Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

  • 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beides nur deine Sichtweise. Ich gehe nicht näher drauf ein weil:

1. Illegal
2. Man hats im TV sehr wohl sehr gut gesehn, aber natürlich wurden keine Namen genannt, deswegen kenne ich die Programme auch nicht
3. Ist es hier gegen die Forenregeln über sowas zu Diskutieren.

Das hat weder was mit Bugusing noch mit hilfestellung für Diebe zu tun, welche ich als Unterstellung nicht nett finde und das solche Programme existieren, sollte auch dir klar sein. Selbst bei XDA kommt man an solche Programme ran, Wifi Spoofer z.b.
 
Ja, aber das ist doch das Problem.

Solange das alles nur Gerüchte sind verlässt man sich auf die Mustersperre. Hätte man nen Beweis wüsste man das man sich halt nicht darauf verlassen kann.

Aufgrund von Gerüchten auf Sicherung zu verzichten ist genauso blöd wie sie zu nutzen wenn sie im geheimen nicht sicher ist.


Also, da der Beweis fehlt, behaupte ich eine Geräteverschlüsselung mit Mustersperre ist sicher.

cu
 
ich persönlich brauch keine verschlüsselung. Hab weder private fotos noch videos etc. am handy und ein Passwort is auch schnell geändert. Bin da wahrscheinlich einfach nur so ein Ausnahmefall. Hab nur Mustersperre, reicht mir.
 
Naja, aber der Zugriff auf die email App reicht schon um alle Konten zu klauen. Wie schnell bist du hier die Passwörter zu ändern?


Was fehlt ist das die Accounts die Möglichkeit bieten eine sepperate Recovery eMail Adresse zu konfigurieren die nur für die Passwort vergessen Funktion gilt. Diese eMail Adresse würde man dann nicht irgendwo in ner eMail App konfigurieren sondern nur bei Bedarf per Web nutzen.
Das ist echt eine Schwachstelle.

cu
 
Hallo,

wenn ich mal kurz dazwischen darf... ich finde die Debatte interessant, hilft mir aber nur bedingt weiter.

Zunächst einmal stimme ich zu, dass man so wenig persönliche Daten wie möglich auf seinem Smartphone haben sollte. Daran halte ich mich weitesgehend. Allerdings mache ich reichlich Fotos und habe nicht jeden Tag Lust, die auf meinen PC zu übertragen. Also liegen die schonmal zwei Wochen auf dem Handyspeicher. Von WhatsApp hab ich mich getrennt und bin zu TextSecure gewechselt und Avast Antivir läuft auch. Natürlich ist man nie vollständig geschützt, ist mir klar, aber ich denke mal, ich bin soweit ganz gut unterwegs. Nun suche ich noch nach einer einfachen Möglichkeiten, die auf dem Smartphone vorhandenen Daten zu verschlüsseln.

Also, es wäre schön, wenn es da ein einfaches Programm gäbe, das dass kann. Wenn die interne Telefonverschlüsselung dafür ausreicht, soll mir recht sein. Wäre nur ärgerlich, wenn mein Handy abhanden kommt und die darauf geschossenen Bilder oder Kontakte für jeden sichtbar wären. Aber ich will natürlich auch nicht ständig ein Passwort eingeben müssen, die Benutzerfreundlichkeit des Handys sollte also gewahrt bleiben.

Gruß
 
Naja, dafür ist ja Verschlüsselung und Muster-/PIN Sperre da.

Musst nur prüfen ob die Speicherkarte mitverschlüsselt wird. Ferner probieren ob dich die Statusleiste oder Apps (Wecker oder Messenger) am Lookscreen vorbei lassen. Ferner den Debugmodus ausschalten.

Und die Verschlüsselung lässt sich nicht rückgängig machen. Nur mit Werksreset unter Verlust aller Daten.


Leider machen hier viele Hersteller und Apps auch Fehler. Also Verschlüsselung aktivieren und versuchen dich selber zu hacken. Dann weißt du wie brauchbar es ist.

cu
 
Mit eingeschaltetem USB-Debugging und Root: Mustersperre vergessen? So knacken Sie Ihr Handy - Android - Sicherheit - PC-WELT

bzw. Android: Muster-Lockscreen ist knackbar - News - CHIP Handy Welt

Und falls das schon zu "verboten" war: die Infos befinden sich auf den öffentlich zugänglichen Seiten von pcwelt.de und chip.de

Ohne eingeschaltetes USB-Debugging und evtl. ohne Root-Rechte wird das also nichts. Wobei das Problem sein dürfte, dass Nutzer mit Root-Rechten in der Regel auch das USB-Debugging eingeschaltet haben, während Otto-Normaluser tatsächlich geschützt ist.
 
Klar, mit root Zugriff aufs System ist das ja noch nicht mal hacken/knacken, man ändert einfach die Konfiguration. Das ist das Vorrecht von root.

Sicherheit bedeutet Arbeit, wer Verschlüsselt sollte natürlich sein System auch passend konfigurieren.

Und auch alle Apps prüfen, das alles hilft nix wenn der Wecker pünktlich um 8:00 die Mustersperre abschaltet und den User ins System lässt ;-)

cu
 
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich Verschlüsselung und SGS2.
Ich würde gerne mein SGS2 verschlüsseln mit den eigenen Boardmitteln um die Sicherheit meines Smartphones zu erhöhen.

Meine Fragen sind jetzt:
1) Leidet die Performance des Gerätes darunter, wenn ja wie viel ca. bzw. wird der Akku dadurch auch schneller leer?
2) Wann muss man das Passwort zum entschlüsseln eingeben? Nur beim einschalten vom Gerät (also wenn zb der Akku leer war) oder jedes mal wenn das Gerät eingeschaltet ist und ich was machen will?
3) Gibt es andere Apps zum verschlüsseln oder reicht das von Samsung (4.1.2 JellyBean)?

Bitte um Info.
 
Hallo,
also das Gerät wird dadurch etwas langsamer, da alle Daten, auf die zugegriffen werden soll, zuerst wieder entschlüsselt werden müssen. Das Passwort musst Du nur am Anfang eingeben. Allerdings würde ich grundsätzlich davon abraten, das Handy zu verschlüsseln, da bei einem Defekt oder Fehler beim Verschlüsseln alle Daten komplett futsch sind.

Gruß
tefracky
 
Regelmäßige Backups sind heutzutage keine Kür sondert Pflicht.
Das Smartphone kann durch einen einzigen Sturz schon so beschädigt werden, dass man nicht mehr auf seine Daten zugreifen kann.
Backups sind dank der Clouddienste mehr als simpel durchführbar.
 
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einer Datenverschlüsselungs-App für mein Samsung S4 Mini Handy um Bilder und Videos gewissen Apps unzugänglich zu machen. Könnt Ihr mir eines empfehlen das nicht zu sehr ausbremst?

Funktioniert das auch mit der Kontaktliste / Telefonbuch wenn ich diese auf die verschlüsselte externe Speicherkarte verschiebe?

Wenn die externe Speicherkarte entschlüsselt / offen ist, können dann Apps wie z.B. WhatsApp auf meine Bilder, Videos und Kontakte zugreifen oder ginge das nur wenn sie das Passwort wissen oder knacken?

Danke vielmals,
Gruß Bassam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe mehrfach gelesen, dass es für Andoid 4.4 eine eingebaute Möglichkeit gibt, das gesamt Telefon zu verschlüsseln, siehe z.B. Android Schritt für Schritt verschlüsseln - Sicherheit - Smartphone - PC-WELT. Bei meinem 4.3 habe ich diese Option nirgens finden können. Die Verschlüsselung der SD Karte ist nicht sowichtig für mich, aber das Telefon selbst hätte ich gerne wasserdicht verschlüsselt. Welche Möglichkeiten gibt es da, wer hat einen Tipp, wie ich das Telefon verschlüsseln kann?
Im Voraus vielen Dank für alle Tipps
 
Die Option die /data Partition zu verschlüsseln gibt schon seit Android 3.0. Wenn diese Option im Menü "Sicherheit" nicht vorhanden ist, hat der Gerätehersteller dieses Feature wissentlich nicht eingebaut.
Da aber mal wieder die Angabe fehlt, von welchem Gerät man spricht...
 
Ich habe ein THL 100S. Gefällt mir ansonsten sehr gut und hat Dual Sim, was mir wichtig ist. Wenn der Hersteller die Verschlüsselung nicht eingebaut hat, welche Alternativen gibt es, dass Telefon NSA-sicher zu verschlüsseln?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Moin
tabzop schrieb:
... welche Alternativen gibt es, dass Telefon NSA-sicher zu verschlüsseln?
Keine.
Wenn die NSA an deine Daten will, kann Sie das auch.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und email.filtering
Hi zusammen,

ich habe vorgestern mein Samsung S4 neu gestartet. Nachdem die Geräteverschlüsselung über ein halbes Jahr lang einwandfrei funktioniert hat, kann ich mich nun plötzlich nicht mehr anmelden. Das Passwort beim Gerätestart entspricht doch dem Passwort, dass ich beim Entsperren angebe, richtig? Oder müsste ich beim Gerätestart ein anderes Passwort angeben?

Schon mal Danke für die Hilfe.
 
Display Sperre ≠ Start Code bei Verschlüsselung.

Sollte eigentlich ein anderes Passwort sein, solange du es unterschiedlich gewählt hast.
 
Hallo,
Ich habe mein Handy (GT-S 7500, Android-Version 2.3.6) mit einer passwortgeschützten Bildschirmsperre versehen.
Aufgrund von internem Speichermangel habe ich eine externe SD-Karte eingesetzt, die nun u.a. sensible Daten enthält.
Frage: Wird bei Handy-Verlust auch die SD-Karte vor Zugriff geschützt?
Oder anders gefragt: Ist es im Verlustfall möglich diese nach Entfernen aus dem Handy im PC auszulesen?
Oder bedarf es einer vorherigen Deinstallation im Gerät?

Gruß
 
Die Karte kann ausgelesen werden. Du kannst sie aber verschlüsseln. (Einstellungen -> Sicherheit)
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
52
Aufrufe
3.729
Klaus986
K
R
Antworten
14
Aufrufe
643
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
1.190
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten