App, die alle Verbindungen nach aussen anzeigt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cccc

Neues Mitglied
7
Ich suche nach einer App, die alle Verbindungen nach aussen anzeigt. Man kann auch vom Terminal abfragen, aber bin nicht sicher, ob root Rechte benötigt.
Ich bedanke mich im voraus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier habe was gefunden:

Best 10 Network Monitoring Apps for Android

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe testweise Network Connections installiert und habe gesehen, dass vor allem Android, Excel und google Dienste viele Verbindungen aufbauen.
Vorsichtig bei den VPN Diensten, obwohl abgeschaltet sind, sammeln welche Daten und reden im Hintergrund mit der Mutter Firma. :)

Mit der installation einer FW kann man das "Nachhause telefonieren" weitgehenst abstellen.

Welche FW App kannst Du empfehlen?

Für Non-Root: Netguard
Mit Root: AWFirewall

• Danke
Reaktionen: cccc
cccc schrieb:
Vorsichtig bei den VPN Diensten, obwohl abgeschaltet sind, sammeln welche Daten und reden im Hintergrund mit der Mutter Firma
Das müsste heissen:
Vorsicht vor den Apps, die VPN Anbieter liefern.
Diese Apps spionieren teilweise. Nimm je nach dem die OpenVPN Connect App oder die Wireguard App, beide von Fdroid, und dann passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kann man riseup vpn zu den zwei genannten dazu zählen?

Zumindest haben die Riseup Apps von Fdroid und Leap lt. Exodus keine Tracker.
Die OpenVPN und Wireguard Apps haben keine organisatorische Verbinding zu einem bestimmten VPN Anbieter, daher nehme ich die. Die wüssten ja nicht wohin sie was schicken sollten.
Die Riseup App ist einem bestimmten Anbieter zugeordnet. Daher wäre es möglich dass die was melden. Ich glaube das aber nicht. Die App hat auch nur die wirklich benötigten Berechtigungen. Ich hab Riseup auch schon genutzt, derzeit nutze ich ProtonVPN mit OpenVPN Connect.

Ein bisschen VPN – Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Für Non-Root: Netguard
Mit Root: AWFirewall

Ich habe Netguard installiert und scheint gute Firewall zu sein. 🙂

Wenn du kein root hast ist Netguard die beste Wahl. Mit root empfiehlt der Author von Netguard selber Afwall :)

• Danke
Reaktionen: cccc
Vielen Dank, leider viel zu früh gefreut und grosse Schade, dass Netguard keine Ads und Tracking & Co blockiert.
Ich habe auch in den Settings keine solche Einstellung gefunden.

@cccc Hast du diese Version von hier installiert?
Releases · M66B/NetGuard

Ansonsten geht auch Adguard. Download von deren Website adguard.com. Nach Testzeitraum kostenpflichtig.