungefährlicher.... oder???

Ich habs mal nach Android Allgemein geschoben, denn es ist keine Ace-spezifische Frage und passt daher hier besser.

Interessant wie oft man einen Beitrag wiederverwenden kann, recyceln sozusagen:

Manchmal verstehe ich schon, warum Apple seinen User nicht so viel zeigt...

Mädels, schon mal gemerkt wie oft sich euer PC von alleine mit dem Internet vebindet?
Es wird nach Updates gefragt, Apps aktualisieren sich ggf. mit neuen Daten (Kalender, Kontake, Wetter, Standort...), Daten werden gebackupt und so weiter...

Was glaubt ihr denn was da groß passiert?!

Wie man das abstellt? Einstellungen ->Drahtlos und Netzwerk -> Wlan aus/ Daten aus

Es entstehen einem sicher nicht auf einmal ungewollt Kosten. Solltest du keinen Flatrate für die Mobilen Daten haben, so musst du die natürlich abstellen.

Zum Thema Standortabfrage:
Das ist ne mega praktische Sache. Tippe ich in die Google Suche z.B. Pizzeria ein, dann wird mir das nächste Restaurant in meinem Umkreis in der Suche gezeigt. Mit Kino genau das gleiche, gibt es noch hunderte Beispiele.
Suche ich nach dem Wetter, zeigt mir Google das Wetter in meiner Umgebung.

Berechtigungen von Apps sind meist in den Beschreibungen erklärt, ansonsten wenn man ganz unsicher ist, fragt man beim Entwickler nach.
So gut wie alle Apps lesen z.B. den Telefonstatus (also ob es einen Anruf gibt), denn wenn ein Anruf kommt und die App bekommt das nichgt mit, würde der Anrufscreen nicht gezeigt...

Hallo,
nachdem ich nun durch ein Update (LG GW620) in der Lage bin den market zu nutzen habe ich ein paar Grundsätzliche Fragen zur Nutzung.
Mir ist aufgefallen, dass man bei Spielen usw. unterschiedliche Bedingungen akzeptieren muss. Worauf ist denn da zu achten?
Ich finds halt komisch, wenn ein Spieleapp auf alles ungefragt zugreifen kann oder die Erlaubnis hat meinen Standort abzurufen. Wozu denn?
Oder seh ich das zu eng und das ist nicht schlimm?
Ich möchte halt vermeiden unseriöse Anbieter auf dem Telefon zu haben.
Gibts ne Möglichkeit vertrauenswürdige apps zu erkennen?
Gibt es zur Sicherheit ne Firewall für Handys?
Als Neuling auf diesem Gebiet würde ich mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße

Verwechselst du hier AGBs mit den Rechten, die ein App für ihren Betrieb anfordert?

Welche Rechte eine App benötigt, hängt natürlich ganz vn der App ab. Klar kein ein Spiel GPS und Internetzugriff verwenden, kommt eben auf das Spiel an (denke mal an das Spiel Scottland Yard / Mister X in der realen Welt.

Ob die Rechte immer angemessen sind, musst du selbst entscheiden. Wenn ein Mediaplayer das Recht möchte SMS zu empfangen und versenden, dann ist da wohl was faul.

Der Standort (und Internet) wird in der Regel dazu verwendet, um gezielt Werbung einblenden zu können.

Firewall: Es gibt Droidwall (nur mit Root-Rechten), damit kannst du Apps den Zugriff auf das Inet beschränken, aber das ist eigentlich auch nur eine trügerische Sicherheit. Über den (Un-)Sinn von Software-Firewalls gibt es genug Diskussionen, da brauchen wir nicht auch noch eine.

Letzendlich ist das größte Sicherheitsloch nicht irgendeine Lücke im Betriebssystem oder eine schädliche App, sondern der Anwender selbst, der oft ohne nachzudenken einfach die Rechte für jede App abnickt.

Ein [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-market/95824-app-agbs.html"]ähnliches Thema[/OFFURL] gibt's u.a. hier.

Das man nicht einfach irgendetwas installieren sollte ohne darüber nach zu denken ist mir klar.
Dann werd ich wegen der Firewall hier mal etwas auf die Suche gehen.

Übrigens soll es in der nächsten Version von CM7 die Möglichkeit geben, Apps Berechtigungen zu entziehen.

Hi Leute!

Wer kennt das nicht- man hat eine tolle App installiert, die Berechtigungen waren alle soweit unbedenklich bzw. notwendig. Auf einmal kommt ein Update und man kann die App nur manuell updaten.

Nun meine Frage:
Wo genau kann man eigentlich nachschauen, welche Berechtigungen hinzukommen?

Dazu kann ich die Gefahren auch nie wirklich einschätzen, die die neuen Berechtigungen mit sich bringen könnten. Manuelles Update steht bei mir noch bei folgenden Apps aus:
Android Agenda Widget, Tune In Radio, BVB App von Tobis, Dropbox und Launcher Pro.

Irgendwie - haltet mich ruhig für bescheuert - traue ich mich nicht. Mich macht irgendwie der Gedanke kirre, dass ich nicht einschätzen kann, ob man diese Berechtigungen für diese App wirklich braucht, oder ob der Programmierer meine Daten missbraucht. Deshalb habe ich auch noch nicht WhatsApp installiert; die AGB sind GRAUENHAFT!

Google will zwar auch immer viele Daten, allerdings - und vielleicht ist das etwas blauäugig - ist für mich ein Weltkonzern trotzdem vertrauenswürdiger als ein Garagenprogrammierer, der auf einmal Internetverbindung, Kontaktdaten, Ort etc. haben will.

Falls der Thread nicht sofort wegen App-Paranoia geschlossen wird, könnte der Thread auch dazu dienen, Leuten wie mir bei bestimmten Updates die Angst zu nehmen. Sprich, man könnte hier gezielt nach der Unbedenklichkeit von Updates fragen, bevor man eine App updated.

Wie macht Ihr das? Einfach drauf Augen zu und durch? Oder macht Ihr Euch auch Datenschutzgedanken?

-bvb- schrieb:
Nun meine Frage:
Wo genau kann man eigentlich nachschauen, welche Berechtigungen hinzukommen?

Bei nem Update werden dir genauso die Berechtigungen angezeigt, wie bei der Erstinstallation...

hey leute hab mal ne frage...
hab mir heute über game hub das spiel spiderman geholt und wunder mich jetzt ein wenig was für berechtigungen erlaubt werden sollen!
zb: sms.mms bearbeiten,lesen und emfangen oder sms senden? wofür sind diese zugriffe notwendig?...kann ich mir irgendwie nicht erklären.
hat jemand ne ahnung?

guck das Game mal im Market an, da wird manchmal bei der Beschreibung erklärt, warum welche Zugriffe nötig sind...

alternativ sperrst du sie einfach mit LBE Privacy Guard (sehr geiles Programm)

• Danke
Reaktionen: kante80
Sms schreiben wollte mein pokerspiel auf einmal auch.
Dann hab ich erst mal die Finger davon gelassen;(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Moin.

Hab in der Suche leider nichts passendens gefunden.

Also ich hab seit gestern mein 1. Android Handy. Jetzt will ich das natürlich schön mit Apps füttern. Dennoch schrecken mich die App-Berechtigungen ab.

Ich hab zwar jetzt erfahren, dass z.B. vollständiger Internetzugriff nicht so schlimm ist, aber warum möchte eine App meinen Telefonstatus und ID auslesen?

MFG MrSchnabel

Der Telefonstatus usw. wird meist genutzt um eine eindeutige Benutzerkennung (IMEI) zu erhalten. Verwendet wird das dann für Statistiken (wieviele Nutzer mit welchen Geräten/Android Versionen usw) oder auch für einen Kopierschutz bei Bezahlapps.

Benutzen sehr viele Apps, und würde ich mir auch keinen großen Kopf darüber machen. Das wichtigste ist immernoch das du deine Apps aus vertrauenshaften Quellen herunterlädst, und eben zuvor die Bewertungen/Kommentare liest. Ist da irgendwas verdächtig, dann besser nicht installieren...

Hallo,
ich denke mal das ist ne generelle Android frage.

Worin besteht der Unterschied zwischen den Berrechtigungen und denen welche unter 'Alle Anzeigen' eingeblendet werden?

Ich würde liebend gerne die ein oder andere Berechtigung entziehen, zumal einige (scheinbar) unsinnigerweise vergeben worden sind.
App to SD bspw. will "uneingeschränkten Internetzugang"; Bookmark to SD will "Standortdaten" ???

Wäre auch nicht schlecht, wenn mir jemand sagen könnte welche erfahrungen ihr mit Berechtigungsenzug habt. Und bei welcher Anwendung man welche Berechtigung locker entziehen kann.

MfG
Kaoru