App um das eigene Handy-WLan zu beobachten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnDeere

JohnDeere

Dauer-User
55
Da ich Probleme mit dem WLan meines Handy in Betracht ziehe, such ich eine App, die das WLan-Verhalten meines Handys beobachtet. Es geht rein um das automatische An- und Abschalten des WLans.
In den Einstellungen ist WLan immer an eingestellt, aber ich habe die Befürchtung, dass sich mein WLan kurzfristig immer wieder kurzfristig deaktiviert.

Du bist ja zu Tasker gewechselt, dort sollte das doch auch gehen, oder? Ich kann dir nur was für Macrodroid mitgeben.
Auslöser: "Wifi Zustandsänderung", dort dann mal "Wifi deaktiviert" wählen
Aktion: hier geht alles was dir beliebt: Ton, Mitteilung, Bildschirm an, whatever

Gegebenenfalls mal ins Log von Macrodroid schauen.

Alternativ vielleicht schon ausreichend ohne irgendein Tool:

Bei unseren Samsung-Geräten gibt es in den WLAN-Einstellungen > Erweitert den Punkt "WLAN-Steuerungsverlauf". Dort wird mir angezeigt, wann durch welche App WLAN zuletzt aktiviert wurde.

Wenn beispielsweise Tasker vor 30 min das WLAN aktiviert hat, war es offensichtlich kurz vorher aus irgendeinem Grund ausgeschaltet.

Ich weiß natürlich nicht, ob es diesen Menüpunkt herstellerunabhängig gibt.

Offen gestanden switche ich derzeit zwischen Tasker und Macrodroid, weil ich die Standortbestimmung bei beiden nicht so berauschend für mich empfinde.
Meine Funkzellen sind einfach zu eng beieinander.

Eine App zum Beobachten habe ich aber immer noch nicht

Nebenbei mal:
Hast du bei Tasker im Profil mit WiFi in der Nähe/WiFi Near-Bedingung die Option "WiFi umschalten"/"Toggle WiFi" aktiviert oder deaktiviert?

Nein, keine Bedingung damit verknüpft

@JohnDeere Sorry, ich verstehe die Antwort nicht. Passt nicht zur Frage ;)

So wie ich das bei dir gelesen habe, klappt bei dir die Überprüfung "WiFi Near" nicht zuverlässig (bei ausgeschaltetem Display). Also musst du ja ein Profil haben, mit dem Trigger "WiFi in der Nähe" (= WiFi Near).

Die Frage war, ob dort die Option "WiFi umschalten" aktiviert ist.

Ja, korrekt mit Wifi near.
Die Option habe ich nicht aktiviert. Warum?
Dann würde doch mein Wifi wieder deaktiviert werden, oder?

@JohnDeere Jein, die Option ist eigentlich dafür da, um während der Suche nach bestimmten SSID WLAN kurz ein- und danach wieder abzuschalten (anders kann sowas ja nicht gehen). Bei aktuellen Android-Versionen übernimmt das aber Android selbst, da ja auch Android (bei passender Standorteinstellung die zur Verfügung stehenden WLAN scannt.

Sollte also eigentlich richtig bei dir sein. Wenn du aber in deinem Gerät die Standortermittlung über WLAN deaktiviert hast, könntest du mal testen, ob es MIT aktivierter oben genannter Option in Tasker besser ist. Oder ggfs. diese Option im Gerät bei der Standortermittlung aktivieren.

Das kannst du natürlich auch überhaupt mal testen, wer weiß, vielleicht läuft bei Huawei irgendwas anders...

O.K., ist ein Hinweis, werde ich ausprobieren.

Aber ie ich Dir in dem anderen Thread schon schrieb, scheint es ein Problem nicht nur bei Huawei, sondern generell an Android liegen.