Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

• 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfachere Alternative für einen einzigen Ordner, jedoch nicht offline:

Nutze einen Ordner innerhalb Dropbox mit BoxCryptor. Prima verschlüsselt und immer noch gut erreichbar

Ich brauche es offline und es gibt da was, habe ich selber schon gepostet, finde es aber nicht mehr. Es ist mit Truecrypt vergleichbar. Ich denke, ich muss mich primär darum kümmern mein Tablet zu rooten, sonst kommte ich da nicht weiter.

Ich glaube das war Cryptonite, das ich mir merken wollte.

Dann kannst du es dir ja jetzt merken. ;)

guten tag

ich habe gelesen(ich weiss nicht mehr wo) dass eine regierung plant cloud dienste wie der kostenlose von der telekom einzusehen bzw. zu durchfosrten.

gundsaetzlich habe ich nichts zu verheimlichen. es stoert mich generell das jemand fremder meinen briefverkehr und meine privaten daten einsehen will und mich damit auf eine stufe mit staatsfeinden und raubkopierern stellt.

deshalb moechte ich meine daten verschluesseln.

mir schwebt dabei foldende loesung vor:

automatische verschuesselung aller daten vom pc aus die in die cloud gehen. auslesen der daten vom android handy jb4.1.1 und weiterverarbeitung. und ebenso der rueckwärtige weg.

welche moeglichkeiten gibt es und sind diese erprobt ?

bitte keine diskussionen darueber ob daten von jedem einsehbar sein muessen und ob ich etwas zu verheimlichen habe.

mfg

fisch

Hallo Fisch,

nein, du hast das leider nicht nur geträumt, es ist eine Realität, dass wir einen großen Schritt nach vorn tun.
Nach vorn in Richtung Totalüberwachtung.
Hier zum Nachlesen: Bundesrat: Staatlicher Zugriff auf TK-Daten soll leichter werden

Und du hast Recht, das einzige was wir zum Schutz unserer kleinen privaten "Geheimnisse" tun können ist, diese vor dem Versenden über unsichere Medien zu verschlüsseln.
Noch dürfen wir das!
(Aber wir Deutschen sind als sehr gründliche Menschen bekannt. Wenn wir etwas machen, dann machen wir das "ordentlich". Denn was nutzt es, wenn "Staat" alle unsere E-Mail- Cloud- und sonstige Passwörter von den Providern gemeldet bekommt und wir das mit privater Verschlüsselung umgehen wollen. Also wird es nicht allzu lange dauern, bis auch ein diesbezüglicher Wunsch in ein Gesetz gegossen wird.)

Was die E-Mail betrifft, gibt es ja die besten Voraussetzungen. Mit der S/MIME- und PGP/GnuPG-Fähigkeit fast aller gänger Mailclients gibt es keine technischen Hinderungsgründe mehr. Hier ist das "Problem" der Nutzer selbst, welcher in der Regel zu f*** ist, seine Mails zu verschlüsseln.

Aber auch für Daten in der Cloud gibt es genügend Hilfsmittel, um dort nur verschlüsselte Daten abzulegen. Ich möchte hier nur die App "BoxCryptor" erwähnen. Auf dem Androiden und als kleines Hilfsprogramm auf der WinDOSe installiert, sorgt es für eine sichere (*) Verschlüsselung aller Daten, welche den PC/Androiden verlassen und dann in der Dropbox liegen. Für den Benutzer ist diese App völlig transparent, er sieht nur die entschlüsselten Daten.
Und ja, auch Linuxnutzer haben eine entsprechende Möglichkeit auf ihrem Rechner, um per BoxCryptor mit dem Androiden zu kommunizieren.

Es gibt aber noch weitere Apps im Store, welche ähnliche Funktionen haben. Einfach suchen. Mein Favorit ist auf jeden Fall der BoxCryptor.

(*) Wenn ich hier von "sicher" schreibe, dann heißt das, dass ich den Entwicklern aller dieser Programme und Apps glauben muss. Glaube und Kryptologie sind eigentlich ein sehr schlechtes Paar. Aber es wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, eine derartige App ordentlich zu evaluieren. Aber es geht ja auch nur um unsere kleinen privaten "Pillepalle-Geheimnisse".

MfG Peter

BoxCryptor verschlüsselt in AES 256. Die Verschlüsselung ist also sicher. Man muss der App aber natürlich glauben, dass sie den Schlüssel für sich behält.

BoxCryptor wäre eine Lösung, es geht aber auch Open Source mit EncFS und Cryptonite

• Danke
Reaktionen: mizch
Danke für den Tipp. BoxCryptor arbeitet zwar auch mit EncFS auf Linux zusammen. Aber wenn Cryptonite Open Source ist, kann man weit mehr vertrauen, dass es keine krummen Dinger mit dem Schlüssel macht (was ich bei BoxCrytor zwar auch nicht annehme, aber nicht verifizieren kann). Absolutes Vertrauen gäbe es natürlich erst, wenn man es aus den geprüften Quellen eigenhändig übersetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ganz großes Problem, hatte meine externe SD-Karte verschlüsselt und musste aber eine Wiederherstellung machen. Dachte es sollte kein Problem mit der externen Platte geben, da ich ja dann wieder das gleiche Passwort für die Verschlüsselung des internen Speichers benutze und dann müsste ja auch die externe SD-Karte lesbar sein. Leider scheint es doch nicht so zu sein. Hat jemand ne Idee, hab viele wichtige Dokumente darauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Möglichkeit wäre es noch nicht Dropbox sondern Wuala zu benutzen. Hier gibt es Windows und Android Clients welche die Datenfragmente aus dem Netz erst im Endgerät zusammensetzen.

Weiterhin kann man auch einen Truecrypt Container in seine Dropbox legen. Da der (Windows) Dropboxclient nur Änderungen synchronisiert, geht das, ist der Container erstmal in der Box, fix. EDS lite auf Android ist kompatibel, aber wie weit das mit dem Sync funktioniert habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüsse und kommt gut rein...

Mac

cryptonite - EncFS and TrueCrypt on Android - Google Project Hosting
EDS

Ich bin mir nicht klar, was besser für meine Zwecke ist. Cryptonite oder EDS. Ich möchte einfach nur Multimediadateien auf der SD-Karte verschlüsseln.

Angeblich ist der Vorteil von Cryptonite, dass man sich nicht auf eine Containergröße festlegen muss. Auch ist es Opensource, währed EDS was kostet.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Cryptonite und EDS?

Verwenden möchte ich es auf einem Samsung SGS+ (I9001) und Lenovo Ideapad A2109A. Beide Geräte sind gerootet. Das SGS+ hat ein aktuelles Gigabread+, das das Ideapad ein Jelly Bean.

Die Implementationen von Samsung und Motorola speichern den Schlüssel für die SD Karte im Gerätespeicher. Dieser Schlüssel ist mit deinem Passwort verschlüsselt. Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hast du diesen Schlüssel für deine Dateien gelöscht. Das Passwort bringt dir da nichts, da nicht damit die Dateien verschlüsselt wurden.

Effektiv hast du höchstwahrscheinlich eine SD Karte voll mit Datensalat, ohne den Schlüssel der daraus wieder sinnvolle Daten erzeugen kann. Die Dateien hätten vor dem Zurücksetzen entschlüsselt werden müssen. Vielleicht kann dir der Support des Herstellers helfen, aber da setze ich nicht all zu viel Hoffnung drauf.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit BoxCryptor mit der Kombination mit Dropbox??? :confused2:
Oder BoxCryptor und einen anderen Cloud-Anbieter!?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Und was ist deine Frage?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

theone7 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit BoxCryptor mit der Kombination mit Dropbox??? :confused2:
Ja. Habe ich bis vor kurzem eine Weile genutzt (momentan nicht nötig). Klappt aber gut.

android-peter schrieb:
Und was ist deine Frage?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mir gehts um BoxCryptor! :flapper:
Wie es mit Dropbox funktioniert, wie schnell (oder auch langsam) & vielleicht wie sicher das ganze ist!?Oder halt mit einen anderen Clou-System...

Und was hatte ich gerade dazu geschrieben? ;)