App-Rechte beschränken / aussetzen / sperren / entziehen

  • 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Magicw,
danke für's Verschieben. Aber dann ist meine Frage eigentlich schon beantwortet, denn Rooten wollte ich nicht. Dann muss ich wohl akzeptieren, dass es nicht geht.
Im konkreten Fall der Tastatur hat sie schon die "Deutsche Tastatur" mit Umlauten und ihr gefällt nur das schwarze Layout nicht. Wenn die Sachlage so ist, werde ich ihr empfehlen, das zu akzeptieren.
Viele Grüße - Ulrich
 
Hallo ihr lieben,

ich habe auf meinem Galaxy S5 Android 4.4.2 und suche nach einer Möglichkeit, den Apps, die ich installiere oder bereits installiert habe ihre Berechtigung(en) zu entziehen. Ich sehe einfach nicht ein, warum eine App wissen möchte mit wem ich telefoniere.....

Laut Googele gibt oder gab es da ja scheinbar einige Möglichkeiten, den Apps diese dreisten Berechtigungen wieder manuell zu entziehen :))

Leider fehlt mir das diesbezüglich noch etwas der Durchblick und wäre somit wirklich froh, wenn mir hier Leute helfen würden. Wäre ja echt schade: Ein tolles Smartphone, aber kaum Apps installiert nur wegen den blöden und dreisten "Rechten" die sie einfordern.....


Das ganze sollte für Android 4.4.2 laufen und KEINEN Root voraussetzen wenn möglich :)

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Bemühungen und eure Hilfestellung. Ich bin mir sicher, dass hier jemand Erfahrungen damit hat :thumbup:

Gute Nacht aber jetzt erst einmal :)
Habanero92

PS: Zum Beispiel habe ich schon von "SRT AppGuard" gehört. Was ist davon zuhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir!

Gibt es denn wirklich brauchbare Apps um die Rechte einschränken zu können?

Rooten möchte ich nur sehr, sehr ungern also lieber eine Möglichkeit ohne Root-Voraussetzung...


Lg
 
Ohne Root geht sowas sowieso kaum anständig.
 
Ok, was mich vom rooten immer abhält ist, dass Samsung ja diesen Rootzähler (KNOX Counter?) eingebaut hat welcher die unautorisierten Softwareveränderungen zählt. Soweit ich weiß kann man dies jedoch auch verhindern, oder? :)
 
Dazu hab ich kein Fachwissen, wende dich daher bitte zum Thema rooten an dein Geräteforum :)
 
Falster schrieb:

Diese alte Einzelmeinung wird zwar immer gern zitiert, die Frage ist inzwischen aber eher, was "fragwürdiger" ist. Immerhin ist der SRTAppguard erst kürzlich beim IT Sicherheitspreis ausgezeichnet worden (IT-Sicherheitsnews | SRT Appguard Archive - IT-Sicherheitsnews). Ich bin von Xprivacy wieder auf den Appguard umgestiegen. Da ich mein neues Smartphone noch nicht rooten will, blieb gar nichts anderes mehr übrig. Google hat ja leider mit den letzten Updates in fragwürdiger Weise nicht nur dafür gesorgt, dass sich Apps bei Updates ungefragt neue Berechtigungen genehmigen können, sondern auch dafür, dass die im System grundsätzlich vorhandenen Datenschutzfunktionen (App Ops) nur noch mit Root Zugang zugänglich sind. Ich kann zwar den Ärger mancher Entwickler nachvollziehen, da sich über den Appguard auch Werbung blockieren lässt. Andererseits sieht man durch Programme wie den Appguard erst richtig, wie häufig bestimmte apps grundlos Identität oder Standort abfragen oder nach Hause telefonieren. Dass man dagegen z.B. einer Navigations-App nicht den Standortzugriff verbieten sollte, versteht sich von selbst, ggf. kann man im Appguard Berechtigungen auch ganz simpel an- und abschalten und ausprobieren, wie es sich auf die Funktion auswirkt. Nur das einmalige De- und Neuinstallieren der zu überwachenden Apps braucht ein wenig Zeit, dabei gehen außerdem einmalig die Daten der jeweilgen App verloren.

Was fragwürdiger ist, muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil vertraue lieber einem ausgezeichneten IT-Professor aus Saarbrücken :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Habanero92
Danke Treomino!

Eine Frage hätte ich aber noch zu "SRT AppGuard". Laut deren FAQ kann "SRT AppGuard"
Derzeit werden nur Funktionen überwacht, die über die Android-API aufgerufen werden. Aus technischen Gründen werden keine Funktionen überwacht, die mittels nativen Maschinencode aufgerufen werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage: "Werden die App- Hersteller diese Daten dann nicht einfach mittels "nativen Maschinencode" abfragen und so "SRT AppGuard" überlisten?
 
Dazu fehlt mir leider das Expertenwissen. Findige/böswillige Entwickler finden bestimmt Wege (Android-Berechtigungen umgehen | blog.trendmicro.de). Mit der Demoversion des Appguards könntest Du es bei bis zu drei apps testen. Bislang habe ich keine app gefunden, die trotz abgeschalteter Berechtigungen die damit verbundenen Funktionen nutzen konnte, scheint also verlässlich zu funktionieren. Bei der Kaufversion funktioniert auch das Blocken einzelner Netzadressen (z.B. um Browser oder Dateimanager am nach Hause telefonieren zu hindern) zuverlässig. Inzwischen habe ich auch einige Systemapps deaktiviert, die ja leider nicht kontrolliert werden können und durch andere ersetzt. Für alle die nicht/noch nicht rooten wollen gibt es unter Kitkat IMO keine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: Habanero92
Treomino schrieb:
....... Bislang habe ich keine app gefunden, die trotz abgeschalteter Berechtigungen die damit verbundenen Funktionen nutzen konnte.....


Woher weißt du dass die App(s) die Funktionen auch wirklich nicht nutzen konnten? Kann man das irgendwie nachprüfen?


Ich will nur sichergehen bevor ich mir "SRT AppGuard"kaufe. Die 3,99€ dafür sind doch übrigens einmalig, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße
Habanero92
 
Wie gesagt: einfach ausprobieren. Auch ohne gleich eine Lizenz zu kaufen, kann man nach download und installation der srt apk bis zu drei apps überwachen. Im log wird angezeigt, welche Berechtigungen die jeweiligen apps angefragt haben, mit einem Kreuz werden dann die versehen, die blockiert wurden. Apps, denen man z.B. die Berechtigung für Kontakte entzieht, haben, wenn es funktioniert, keinen Zugriff mehr darauf. Dass der appguard seinen Job wirklich macht, zeigt sich daran, dass die entsprechende Funktionalität der überwachten app wegfällt. Eine Messenger app zeigt dann z.B. statt Namen nur noch Telefonnummern. Nachprüfbar wird es natürlich auch bei untersagten Netzwerkzugriff, da die damit verbundenen Funktionen dann wegfallen, obwohl eine Internetverbindung besteht. Oder wenn der Barcodescanner den fehlenden Kamerazugriff mit Fehlermeldungen quittiert. Insgesamt kann man sich gerade mit für die gewünschte Funktion der beschränkten app eigentlich unsinnigen, aber in ihren Auswirkungen nachprüfbaren Beschränkungen, ganz gut einen Eindruck von der Zuverlässigkeit des appguard verschaffen. Ich hätte zwar gerne wieder AF-Wall, xprivacy etc., bin aber auch ganz froh, dass ich mich nicht wieder neu in die gerätespezifischen Root und Custom-Rom Themen einlesen und keinen Garantieverlust befürchten muss. Mit dem appguard habe ich zumindest für Benutzer apps auf einfache Weise eine Art firewall. Ziemlich einmalig (auch die 3,99€).
LG Treomino
 
  • Danke
Reaktionen: Habanero92
Hey
Also ich möchte mir ein neuen Telefon kaufen und mir sagen nur gewisse zu die haben Android drauf.
Unter Symbian war alles so einfach. :love:....
Ich brauche eigentlich nur einen Webbrowser und die Fahrplanauskunft.
Die frage ist halt wie ich verhindern kann das wenn ich andere Programme installiere das die auf andere Daten zugreifen?
 
bin_einverstanden schrieb:
Ich brauche eigentlich nur einen Webbrowser und die Fahrplanauskunft.
Die frage ist halt wie ich verhindern kann das wenn ich andere Programme installiere das die auf andere Daten zugreifen?
:confused2:
Es bei dem belassen, was Du eigentlich nur brauchst?
 
Hallo
Ich habe ein Acer mit Android 4.4.2 Bei Geräten mit 4.4.4 habe ich die Möglichkit den Apps einzeln die Rechte auf den Zugriff zum Internet zu erlauben oder nicht. Und das für Wlan oder Mobilnetz einzeln.
Gibt es eine App mit der ich jeder App die Berechtigung einzeln zuweisen kann.
Gruß Werner
 
Hi Werner, ich hab deine Frage mal hier reingepackt.

Aktuell gibt es für Android keine native Möglichkeit zur Rechteverwaltung von Apps. Und mit einer Zusatzapp alleine ist es nicht getan. Du mußt das Gerät rooten.
Danach kannst du eine Firewall wie z.B. AFWall+ einsetzen und dort dann app-spezifisch den Zugriff auf mobiles Internet bzw. WLAN erlauben/blockieren.

Wenn du ein gerootetes Gerät hast, dann kannst du Bzgl. Rechteverwaltung wie folgt schauen und dort app-spezifisch weitere Fragen stellen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lbe-security-master-immer-aktuell.576790.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe das Acer Liquid E700, es ist gerootet.
Mehr aus Sport ob ich es hinbekomme oder nicht.
Ich probiere den Tipp mal aus.
Melde mich wenn ich es getestet habe
Gruß Werner
 
Hallo
Ich habe es ausprobiert. Funktioniert nur teilweise und ist für mich etwas umständlich.
Danke trotzdem.
Gruß Werner
 
Probier mal AVG privacyfix
 
werner100000 schrieb:
den Apps einzeln die Rechte auf den Zugriff zum Internet zu erlauben oder nicht. Und das für Wlan oder Mobilnetz einzeln
Also wenn es dir nur darauf ankommt reicht AFWall+ aus.

Im Modus "Ausgewählte erlauben" kannst du das ganz einfach zusammenclicken vgl. screenshot.

Und du wirst dadurch auch einiges übers System lernen, weil du am Anfang sicherlich die eine oder andere System-App blockierst und du dich dann wunderst, warum irgendwas nicht funktioniert. :D
 

Anhänge

  • afwll.png
    afwll.png
    5,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
788
Keks66
Keks66
S
Antworten
20
Aufrufe
1.397
teuvo941
T
pueh
Antworten
11
Aufrufe
1.049
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten