Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

  • 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter "Einstellungen" finde ich "Standort und Sicherheit" hier aber keinen Menüpunkt "Verschlüsselung"
Allerdings "Passwort für das Speichern von Berechtigungen festlegen"
Hat das was damit zu tun?
 
Nein, das ist was anderes. Unter "sichere Berechtigungen" steht:
Bei Auswahl dieser Einstellung wird die Verwendung verschiedener Anwendungen durch Zertifikate und Berechtigungen gesichert.
Außerdem kannst Du damit verhindern, dass jemand einfach das Passwort zurücksetzen kann.
Da Dein Gerät mit einer älteren Android-Generation bestückt ist, bräuchtest Du eine zusätzliche App, um die SD-Karte (oder die betreffenden Ordner und Dateien) zu verschlüsseln. Die andere Variante wäre, die sensiblen Daten per Boxcryptor zu verschlüsseln und in einer Cloud zu lagern.
 
  • Danke
Reaktionen: an0n und peve40
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, für welche ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe, egal wie lange ich auch danach gesucht hab. Ich habe mein Android 4.4.2 verkauft das ich nur vorübergehend genutzt hatte. Anfangs dachte ich das die Werkseinstellungen alle Daten sicher löschen und unzugänglich machen, bis ich jetzt etwas anderes gelesen habe. Ich hab das Smartphone zwar noch bei mir, muss es aber am Montag verschicken. Es ist folgendermaßen, ich habe den Werksreset bereits durchgeführt. Jetzt habe ich gelesen das ich Daten verschlüsseln kann um dann den Werksreset nochmal durchzuführen. Dies habe ich auch jetzt gemacht (Gerät verschlüsselt und nochmal resetet), aber dies betrifft ja nicht die Daten die ich schon einmal gelöscht hatte oder täusche ich mich? Es wurden jetzt quasi nur die Daten verschlüsselt die aktuell "aktiv" auf dem Speicher liegen, die Daten die ich zuvor gelöscht hatte liegen ja unverschlüsselt drauf? So ist es eigentlich für mich logisch, hoffe natürlich das es trotzdem schwerere ist an diese ranzukommen. Nichts desto trotz wollte ich auch nochmal fragen was man eben tun kann, wenn bereits Daten unverschlüsselt gelöscht wurden... sind diese jetzt immer so leicht zugänglich????

Danke für eure Zeit und Antworten,
 
Hi,
evtl. mal iShredder drüber laufen lassen.
 
Grüß euch,

ich habe mein Xperia Z1 inkl. der SD-Karte verschlüsselt.
Für den Fall, dass das Gerät irgendwann die Grätsche macht, würde ich gerne soweit möglich alle Dateien auf der SD-Karte speichern, um diese dann später am PC auszulesen. Hierfür benötige ich natürlich den Schlüssel um nicht nur Datensalat zu erhalten.

Weiß jemand wie ich den Schlüssel auslesen kann?
 
Genau das von Dir vorgesehene Szenario wird bei dieser Art von Verschlüsselung - ebenso wie beim Bitlocker unter Windows - nicht unterstützt. Ist die Hardware rund um den Datenträger im Eimer, hilft Dir weder die Kenntnis des Passwortes noch der Schlüssel etwas, weil der zweite Teil eben die defekte Hardware ist. Auch wenn die Überlegung hinter dem Konzept grundsätzlich was für sich hat, ist es gerade in diesem Falle ein Wahnsinn; selbst dann, wenn man leidlich regelmäßige Backups anlegt, aber täglich geht bei den heutigen Datenmengen meist einfach nicht mehr.


BTW: Herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Schade, ich hatte aber schon damit gerechnet. Trotz vierteljährlicher Datensicherung habe ich, als mein vorheriges Smartphone den Dienst quittierte, viele Fotos und Textdateien verloren, obwohl diese eigtl. auf der SD-Karte unversehrt lagen.
 

Ähnliche Themen

B
  • blackdog12
Antworten
0
Aufrufe
132
blackdog12
B
5
Antworten
52
Aufrufe
3.914
Klaus986
K
R
Antworten
14
Aufrufe
701
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten