Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

  • 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist in dieser Tabelle jetzt damit gemeint, dass "Datenverschlüsselung" für Google-Mail verfügbar ist? Damit sind die übertragenen Daten gemeint, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die offline Daten irgendwie zu schützen?

Ganze Verzeichnisse zu verschlüsseln mit EncFs oder LUKS oder irgendwie mit einer App die Daten zu sichern, die zu Google-Mail gehören?

Wie ist es denn, wenn das Tablet mit einem Passwort geschützt ist und gestohlen wird oder verloren wird und der Code unbekannt ist. Dann kommt man doch ganz einfach als Wechselmedium an die Daten, oder?

Findet jetzt eigentlich die Übertragung auf 2.3.1 verschlüsselt statt?
 
Mit geschlossene Bootloader meine ich, wenn diese geschlossen ist, besteht keine Möglichkeit einen Recovery zu flashen. Dann hätte man die einfachste Möglichkeit in dem Telefonspeicher + SDCard ran zu kommen.

Über den Oberfläche von Honeycomb oder Gringerbread kann man nicht so einfach den USB-Speicher aktivieren, wenn einen PIN/Passwort/Muster sperre aktiv ist. Weil diese Option nach dem Eingabe erst erscheint.

Ja du hast Recht mit Cerberusapp & Co. Aber sollte ein Dieb z.B. eine neue Simkarte einsetzen bzw in seine WLAN-Netz (oder Hotspot eines Anbieter), löscht diese deine Daten. Und mit Cerberus bekommst du (glaub ich!) Glück, wenn du die MAC-Adresse bekommst vom Router des WLAN-Router/Hotspot, bzw die Verbindungsdaten seines Provider/Hotspot.
Mit der Daten könntest du ja eine Anzeige schalten als Gestohlen/Verloren. ;)

Also die Verschlüsserlung Tabelle kenn ich gerade nicht für Gmail. Aber das habe ich vorhin auch nicht angesprochen. Die Verschlüssersung deines Email Provider kannst du üblich mit SSL Verschlüsseln. Zusätzlich mit PGP (näheres findest du bei Wikipedia oder Elektrio-Komendium)

Verzeichnisse Verschlüsseln kannst unter Android noch nicht ganz (bzw. konnte keine vertrauensvolle Verschlüsserlung) finden. Mit Truecrypt kannst du ja Verzeichnisse verschüsseln, nur unter Android könntest du Sie nicht nützen (vermute/denke ich.)
 
Hallo,

welche App kann denn Ordner verschlüsseln und bei Zugriff auf diese durch eine App, die Passwort-Abfrage einblenden?

Ich würde das am liebsten verwenden, um die lokale Kopie der Gmail-Daten zu verschlüsseln. Es sollte also auch "System"-ordner verschlüsseln können. Wenn ich dann Gmail aufrufe wird ja auf die Daten zugegriffen und dann sollte der Entschlüssel-Dialog angezeugt werden.

Danke für Tipps.

Grüße
 
Danke für die Links.

Smart App Protector schützt doch nur den Zugriff und verschlüsselt nichts, oder?

Droid Crypt klingt interessant. Sehe ich es richtig, dass es möglich wäre, die Gmail-Ordner z.B. zu verschlüsseln und wenn Gmail auf die Ordner zugreifen möchte, meldet sich Droid Crypt und bittet um Eingabe des Passworts? Wenn das klappt, kann man in Gmail normal arbeiten. Wird eine Weile nicht mehr auf Gmail, also die verschlüsselten Dateien zugegriffen, verschlüsselt DroidCrypt die Dateien wieder?
 
Nein das wird damit so wohl auch nicht gehen. Eine Echtzeitverschlüssellung gibt es wohl leider nicht für Android.
Schau mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/39994-apps-zum-verschluesseln-von-ordnern.html"]hier[/OFFURL] rein da hatten wir das Thema schon mal.
 
Gibts nix simples was wie bei DiskCryptor und TrueCrypt als Sorglospacket die ganze Platte/das ganze gewählte Laufwerk einfach verschlüsselt ??
 
Aber auch nur Datenträger. Wer Mir auch nicht bekannt das es eins gibt welches auch die System/Bootpartition verschlüsseln kann durchgehend wie bei Mir Diskcryptor auf meinem Vista Desktop Rechner. Somit müste man immer noch alles auf der verschlüsselten SD Karte ablegen und als Zielort diese in sämtlichen Anwendungen definieren für relative Sicherheit ...........
 
Doch, es gibt sie...
Nennt sich LUKS-Manager. Das ganze funktioniert vergleichbar zu TrueCrypt. Allerdings benötigt man spezielle Voraussetzungen, die viele Stock-ROMs nicht erbringen.

Ich habe ein Custom-ROM und damit funktioniert LUKS einwandfrei.
 
Hallo,

zu Weihnachten werde ich mir einen Samsung Galaxy S+ schenken.
Das ist mein erstes Android Handy und ich bin wirklich begeistert sowohl vom Handy als auch vom Betriebssystem.

Allerdings würde ich gerne mal wissen, wie es eigentlich bei Android mit dem Thema Datensicherheit bestellt ist.

Man hat heutzutage ein Vielzahl von persönlichen Daten auf dem Handy, alles unverschlüsselt.

Und jetzt ist man den ganzen Tag Online, hat einen Haufen von Apps runtergeladen, zwischen dem Handy und weiß-was-ich-mit-wem findet die ganze Zeit irgendein Datenaustausch statt.

Wer sagt mir eigentlich, dass das Handy nicht permanent persönliche Daten irgendwo hinsendet.

Mal ehrlich: Goggle macht das doch nicht alles für lau. Ich denke schon, dass, wenn auch anonymisiert, Goggle sehr genau weiß, wo ich wann bin und was ich kaufe (sprich: Käuferprofil erstellen).

Ok, damit muss ich wohl leben. Was ist aber mit meinen persönlichen Daten, Bilder, Kalendereinträge, Kontake.

Kann jemand was dazu sagen ?

Gruss Matthias

PS: ein Verschlüsselung App, wie bspw. TrueCryptm scheintg es in der Androidwelt (noch) nicht zu geben.
 
Offiziell macht Google natürlich nichts mit deinen privaten Daten. Ausserdem macht Google ja nichts für lau, es wird von den Herstellern an Google gezahlt und es werden Profile erstellt für personenbezogene Werbung.

Ich würde mir eher Sorgen um Drittanbieter Apps machen. Wie bei allen Sachen aus dem Android-Markt kannst du dort sehen welche Berechtigungen eine App erfordert.
Wofür muss ein Offline-Spiel meinen Standort kennen? Warum möchte eine Notiz App meine persönlichen Daten auslesen? Wieso muß eine Taschenlampe mein Telefon identifizieren (liest meine Nummer und mit wem ich wann wie lange verbunden bin/war)?
Das sind die Fragen die ich mir bei der Entscheidung eine App zu laden beantworte. Manchmal stecken aber auch banale Funktionen dahinter, z.B. Facebook app will SMS auslesen, Grund ist, daß die Bestätigung des Zugangs via SMS kommt. Obs dabei bleibt, wer weiß. Jetzt wo die Onlinelebensläufe kommen ;)
 
gib dir einfach mühe nicht alles mögliche zu installieren und schau dir die bewertungen und forderungen der apps hinsichtlich dessen forderungen an. wie rentaric schon schrieb... eine taschenlampe braucht nahezu keine rechte.

google ist so eine sache...im endeffekt verdienen die geld mit deinen interessen und versprechen den werbenden passende kunden zu finden - dir versprechen sie im endeffekt die passende werbung zu finden ^^

ich persönlich mache mir da keine großartigen sorgen - falls sie mich wirklich ausspionieren, dann weiß ich ja wohin ich gehen muss =)

auf der anderen seite solltest du ganz einfache regeln beachten, die auch für den PC einsatz gelten: nachdenken.

keine offene wlan netzwerke benutzen, nicht i-welche QR Codes benutzen, die leicht manipuliert werden können.

und hinsichtlich der verschlüsselung bin ich mir grad nicht sicher aber wird da nicht mit android 4.0 etwas eingeführt oder erweitert? ich google mal grad ^^

edit: und da haben wir auch schon eine quelle ^^
http://www.4phones.de/Ticker_Android_Ice_Cream_Sandwich_Neue_Sicherheitsfunktionen_5428.html
 
Hallo liebe Leute,

ich habe kürzlich mein Handy (Samsung Galaxy) verloren. Da ich eine Muster als Schutz drauf hatte, war ich zunächst beruhigt bzgl. meiner Fotos etc.

Nun bemerke ich bei meinem neuen Handy (Samsung Galaxy S Plus), dass ich nach einigen Einstellungen, mit nem USB Kabel und nem Rechner einfach auf den Speicher zugreifen kann.

Da mir oft von KIS abgeraten wurde, habe ich mein Handy so eingestellt, dass es per USB funzt.

Ist es dennoch möglich da einen Schutz drauf zu packen? Gut fände ich, wenn ich zum bestätigen der Verbindung am Handy einfach das Muster richtig eingeben müsste. Kann mir wer sagen,wie das geht, bzw. was ich sonst machen kann?

(Derzeit habe ich es einfach bei USB-einstellungen wieder auf KIS umgestellt und ändere das nur zwischenzeitig um USB zu verwenden. Ist das damit sicher?)

Herzlichen Dank!
 
Hey,

mir jucken so ein bisschen die Finger endlich mal die Telefon Verschlüsselung auszuprobieren. Jedoch hat mich der Hinweis, dass diese Verschlüsselung unumkehrbar ist, ein bisschen stutzig gemacht.

Folgende Fragen tun sich bei mir auf:

- Bezieht sich die Verschlüsselung auf jedgliches Kbit Daten auf dem Handy?
- Kann die Verschlüsselung durch einen Wipe bereinigt werden?
- Welchen Einfluss hat eine Verschlüsselung auf Custom-ROMS

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon eine Antwort auf eine der o.g. Fragen gefunden... ansonsten sind Versuchsobjekte sehr Willkommen :D
 
Hallo,

ich habe das Thema nicht genau weiter verfolgt, aber vor einigen Tagen wurde bei xda noch ausdrücklich gewarnt, dass das Custom Recovery mit der Verschlüsselung nicht umgehen kann. Somit auf alle Fälle erstmal vorsichtig!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Raumluft
Was genau willst du schützen? Die Daten auf der SD-Karte? Dir ist aber schon klar, dass man die aus dem Handy nehmen und die am PC auslesen kann!? Um das zu verhindern müsstest du die Daten verschlüsseln.
 
Hallo, ich möchte die daten des fest eingebauten telefon speichers schützen.
 
Ich habe meine bittere Erfahrung gemacht mit der Verschlüsserling bei der ersten ICS Custom-Rom gehabt.

Hast du die Verschlüsserung drauf, kannst du nur über diese ROM auf diesen Zugreifen. Heißt, wenn du einen anderen Rom draufspielst, wird deine Daten nicht mehr erkannt, sprich Verschlüsselt versteckt.

Darum würde ich eher dazu raten, nur zu Verschlüsseln, wenn man nicht zu viel mit der Custom-Rom spielt.
Also einen Stock-Rom mit nur(?) Root würde ich eine Verschlüsserung anstreben oder man Syncronisiert mit seine Rootverzeichnis und SDCard Daten mit seinen Backupfolder.
 
androiddan schrieb:
Hallo, ich möchte die daten des fest eingebauten telefon speichers schützen.

Vielleicht solltest Du Dich nach einem Daten-Safe umsehen.
Ansonsten dürfte an den Speicher immer ranzukommen sein.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
52
Aufrufe
3.823
Klaus986
K
R
Antworten
14
Aufrufe
672
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
1.288
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten