APP gesucht zum Speicher mehrfach überschreiben

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
123
Hallo zusammen,

ich suche ein APP (wenn möglich kostenfrei) um den Speicher mehrfach zu überschreiben bevor ich mein alten Androiden verkaufe.
Leider finde ich nur welche die etwas kosten oder ich nicht weis ob darauf verlass ist.

Früher habe ich einfach das Handy mit der kamera nach unten hingelegt und den Speicher paarmal überschrieben mit einem gemuteten Video, aber da die Speicher immer größer werden ist dies nichtmehr so einfach 😅.

Kann man mir hier etwas empfehlen ?

Danke für Infos und Grüße in die Runde 😊
 
Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Danach neustarten und ohne weitere Einrichtung erneut auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Dann ist der verschlüsselte Speicher zweimal überschrieben.
Wenn es dir nicht langt, einfach noch einmal durchführen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, rene3006 und Raz3r
Kontos vom Gerät abmelden und rücksetzen auf Werkseinstellung ist bei verschlüssltem Speicher ausreichend, alles andere wäre Zeitverschwendung, dafür wird keine App benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Raz3r
Hallo @coolzero3389,

im Nachgang zu Fulanos Tipps, kannst Du, wenn Du Dich damit besser fühlst, auch einfach das Smartphone auf den Tisch legen und so lange schwarze Videos aufnehmen, bis Dein Speicher damit voll ist. Anschließend wiederholst Du das Zurücksetzen.

Aber grundsätzlich reicht ein Zurücksetzen aus, da der Speicher verschlüsselt ist und beim Zurücksetzen der Schlüssel gelöscht wird. Ohne diesen, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Deine Daten wiederhergestellt werden.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Fulano
Raz3r schrieb:
und beim Zurücksetzen der Schlüssel gelöscht wird
Jap. Sehe ich auch so.
Wenn man dann wie geschrieben nach dem Neustart die Einrichtung ohne Daten erneut startet, und erneut in den Telefoneinstellungen resettet, ist der erste gelöschte Schlüssel ja bereits mit dem neuen Schlüssel überschrieben, der dann ja auch wieder gelöscht wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@coolzero3389
Soweit ich weiß wurde NIEMALS in einem Handy eine HDD verbaut, könnte mich aber auch irren. 🤨🤪🤣

NUR HDDs sollen mit z.B. DBAN (Prog kostenlos für PCs) überschrieben werden. Auch mit shred-Befehl unter Linux locker machbar (1fache Überschreibung von 1TB ca. 3h, bei 3fach absolut unnötige Überschreibung 24h und mehr).

SSDs werden gewipet, nach dem Factory Reset ist quasi die Zuordnung weg, ein wiederherstellen normal nicht gegeben.

Bei einem PC könnte man ja wer da äußerst ängstlich ist seine Platte behalten und der Neubesitzter sich ne neue (SSD sinnvoll) zulegen. Aber bei einem Handy... höchstens solche die ne microSD noch haben...
Kann nur sagen das wir über 1000 Rechner, PCs & Lappis nicht nur von Privat sondern teils von Firmen, Behöreden und Banken erhalten haben die ebenso gelöscht wurden wie oben beschrieben. Mehr können Profis auch nicht, auch wenn Speicher auch NIE WIEDER genutzt werden sollten, dann Magneto-Hammerhart-Methode (erstere bei nicht magnetische Speicher sinnlos). Das ganze ging an Verein der die Platten wenn nicht schon gemacht wurde, löschte und mit Linux die Altgeräte wieder flott machte für Bedürftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DOT2010,

was genau hat der Umstand SSD vs. HDD mit dem Thema zu tun?

Nur, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Egal, ob klassische HDD, SD oder SSD. Solange die Daten unverschlüsselt gespeichert wurden, können sie, auch nach dem einfachen Löschen oder Formatieren, wiederhergestellt werden. Das hat nichts mit der Art des Speichermediums zu tun, sondern mit der Art der Speicherung bzw. der Dateiverwaltung auf dem Medium. Erst ein mehrfaches Überschreiben, zB mit dban, sorgt hier für entsprechende Datensicherheit.

@coolzero3389
Die von @rene3006 genannte App überschreibt, vereinfacht gesagt, die Datei selbst (also den Bereich, auf dem Speichermedium, wo die Datei abgespeichert wurde), mit anderen zufälligen Daten. Das heißt, selbst wenn jemand auf Deinen unverschlüsselten Speicher zugreifen könnte, wäre diese eine Datei für ihn nicht mehr wiederherstellbar, bzw. könnte er lediglich die zufälligen Daten wiederherstellen, mit welchen die ursprüngliche Datei überschrieben wurde.

Wie aber bereits durch @Fulano Eingangs erwähnt, ist ein Werksreset (zumindest seit Android standardmäßig verschlüsselt) ausreichend. Für eine Speicherkarte gilt das natürlich nicht. Dort werden die Daten unverschlüsselt abgelegt, weshalb hier ein Löschprogramm sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Fulano
@Raz3r
Löschen oder Formatieren ist nur für Eigengebrauch. Nicht zur weitergabe geeignet, denke das dürfte wohl klar sein.

Whipen (SSD/Flashspeicher) oder Überschreiben (HDD) sind nur OK wie schon beschrieben. Weiß echt nicht was du nicht verstehst? Das SSDs Flashspeicher sind wie alle NICHT Magnetische Speicher? Das hatte ich ja auch erwähnt, SSD war nur als Sinnbild weil die Meisten sich ehe damit auskennen und kein Plan haben was für ein Speicher eigentlich in ihren Phones vorhanden sind. Habe ja auch Leute mit Magnete über microSDs gesehen und dachten das wäre dann schon sicher zerstört... aber naja wer kein Plan hat...

Überschreiben reicht völlich 1 mal, mehrfach bringt für Normalo absolut NULL, da sind sich alle Experten einig. Nur von paranoia geplagte oder solche die unnütz den Stromverbrauch ankurbeln wollen überschreiben mehrfach im Priavtem. Selbst für Firmen reicht es normalerweise aus nur je nach Firma braucht man eine Zertifizierte löschung der Datenträger.

Im Letzten Satz wiedersprichst du dir selbst, Löschprogramm??? 😁 kleiner Seitenhieb, du verstehst, weiß ja was du damit meinst. Speicherkarten sind auch Flashspeicher, wipen und gut.
 
Was dem TE oder anderen Usern klar ist, überlasse ich diesen selbst. Du hast, zumindest für mich, unverständlich und durcheinander geschrieben.

Was das für ein "Seitenhieb" sein soll und wo ich mir selbst widersprochen haben soll, als ich von Löschprogramm schrieb, weiß ich ebenfalls nicht.

Wie auch immer. Ich denke, der TE hat nun ausreichend Infos, um sich ein Bild zu machen und ein für sich passendes Vorgehen bzgl. seiner Daten zurecht zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, pardmi, Fulano und 2 andere
coolzero3389 schrieb:
ich suche ein APP (wenn möglich kostenfrei) um den Speicher mehrfach zu überschreiben bevor ich mein alten Androiden verkaufe.
Wie soll das mit einer App funktionieren? Du kannst mit einer App bei Windows auch nicht C: überschreiben. Dadurch stürzt das System ab und mit ihm die App.
 
chrs267 schrieb:
Wie soll das mit einer App funktionieren
Der TE möchte den internen Speicher sicher löschen. Von Android, also in deinem Vergleich C:/ war nicht die Rede. Das funktioniert bei einem regular (ohne Root!) genutztem Gerät sowieso mangels Rechten nicht.
Mit einer App kann man den internen Speicher löschen, bzw. auch einzelne Dateien. Da gibt es mehrere Apps. Ob das Sinn macht, nötig ist, kann nur jeder Nutzer für sich selbst entscheiden.

Mit meiner in #2 genannten Lösung und der Ergänzung von @Raz3r ist neben den "eigenen Dateien" also der interne Speicher, sowie der Systemspeicher auf Werkszustand sicher herstellbar .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo & vielen danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Früher habe ich auch die Kamera zugeklebt das Mikro stummgeschalten und den Speicher somit x mal überfilmt was aber sehr Zeitaufwändig ist weil ich hier sogar 256 GB hätte und wenn ich das z.B. 3 mal mache dauert das schon bissl.

Das mit der "iShredder APP " von @rene3006 hab ich auch gelesen und schonmal probiert als ich vor dem gleichen Problem stand aber hier hab ich dann den Speicher ein paarmal überfilmt da ich nicht wusste was ich hier am besten für eine Löschmethode wählen soll.

An sich würde ich diese Richtung einschlagen über die APP aber welche Methode wäre hier noch die Frage ?!

@heinzl
Nachtrag:

Habe einen Wipe über die Recovery gemacht die von Xiaomi drauf ist, reicht das nicht auch, dass die Daten wie oben gesagt verschlüsselt sind ?

Das habe ich ganz vergessen 😅, dass man das auch so kann , habe das immer nur gemacht wenn ich früher seperat einer Recovery / TWRP aufgespielt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Team-T
Antworten
13
Aufrufe
108
Team-T
T
pueh
Antworten
11
Aufrufe
1.072
pueh
pueh
onemaster
Antworten
10
Aufrufe
883
holms
holms
Zurück
Oben Unten