Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

• 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
theone7 schrieb:
Mir gehts um BoxCryptor! :flapper:
Wie es mit Dropbox funktioniert, wie schnell (oder auch langsam) & vielleicht wie sicher das ganze ist!?Oder halt mit einen anderen Clou-System...

hallo

ich habe die tage den boxcryptor installiert (free version) damit kann man grundsaetzlich nur eine cloud verwalten. bei der bezahlversion kann man mehrere clouds verwalten.

nach der installation hat mensch ein zusaetzliches laufwerk in dem man seine
daten kopiert. bc verschluesselt dann und speichert diese daten dann in der konfigurierten cloud (z.b. dropbox). das dauert ein wenig weil die daten verschluesselt werden und dann natuerlich auch zur dropbox muessen.

die telekom cloud gehr nicht ! der programmierer will aber eine aktualisierte
version herausbrinden.

nach installation und konfiguration der app aus google play kann man dann
mobil auf die daten zugreifen. ein kaum merklicher geschwindigkeitsverlus ist
einzukalkulieren.

ich wollte das noch ein paar tage testen dann werde ich mich nochmal melden. der erste eindruck ist sehr gut. das programm und die app scheinen
zu funktionieren.

lg

fisch

• Danke
Reaktionen: theone7
@theone7:
Nun immerhin hast du jetzt einigermaßen konkrete Fragen ... .

• Wie es mit Dropbox funktioniert, ...
    eine eigene App, starten, PW eingeben und du siehst den Inhalt ...
    Für dich als Nutzer also völlig transparent.
    Und daran denken, im Unterschied zu Dropbox für den PC werden die Inhalte der DB nicht automatisch mit dem Androiden synchronisiert (Traffic!). Du lädst also jede Datei zuerst herunter, und entschlüsselst diese dann auf dem Gerät. Aber das ist eine gute Eigenschaft von Dropbox für Android und nicht von Boxcryptor!
  • wie schnell (oder auch langsam)
    Befürchtest du, dass du einen "Geschwindigkeitsabfall" durch die Ver- und Entschlüsselung gegenüber der eigenen Down- und Uploadgeschwindigkeit hast? Da kann ich dich beruhigen, du "spürst" die App nicht.
  • & vielleicht wie sicher das ganze ist!?
    Dann definiere bitte "Sicherheit".
    Meine Meinung dazu habe ich in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben. Sie hat sich in den paar Tagen seit dem Verfassen dieses Beitrages nicht geändert. Als VS eingestufte Daten wirst du auf deinem Androiden (hoffentlich und ob überhaupt ...) nicht haben. Und für unsere kleinen privaten "Pillepalle-Geheimnisse" ist jede Anwendung welche verschlüsselt allemal besser als "barfuß" zu arbeiten. Dir bzw. uns allen bleibt hier wirklich nur unser "Bauchgefühl".
    Evaluierte, also für bestimmte Sicherheitsanforderungen geprüfte und zugelassene Anwendungen habe ich noch keine gesehen, wie ich auch keinen evaluierten "Androiden" kenne. Genau genommen dürften selbst bei den beruflich genutzen Geräten dort niemals Personaldaten und andere als vertraulich eingestufte Daten gespeichert sein. Ob das deren Nutzer wissen ... ?
    Also frage deinen "Bauch". (Ich habe oben auch geschrieben, dass ich für meine kleinen privaten "Geheimnisse" gern die Dropbox in Verbindung mit BoxCryptor nutze.

MfG Peter

• Danke
Danke android-peter! :thumbsup:

Ich möchte überwiegend private Fotos & Daten vom Smartphone in die Cloud ablegen. Aber ab und zu auch berufliche Dokumente, deswegen auch die Verschlüsselung.
Nicht das so was nochmal vorkommt: "am 20. Juni: Nach einem Software-Update, das der Online-Dienst um 13:54 Uhr (pazifischer Zeit) durchgeführt hatte, war es allen Internetnutzern möglich, sich ohne das passende Kennwort in die Dropbox-Konten einzuloggen."

- Werden die Daten trotz der Boxcryptor-Verschlüsselung automatisch synchronisiert oder z.B nach jeden gemachten Foto hochgeladen? (wie das sonst mit der Dropbox geht)
- Und ich muss ohne großen Aufwand von meinen Laptop die Sachen aufmachen, bearbeiten & hochladen können.

Ich habe schon mit den Gedanken gespielt einen FRITZ!Box-Mediaserver einzurichten mit 64GB USB-Stick und da die ganzen Daten vom Smartphone hochzuladen, bzw. synchronisieren . Und von zuhause zugreifen ist ja dann kein Problem & man braucht es nicht verschlüsseln. ;-)

Jemand Erfahrung damit? :rolleyes2:

Dafür kannst du Dropbox mit Boxcryptor getrost nutzen! (Die meisten hier nutzen die Dropbox ja völlig "barfuß".)

Die Funktion der Dropbox (für Android!) unterscheidet sich durch den Boxcryptor nicht von der reinen Dropbox (für Android!). Zu diesem "kleinen Unterschied" habe ich ja schon etwas geschrieben. Eine ständige automatische Voll-Synchronisation wie auf dem PC wäre ja bei dem Traffic tödlich.

Ich habe auf meiner "gefreetzten" Fritz-Box selbstverständlich auch einen richtigen(!) FTP-Server zu laufen. Wenn ich hier von "richtig" schreibe, dann meine ich zum einen eine echte Mehrbenutzer-Anmeldung und auch eine vom Server erzwungene TLS-Verbindung bereits vor der Authentisierung. Hier muss ich mir überhaupt keine sorgen machen. Allerdings ist der Upload dann eben auf den Upload meiner DSL-Verbindung beschränkt, was schon wieder den Spaß verdirbt.

MfG Peter

android-peter schrieb:
Ich habe auf meiner "gefreetzten" Fritz-Box selbstverständlich auch einen richtigen(!) FTP-Server zu laufen. Wenn ich hier von "richtig" schreibe, dann meine ich zum einen eine echte Mehrbenutzer-Anmeldung und auch eine vom Server erzwungene TLS-Verbindung bereits vor der Authentisierung. Hier muss ich mir überhaupt keine sorgen machen. Allerdings ist der Upload dann eben auf den Upload meiner DSL-Verbindung beschränkt, was schon wieder den Spaß verdirbt.
MfG Peter

Sorry für die Frage, aber was heißt "richtigen(!) FTP-Server"??? :confused2:
Und wie mache ich einen richtigen FTP-Server an der FritzBox? Also normalen FTP über die FritzBox hab ich schon mehrmals gemacht, weiß aber nicht wie sicher das ganze ist wenn man da private Daten liegen lässt.
Gibts da irgendwie eine Anleitung?
Hab da ehrlich nicht sooo viel Ahnung. :blushing:

Hab mal bisschen gegoogelt, meist du das hier: http://freetz.org/ ???

Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Auch wenn das hier [OT] ist, trotzdem ein paar Bemerkungen dazu.
Mit freetz kannst du deine Box so modifizieren, dass da noch diverse Dienste darauf laufen. Das bedeutet unter anderem der vsfdpd mit den von mir beschrieben Eigenschaften.
Aber ob du dir das "antun" willst, musst du selbst heraus bekommen. Für mich ist es schon eine Art Sport.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich verwende das WUALA. (wuala.com)

https://play.google.com/store/apps/...t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS53dWFsYS5hbmRyb2lkIl0.

Na ja, ich bin CH also ein CH System.
Es verschlüsselt alles lokal auf dem Client, nichts unverschlüsseltes geht aus dem Gerät.
Client Apps gibt es für Win, Mac, Linux, Android, iO

Server sind in CH,D,F in einer Art RAID verbunden.

Vorteil: kein PW werden übermittelt und der Zugang damit zum Server freigelegt, alle Daten verlassen den Client in verschlüsselter Form.

Hallo,
ich habe mein Android Handy mit der "Einstellungen > Sicherheit > Telefon verschlüsseln"-Funktion verschlüsselt. Die ganze Prozedure hat wunderbar geklappt, beim Neustart fragt er mich jetzt auch nun brav nach dem Passwort und es wird danach ein Symbol angezeigt das er entschlüsselt.
Eher aus Zufall habe ich jetzt aber festgestellt das mein Handy gar nicht verschlüsselt ist ..... oder andersum ich weiß nicht was diese Funktion verschlüsselt?

Wenn ich im recovery mode (lauter+start+power) mein Handy als externe Festplatte im meinem Computer mounte (mounts and storage > mount USB storage), kann ich auf alle Daten zugreifen!!!

Ich würde mich freuen ob das bei anderen auch so ist oder ob jemensch weiß was überhaupt verschlüsselt wird.

Danke im Vorraus

PS:
hatte schon vorher meine Frage im androidpit.de Forum gestellt, leider bis jetzt ohne Ergebnis

Hallo.

Schau mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/307144-android-4-0-4-sd-karte-verschluesseln.html[/OFFURL]

Die Dateien der verschlüsselten SDKarte werden ausnahmslos aufgelistet und mit Dateinamen und größe angezeigt. Sind aber ausnahmslos corrupted. Also ist sie verschlüsselt. Auch wenn ich mir eine verschlüsselung anders vorstelle.

Ist das bei Dir auch der Fall?

Hi

Nein leider nicht,
1. habe ich das telefon, nicht die sdkarte verschlüsselt (ist wahrscheinlich unrelevant)
2. kann ich dateien lesen, also sie öffnen im recovery modus

danke schonmal für die schnelle Antwort

g frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, hab mich die letzten paar Tage mit der Cloudgeschichte viel aussendender gesetzt... Viel gelesen... Unter anderen den Cloud-Test von c't! :unsure:
Laut c`t soll man ein Cloudsystem bevorzugen mit den Server in der EU, weil die USA (Dropbox, Google Drive & Co) die Daten den Behörden weitergeben (können).

Laut cloudsider.com soll die Telekom Cloud gut sein!
Was für mich wichtig wäre, der große Coudspeicher (bei der Telekom 25GB kostenlos) & die Sicherheit (Telekom traue ich mehr zu als den USA).
Außerdem denke ich das die Telekom-Server in der EU, bzw. DE stehen. Zumindest hab ich nichts anderes gefunden.
Im Playstore schneidet die Telekom Cloud App nicht so gut, gibts wohl öfter Probleme damit.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Schon jemand was gemacht?
Oder Alternative mit den Kriterien?
Danke! :thumbup:

PS.: WUALA interessiert mich auch, leider ist der (kostenloser) Speicher nicht groß genug für mich & laut c`t soll wohl öfter abstürzen bei der Übertragung.

Hallo theone7,

wenn wir mal das JETZT, HIER und HEUTE betrachten (also die Wünsche unserer Politiker völlig außer acht lassen - siehe meine erste Antwort vom 29.12.12), dann gebe ich dir mit dem "kleinen Unterschied" zwischen dem US-Amerikanischen und dem EU-Recht völlig Recht. Aber ich denke mal, das wird sich in ein paar Wochen oder max. Monaten egalisiert haben. Aber auch dann werden wir uns wohl daran gewöhnen und die Möglichkeiten der Cloud nutzen. Geht ja auch fast nicht anders.

Trotzdem gefällt mir auch der von dir ausgewählte magentafarbene Anbieter recht gut. Da ist flugs ein kostenloses E-Mailkonto mit 25GB gratis Speicherplatz eingerichtet. Ich habe mehrere Accounts bei diesem Anbieter und nehme natürlich auch diesen Speicherplatz gerne mit. Bis jetzt immer sehr schnell und stabil. Die Telekom-App kenne ich nicht und kann demzufolge nichts dazu sagen.

Meine Favoriten (und nochmals: bei mir werden keine Daten - außer Forengeschreibsel - unverschlüsselt übertragen!) bleiben aber Dropbox+Boxcryptor und Teamdrive. Sämtlichen anderen Speicher nutze ich lediglich zur externen und zusätzlichen Sicherung meiner Daten.

Beide Anbieter (Dropbox und Teamdrive) haben ihre als Alleinstellungsmerkmal zu wertenden Vorteile! Was der eine nicht kann, kann der andere. Und diese Merkmale sollte man bei der Nutzung auch beachten.

• Dropbox ist als alleiniger Anbieter in der Lage, bei der Änderung einer bereits gespeicherten Datei nur die jeweiligen geänderten Bestandteile einer Datei zu übertragen. Nutzt du zum Beispiel mehrere 100MB große (verschlüsselte) Truecrypt-Container, dann werden bei deren Bearbeitung am PC nur die wenigen Datenbereiche "ausgetauscht", die du auch geändert hast. Es werden also nicht jedes mal die großen Dateien herunter- und wieder hochgeladen. (Das ist natürlich in erster Linie nur für PC-Anwendungen wichtig.) Über gewisse Einschränkungen hinsichtlich der "Sicherheit" der Daten bei diesem Anbieter haben wir und ausgiebig unterhalten. Deshalb schreibe ich ja auch immer von Dropbox+BoxCryptor.
  • Aber auch Teamdrive hat sein Alleinstellungsmerkmal. (Neben einer gut funktionierenden App.)
    Teamdrive hat ein ausgefeiltes kryptologisches Konzept, welches (zumindest jetzt noch) verspricht, dass nur die berechtigten Nutzer Zugriff zu den Daten erhalten. Es verwendet eine Kombination aus asymmetrischer und symmetrischer Kryptologie. Dieses Konzept ist öffentlich gemacht und es hat den Segen (das Datenschutzsiegel) des Datenschützers von Schleswig-Holstein. Das was ich da gelesen habe, ist einfach stimmig und hat mein Vertrauen.
  • Und Teamdrive hat noch etwas, was meines Wissens kein anderer Cloudanbieter mitbringt: eine automatische Versionisierung. Wenn du oder ein Team eine bestimmte Datei bearbeitest, dann wird bei jeder Speicherung eine neue Version geschrieben. Und du kannst sogar im Bedarfsfalle eine ältere Version wieder zur aktuellen machen. Auch das ist eine feine Sache.
Ich habe dazu mal im Thunderbird-Forum eingen "großen" Artikel verfasst. Werde dir den Link mal heraussuchen und hier einfügen.
(Auch wenn wir uns hier immer mehr vom Androiden entfernen. Ich hoffe mal, dass mir das meine hiesigen Moderatorenkollegen verzeihen ... .)

edit:
So, und hier ist der Link zu dem o.g. Artikel im Thunderbird-Forum: Re: Kostenloser Speicherplatz im Netz

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo Peter!
android-peter schrieb:
Aber ich denke mal, das wird sich in ein paar Wochen oder max. Monaten egalisiert haben.
Wieso meinst du?

Ansonsten mal im Auge behalten: Jottacloud

5 GB kostenfrei (mehr mit Werbung möglich), Server in Norwegen (nicht EU):
What does it mean for me that my files are stored in Norway?

It means that your data will be stored in regulation with Norwegian rules of practice and privacy. Compared to others competitors who store data outside of Norway, you have better rights and conditions. There are few places in the world where consumers are better protected. Plus, Norway has a long record of political and geo-physical stability. And with its clean hydro energy and cool air, Norway is the perfect place for storing your files.
Was noch stört, sind die bisherigen Möglichkeiten in Android. Man kann Bilder, SMS, Kontakte Videos, Musik syncen lassen. Leider keiner Ordner oder Dateien nach freier Auswahl (das geht aber z.B. in Windows schon). Zudem keine Linux-Unterstützung.

Aber man kann allgemein hoffen, wie man mir schrieb:
At the moment, there is only autosync features that is available to the Android client, so this is a Backup service, not a storage service like you describe. We will offer more functionality in the future, and we will launch synchronisation between devices and foldersync this year, which will probably give more options for pure storage.

Und da bin ich sehr gespannt drauf ;).

Siehe #2

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Meine Frage bezog sich hierdrauf, nochmal ausführlicher zitiert mit Hervorhebung:
android-peter schrieb:
wenn wir mal das JETZT, HIER und HEUTE betrachten (also die Wünsche unserer Politiker völlig außer acht lassen - siehe meine erste Antwort vom 29.12.12), dann gebe ich dir mit dem "kleinen Unterschied" zwischen dem US-Amerikanischen und dem EU-Recht völlig Recht. Aber ich denke mal, das wird sich in ein paar Wochen oder max. Monaten egalisiert haben.
Wie gleicht sich das EU-Recht an?

Ich finde in deinem Beitrag #2 und dem Link nur Sachen zu Deutschland. Gerade die EU-Geschhichte würde mich aber interessieren.

Hallo nica,

ich werde dir auf deine Frage KEINE Antwort geben. Denn:

1.) Das ist nicht mein Fachgebiet. Ich bin weder Jurist noch Politiker. Ich beobachte nur die Entwicklung und lasse ab und an mal eine persönliche Bemerkung fallen.
2.) Das Ausdiskutieren dieses "Problems" gehört nicht in ein Fachforum wie dieses.

MfG Peter

@Peter:

Ich wollte nichts "ausdiskutieren", es war nur eine Nachfrage zu dem, was du geschrieben hattest.

Jedoch denke ich, dass gerade in solchen Threads über das relativ "sichere" Nutzen einer Cloud die Frage des Landes eine der wichtigen Aspekte ist und von daher dann auch politische Gegebenheiten hier in einem Fachforum wie diesem genannt werden sollten. Daher hast du das ja auch selbst richtigerweise in deinem Beitrag dies einfließen lassen. Und daher auch das Interesse an dem von dir genannten "EU-Recht" (was eben auch nicht mein Fachgebiet ist - daher das Interesse).

Aber das war dann wohl ein Missverständnis ;).

theone7 schrieb:
PS.: WUALA interessiert mich auch, leider ist der (kostenloser) Speicher nicht groß genug für mich & laut c`t soll wohl öfter abstürzen bei der Übertragung.

ja, der Speicher ist für heutige Verhältnisse etwas klein. Wird wie üblich von den 5G erweitert mit Adressen von weiteren Kunden oder durch den Kauf einer Lacie Festplatte, je nach Grösse bekommt man etwa 10-30G.

Abstürze bei Übertragung? Also davon habe ich noch nie was gemerkt. Und na ja, wenn schon so was auftreten sollte, dann merkt man es ja nicht, es geht dann von selber weiter.
Die Server sind im Verbund, in den Anfangszeiten konnte man sogar Speicherplatz auf seinem NAS zu hause zur Verfügung stellen. Das ging auch gut, wurde jedoch abgeschafft. Die Daten sind da in einer Art RAID verbunden, also spielt es keine Rolle ob alle Server da sind oder nicht.

Was es bei WUALA nicht gibt ist ein Webzugang. Damit wäre ja alles nutzlos. Bei einem Webzugang müssten ja die Passwörter über Netz verschickt werden und das hat man versucht hier zu vermeiden.
Es wird also lokal verschlüsselt und somit kann jeder der will die Daten auf den Servern lesen wenn er Lust hat, zu lesen gibt es nur Datenrauschen.