App für Zugriffschutz

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,
ich hätte gerne eine App die meldet sobald jemand in einem öffentlichen WLAN auf das Smartphone zugreifen möchte. Im Prinzip wär das ja sowas wie DroidSheep Guard macht.
Da mir diese App aber die IP und MAC vom Router anzeigt, befürchte ich das diese App irgendwie im WLAN umherscannt und ich denke daher das die App evtl. unangenehm auffallen könnte. z.B. im WLAN meines Arbeitgebers. Oder liege ich da falsch? Könnte man diese App gefahrlos einsetzen?

Ich jetzt mal avast installiert da dort eine Firewall dabei ist. Ich würde jetzt dort erstmal alle Apps sperren und nur explizit einzelne freigeben solange ich in einem öffentlichen WLAN bin. Somit müsste ich ja geschützt sein. Das ist mir aber eigentlich zu umständlich.

Am liebsten wäre mir aber eine App die lediglich nur Zugriffe von außen regelt also einfach den Zugriff von außen blockiert sobald da jemand "rein" möchte.
Gibt es soetwas?

Gruß mabox

- IP und MAC vom Router kennt Dein Handy doch sowieso schon und das wird vermutlich über eine Standard-API von der App abgerufen.

- Zugriffe auf das Smartphone über das WLAN sind für normale Menschen gar nicht möglich, da auf Deinem Smartphone von Haus aus nichts freigegeben ist. Oder redest Du über Hackerangriffe mit viel Sachverstand und Technik?!?

- Firewalls regeln normalerweise den *ausgehenden* Datenverkehr basierend auf den auf *deinem* Gerät installierten Apps. *Eingehende* Verbindungen (insbes. wenn diese sich an Systemfunktionen wenden) wirst Du damit nicht ausfiltern können.

Alles in allem ist mir also nicht klar, vor was Du dich da eigentlich schützen willst.

Hallo girouno,
sorry, dann werde ich mich versuchen genauer auszudrücken.

Schützen möchte ich mich vor Hackerangriffen da ich mich hin und wieder in einem WLAN bewege wo durchaus Leute mit genügend IT-Sachverstand unterwegs sind. Ich würde es halt gerne mitbekommen sollte so ein Zugriff versucht werden bzw. am besten sollte dieser dann auch gleich geblockt werden.
Also denkst Du wäre DroidSheepGuard eigentlich das Richtige? Ich muss nicht befürchten das ich dadurch im WLAN auffalle, oder kennst Du andere Apps die Zugriffe von außen überwachen? Ich finde leider irgendwie keinen passenden Begriff für solche Apps. Wenn ich suche lande ich immer bei Firewalls.

Die avast APP werde ich dann lediglich für Viren-/Malware scannen verwenden und lasse die Firewall aus. Den nach außen möchte ich nicht unbedingt blocken.

Gruß mabox

ich kenn' DroidSheepGuard nicht, aber es klingt nach dem, was Du suchst.

Ich persönlich würde mir trotzdem nicht das Smartphone mit lauter Abwehr-Software vollknallen, nur weil ein paar Freaks möglicherweise irgendwann mal Langeweile haben. Im Firmennetzwerk den Arbeitsplatz-PC des Kollegen kapern und/oder sich dort sämtliche Logins und Passwörter sniffen, ist wesentlich einfacher und effektiver, als ein Smartphone-Angriff. Und arbeitsrechtlich käme das für den Angreifer auch auf's gleich raus.

OK aber wobei mir mein Arbeitsplatzrechner relativ egal wäre, da haben sie sowieso die Passwörte zumindest die vom lokalen Admin usw. aber das Smartphone ist halt privat, da würde es mich mehr stören wenn da jemand Quatsch machen möchte.