Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

• 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich brauche dringend Hilfe, da es morgen in den Urlaub geht und man momentan mit meinem Samsung Galaxy Tab 2 10.1 nichts anfangen kann.

CWM geflasht und Cyanogenmod 9 aufgespielt. Dann verschlüsselt.
Diese Verschlüsselung bekomme ich einfach nicht mehr weg, ich kann machen was ich will.
Folgendes habe ich schon probiert:
Stock Rom aufgespielt: Dann fragt er trotzdem nach dem Passwort, nachdem es eingegeben wurde, geht es nicht mehr weiter.

CWM neu geflasht, CM9 neu geflasht: Jedes mal factory reset gemacht... NICHTS. Er fragt immer wieder nach dem Passwort und wenn CM9 drauf ist, geht er komplett in das CM9 rein und alle Apps sind noch da. Der factory reset geht nicht so wirklich.
Hab auch schon factory Reset vom CM9 aus gemacht: Nichts

Beim Factory Reset in CWM schreibt er:
Formating /data...
Error mountin /data!
Skipping format...

Ich denke daran wird es wohl letzt endlich liegen.
Bitte helft mir schnell, ich brauch dringend schnell Antworten.

Vielen vielen Dank

Hast Du im Recovery auch einen Wipe Cache gemacht ??

Gruß Elchpad83

gugugs schrieb:
... Samsung Galaxy Tab 2 10.1 nichts anfangen kann.

Ich frage mich, warum du die Frage hier bei "Android Allgemein" stellst und nicht im doch eher passenden Galaxy-Tab-Forum - dort wirst du doch sicher eher Hilfe bekommen als hier, wo sich jeder Menge Leute tummeln, die das Tab gar nicht kennen... ;)

Hi,

ich habe gerade mein GN von 4.0.4 auf 4.1.1 geupdated, danach gerootet und die wichtigsten Apps installiert. Jetzt möchte ich mein GN wieder verschlüsseln. Also PIN als Bildschirmsperre eingerichtet und auf Verschlüsseln geklickt. Abfrage der PIN kommt, dann reboot, dann wird die SIM PIN und danach die Bildschirmsperre PIN gefordert. Danach bin ich wieder im System, es ist aber nichts verschlüsselt. :(

Keiner ne Idee?

Na das zeigst du mir das FU noch geht nach der Verschlüsselung. Und wir sprechen hier von einer Stock-Rom, nichts gemoddetes.

Edit
Es steht sogar ausdrücklich im Infotext wenn man die Verschlüsselung auswählt das nurnoch PIN oder Passwort funktionieren und man entsprechend eines anlegen soll.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, wenn ich mal wieder ein paar etwas ruhigere Minuten hab, werd ich das mal antesten.

Schöne Grüße

Ich finde es schwach, dass die Verschlüsselung nicht rückgängig gemacht werden kann.

Moin,

ich habe eben versucht meine SD-Karte zu verschlüsseln. Ist auch alles kein Problem der Balken läuft bis 100% durch und ist dann fertig. Das Gerät sagt mir die Karte sei verschlüsselt.

Nun kann ich jedoch die Karte aus dem Gerät nehmen und in meinem Cardreader lesen. Ich kann Dateien kopieren und auch die vom Smartphone auf die SD kopierten lesen. Also ist sie ja eher nicht verschlüsselt.

Hab ich irgendwas übersehen oder hat jemand nen Vorschlag?

Edit: Verrückt. Die Dateien der verschlüsselten SDKarte werden ausnahmslos aufgelistet und mit Dateinamen und größe angezeigt. Sind aber ausnahmslos corrupted. Also ist sie verschlüsselt. Auch wenn ich mir eine verschlüsselung anders vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du sie NICHT öffen?

Mit welchem Programm hast du das gemacht?

Oder bietet Android von Haus aus eine solche Funktion?

Wenn du z.b. eine PDF außerhalb des Smartphones öffnen willst sagt das Programm sie sei corrupted. Eingebunden und entschlüsselt geht sie natürlich.

Android 4.x bietet das von Haus aus an den internen und/oder die Speicherkarte zu verschlüsseln. Funktioniert ja auch. Hatte mich nur irritiert das man noch sehen kann was drauf ist. Dachte deswegen die verschlüsselung würde nicht funktionieren. Tut sie aber doch.

Um das Thema nochmal zu erwecken:

Moin,

ich hab ein relativ großes Problem.Und zwar musste ich aus arbeitstechnischen Gründen mein Handy verschlüsseln,wegen Exchange usw. Nun will ich es wieder entschlüsseln,der Punkt bleibt allerdings grau.Hab die Zertifikate gelöscht,das Exchange Konto gelöscht,Akku geladen.Also alles was man machen muss und langsam glaube ich das MIUI dran Schuld ist.

Lasse micht aber gern eines besseren belehren.Weiss jemand was ich machen kann ??? oO

Hard Reset ist nicht möglich weil er durch die Verschlüsselung die SD nicht mounten kann.Ich verzweifel langsam.

Ich krieg die Scheisse,sry nicht weg weil ich keine Stock draufhabe oder ?!

Eine Entschlüsselung eines verschlüsselten Gerätes ohne Neuinstallation ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich!

Du kannst nur im Betrieb die wesentlichen Daten sichern und mußt dann aber einen Factoryreset machen der die Software neu aufsetzt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entferne die Geräteadministrator auf dieses Smartphone.. dann solltest ist wieder möglich.

Welche Möglichkeiten gibt es unter Jelly Bean einen einzigen Ordner mit darunter liegenden Verzeichnissen zu verschlüsseln?

Ich meine also nicht den Zugriff zum Ordner mit einem Passwort zu versehen, sondern die Daten selber qualititiv hochwertig zu verschlüsseln, wie es zB mit GPG möglich ist. Die Daten sollten auf der SD-Karte auch dann verschüsselt sein, wenn man sie aus dem Tablet nimmt.

Ist dafür root zwingend notwendig?

hi,

standardmäßig gibt es dafür nichs.
Du kannst allerdings Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon Vrschlüsseln
das komplette handy verschlüsseln.

Gtruß

Wie funktioniert diese interne Verschlüsselung? Ist die SD-Karte auch dann verschlüsselt, wenn man sie am PC in den Card-Reader gibt? Kann man die interne SD-Karte trotz Verschlüsselung am PC mounten?