Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

• 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich habe mein GN vollverschlüsselt. Kann ich jetzt noch das Passwort ändern? Unter 'Einstellungen > Sicherheit' habe ich keinen dementsprechenden Punkt gefunden. Bei 'Verschlüsselung' steht nur
Telefon verschlüsseln
Verschlüsselt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Transformer Prime mit ICS, nun habe ich in letzter Zeit das Problem das manchmal wenn ich es an mache die Fehlermeldung erscheint das die Sicherheitsverschlüsselung fehlgeschlagen sei und daher das Tablet nicht mehr zu verwenden sei, dann muss ich es auf Werkseinstellungen zurück setzten damit ich es wieder benutzen kann. Weiß einer woran das liegt und was man dagegen machen kann? wenn das noch einmal passiert werde ich das Tablet leider zurück senden, das ist ja kein Zustand.

MFG
Manuel

rideboarder schrieb:
Ich hab meins gestern verschlüsselt. Bei der Aktivierung steht dass die entschlüsselung nur bei Neustart nötig ist, leider muss man den Pin oder Code nach jeder Displayentsperrung auch wieder eingeben. Das find ich jetzt nicht so toll, weil vorher nicht darauf hingewiesen wurde. aber egal, somit wurde die Pinlänge halt um einiges verkürzt...

Ist der Zwang zur Neueingabe vielleicht ein Bug? Das doppelte Eingeben von PINs würde mich davon abhalten, das Telefon zu verschlüsseln.

Man muss nur nach einem Neustart zwei Pins eingeben. Zuerst die Pin von der Sim und dann die Pin bzw. das Passwort zum Entschlüsseln des Gerätes. Zum Entsperren des Display wird dann nur die Pin bzw. das Passwort zum Entschlüsseln benötigt.

Lösung gefunden: Einstellungen > Sicherheit > Bildschirmsperre

Dort steht bei mir noch
Durch PIN geschützt

Wähle ich den Punkt aus, gebe ich meine derzeitige PIN ein und kann danach zwischen PIN und Passwort wählen. Diese PIN bzw. dieses Passwort ist auch für die Entschlüsselung zuständig.

Gibt es sonst irgendwelche nicht offensichtlichen Nebenwirkungen, bspw. beim Kopieren von Daten per USB o. ä.?

Das ist auch meine Frage: wie sieht es mit Fotos aus? Wie kriege ich die vom Handy?
Oder umgekehrte Richtung: mp3 auf mein Handy?
Alles wie normal?

Das Booten dauert etwas länger als sonst. Und man kann das Display nur noch mittels PIN bzw. Passwort entsperren!

Ansonsten funktioniert alles wie gewohnt. USB-Kabel ran während das Display gesperrt ist -> keine Reaktion

Entsperrt man dann das Display wird der Anschluss freigegeben und die Daten können transferiert werden.

Ich habe mir grad den DroidCrypt (Trial) plus OI Dateimanager runtergeladen,ich kann zwar einzelne Dateien verschlüsseln aber kein ganzen Ordner,des soll doch gehen oder habe ich da was falsch verstanden?

Könnte mir des vielleicht mal jemand erklären,wäre echt cool:thumbup:

Für User mit Root empfehle ich euch den LUKS Manager. Mehr Infos unter:

-click

Da stehen alle weiteren Voraussetzungen...

Damit werden wie unter WM6.x Container eingebunden. Läuft zumindest auf meinem SGS II Mit Root und Custom ROM einwandfrei :D

BB

Hat das problem niemand sonst? habe ich ein defektes Gerät?
MFG
Manel

Kurz gesagt:

Ein Einsteiger sucht ein Programm zur Absicherung seiner Daten!

Vorschläge? Wenn möglich mit funktionsgleicher Software für den PeeCeee:tongue:

Die Daten sollen wechselseitig bearbeitet werden können!

Also was geht?

Hallo,
für usernamen finde ich bfolders
ganz brauchbar, da der integrierte browser die userdaten "behält", so dass man diese nicht stets kopieren&einfügen muss.
alternativ die Keepassanwendungen.

Schon ganz schön Eure Vorschläge, aber ich suche mehr noch in Richtung Filemanagement! Will Exel tabellen vor ungewolltem Zugriff schützen!

Mit dem freien Tool APG können PGP Schlüssel erzeugt und auch direkt für eine Dateiver(ent)schlüsselung verwendet werden.
Die PGP KEys kann an dann auch unter Linux/Windows mit den entsprechenden Tools (gunpg)
einsetzen und Dateien bearbeiten.

HTH

Sonst gibt es noch die verschlüsselte Cloud-Option Wuala, falls du solchen Angeboten trauen magst. 2 GB sind frei

Phasenspringer schrieb:
Schon ganz schön Eure Vorschläge, aber ich suche mehr noch in Richtung Filemanagement! Will Exel tabellen vor ungewolltem Zugriff schützen!

na ja, es kommt auf die Qualität des Schutzes an. Wir wissen ja nicht was du drin hast und wie kompliziert es sein soll die zu öffnen.

Exel sheet kann man mit einem Password schützen direkt im Exel.
Aufmachen kann man so was dann zum Bsp mit Documentstogo. Das fragt einfach dieses PW ab und erst dann kann die Datei geöffnet werden.

Das geht auch mit PW geschützten doc files etc.

Dann kannst du auch eine PW geschützten ZIP file anlegen, zum Bsp.

Mit APG (pgp für Android) kann man dann wirklich Dateien verschlüsseln so dass sie nach dem derzeitigen Stand der Technik und Mathematik nicht zu knacken sind.
Das ist dann kompatibel zu pgp/gpg auf praktisch allen derzeit bekannten Betriebsystemen, also ab DOS über windows, macos, linux, unix, solaris etc.

Wuala ist nach meinem Wissen der einzige Cloud Service welches wirklich den Namen verdient.
Die hier angewendete Cryptographie scheint sehr ausgereift, wird derzeit für komplette Veröffentlichung vorbereitet, das fehlt leider noch, erst dann wird es wirklich vertrauenswürdig.

Allerdings wird hier wirklich alles sehr gut verschlüsselt bereits auf dem Client, keine Password Kommunikation über Netz, kein 'nur SSL' als Schutz etc.
Wohl derzeit einziges Cloud Drive welches man empfehlen kann., bei allen anderen kann man die Files genau so gut ganz im Netz veröffentlichen...

Ich kenne Trucrypt nicht näher, aber ist es kompatibel zu EncFS?
Dann könnte Boxcryptor vielleicht interessant für Dich sein. Du kannst damit einen Dropbox-Ordner verschlüsseln.