App-Berechtigungen von Sicherheitssoftware

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tuxoid

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
derzeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Sicherheitssoftware für mein Galaxy S3.
Jetzt bin ich darüber verwundert, dass scheinbar alle Apps seltsame Berechtigungen einfordern, so z.B. Zugriff auf kostenpflichtige Dienste (SMS senden, Telefonieren) oder auch das Lesen von Kontaktdaten.
Warum brauchen die Apps solche Berechtigungen? :mad2:

Was meinst du mit "Sicherheitssoftware"?

Vielleicht sind Apps gemeint, die nach einem Handydiebstahl das Gerät sichern sollen und bei denen diese Funktionen notwendig sind um z.B. die aktuelle Position ohne Internetverbindung an den ursprünglichen Besitzer zu übermitteln oder die Kontaktliste auf Befehl (SMS o.ä.) zu löschen.

Vielleicht - vielleicht aber auch die Apps wie Virenscanner usw.
Ohne Ross und Reiter kann jedenfalls keine Aussage getroffen werden.

tuxoid schrieb:
Hallo Leute,
derzeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Sicherheitssoftware für mein Galaxy S3.
Jetzt bin ich darüber verwundert, dass scheinbar alle Apps seltsame Berechtigungen einfordern, so z.B. Zugriff auf kostenpflichtige Dienste (SMS senden, Telefonieren) oder auch das Lesen von Kontaktdaten.
Warum brauchen die Apps solche Berechtigungen? :mad2:

Leider ist das, was du schreibst nicht besonders Aussage kräftig, offensichtlich geht es dir um die Apps mit ihren Zugriffberechtigungen.

Um dir zu helfen können müsstest du uns schon besser informieren, z.B. ist dein S3 gerootet und geht es dir nur darum die Apps zu reglementieren oder meinst eine Virensoftware, mach uns schlau.:D

Gruß Dr.Note

Hallo,

also wenn man schon den Berechtigungen von Schutz-Apps misstraut, würde ich doch besser den Akku herausnehmen :D

Solche Apps haben immer weitreichende Rechte, da sie sonst gar nicht alles überwachen können.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Hallo,

also wenn man schon den Berechtigungen von Schutz-Apps misstraut, würde ich doch besser den Akku herausnehmen :D

Solche Apps haben immer weitreichende Rechte, da sie sonst gar nicht alles überwachen können.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Handymeister,

das Schutz-Apps bestimmte Berechtigungen fordern ist klar, sonst könnten sie ihre Aufgabe nicht erfüllen, ich glaube er meint die App-Zugriffsrechte generell.

Dr.Note

Dem Titel nach eher nicht, aber wäre natürlich schön, wenn er das klarstellen würde ;)

Bezogen auf den Titel hast du recht.:smile:

Gruß Dr.Note