Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

  • 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich teste gerade so ein wenig mit einem Testgerät (Samsung Galaxy Nexus) herum. Hab dort ein CM9 drauf installiert. Dann hab ich das gesamte Gerät mit SD-Card verschlüsselt.

Wie kann man das Gerät nun wieder entschlüsseln? Unter "Sicherheit" ist bei Verschlüsselung vermerkt, dass das Telefon verschlüsselt ist aber man kann dies nicht mehr rückgängig machen - ist das so gewollt oder hab ich was übersehen?

Ich wusste nicht, wo ich dieses Anliegen hinposten soll, weil es ja geräteunabhängig ist...
 
Also ich hätte diesen Thread dafür verwendet: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/179574-ics-handy-verschluesselung.html[/OFFURL]
 
danke, das hab ich gesucht und nicht gefunden... :)
 
ahhh die Akkuladung ist das Problem, warum der Button "entschlüsseln" grau hinterlegt ist... danke.

Werde morgen testen, ob ich entschlüsseln kann. Ist eh ein Gerät zum Beta-Test und hatte nur 20% Akkuleistung. (Galaxy Nexus)
 
Moin Moin!

war doch nicht das Problem. ;( Verschlüsselung ist immer noch grau hinterlegt, Akku voll und Ladekabel dran...

Ich hab das Teil jetzt auf Stock zurückgedreht:

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de-DE#instructions

fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primela03.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxla02.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot -w update image-yakju-imm76i.zip


Fertisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man denn kein custom custom recovery drauf hat, das die verschlüsselte sd erkennt....

Sent from my HTC One S with LeeDrOiD ROM using Tapatalk 2
 
ich verstehe irgendwie den sinn der verschlüsselung nicht ganz. wenn ich ein ganz normales muster oder passwort habe kommt doch auch keiner an meine internen daten oder? bei der sd karte kann ich das schon eher nachvollziehen, weil man die ja ausbauen kann, aber der interne speicher? 0o um was für einen verschlüsselungstyp handelt es sich hierbei überhaupt? LG
 
Hast Du das Telefon verschlüsselt? Und/oder auch die SD-Karte? Oder nur die SD-Karte?

Bei meinem ACER-Tablet klappt es mit der Verschlüsselung ohne Probleme - allerdings hatte ich dort nur die Option, das Telefon/Tablet zu verschlüsseln. Hier konnte ich dann eine 5-stellige Zahl (=PIN) für die Bildschirmsperre einstellen - danach wurde das Gerät verschlüsselt. Beim Entsprerren muss ich nun wie eh und je die 5-stellige PIN eingeben - und kann das Gerät nutzen.

Probleme am Tablet (ICS) habe ich nicht, es läuft nicht langsamer und die Akkulaufzeit hat sich auch nicht verändert.

Mich wundert es sehr, dass Du solche Probleme beim S2 hast. Deshalb wäre es mal interessant zu erfahren, ob hier noch jemand die Verschlüsselung einsetzt.

Ständig wird hier diskutiert, was man macht, wenn man sein Gerät verliert und alle Daten für den Finder (oder den Dieb) offen liegen - wieso nutzt dann keiner die Verschlüsselung?!

Funktionieren muss das Gerät natürlich danach noch :smile:
 
Guten Morgen,

seit ICS gibt es unter Android die Möglichkeit, sein Gerät komplett zu verschlüsseln.

Telefon verschlüsseln - Android OS-Hilfe

Sie können sämtliche Daten auf Ihrem Telefon verschlüsseln. Dazu zählen beispielsweise Google-Konten, App-Daten, Musik und andere Medien sowie heruntergeladene Informationen. Wenn Sie Ihre Daten verschlüsseln, müssen Sie bei jedem Einschalten des Telefons eine numerische PIN oder ein Passwort eingeben. Beachten Sie, dass dies dieselbe PIN bzw. dasselbe Passwort ist, die bzw. das Sie zum Entsperren Ihres Telefons ohne Verschlüsselung verwenden. Diese Einstellungen können nicht separat festgelegt werden.


Warnung: Die Verschlüsselung lässt sich nicht rückgängig machen. Sie können die Verschlüsselung nur aufheben, indem Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden Ihre gesamten Daten gelöscht.
Es gibt zwar einige Threads, aber nicht so wirklich hilfreiche finde ich.

Früher war das Thema Verschlüsselung ja nur wenigen bekannt.

Seit dem aber z.B Truecrypt immer populärer wird (und vor allen Dingen sehr Endanwenderfreundlich einzusetzen!) nutzen auch endlich mehr Leute die Möglichkeiten ihre Daten zu sichern(nicht im Sinne von Backup^^).

Auf dem Handy/Tablet finde ich, ist das noch viel wichtiger.

Argumentieren einige damit, was will man schon auf dem Rechner zu hause dolles finden, ist ja nichts geheim (nicht meine Meinung) haben sie insofern recht, als das der Rechner (wenn er 100% vor Trojanern geschützt sein sollte was aber kaum jemand hinbekommt), seine Daten nicht preisgibt, es sei denn er wird gestohlen.

Bei einem Handy/Tablet langt es, dieses zu verlieren...

- Private Fotos/Videos
- Geschäftsdateien (PDFs, Präsentationen)
- Zugang zu den Sozialen Netzwerken
- gespeicherte Logins in den Browsern
- usw

Richtig ausgelesen kann man damit dem Besitzer eine Menge Schaden zufügen. Finanziell als auch auf anderer Art.

Deswegen finde ich es Klasse, dass man sein Gerät nun also komplett verschlüsseln kann. Eine Onboard Lösung also.

Was ich nun aber wissen/diskutieren möchte:

- erstmal: habt Ihr Interesse an Verschlüsselungsfunktionen? Oder ist es euch egal.


technisch:


- wie sieht die Verschlüsselungsstärke aus? AES256bit o.ä.?


- was ist mit der Performance? Aktuellere Desktop CPUs haben ja z.B. Sonderbefehle für AES welche das on-the-fly verschlüsseln ja wesentlich beschleunigen.


in einigen NAS Systemen kann man z.b. eine AES Verschlüsselung aktivieren, die Schreib/Lese Performance fällt dann aber von ~120Megabyte/Sekunde auf 15Megabyte/Sekunde! Obwohl sie Dualcore CPUs haben und +1000 Euro kosten. Da merkt man sofort was diese kleinen extra Instruktionen in einer CPU gutes bewirken können...

deswegen: hat jemand die Verschlüsselung laufen? Werden z.B. FullHD Videos noch genauso abgespielt wie vorher? Fängt das Gerät öfters mal an zu ruckeln?




- Alternativen
Schade, dass es kein Truecrypt for Android gibt ;)
Gibt es etwa gleichwertiges auf dem Markt? Das auch Qualität bietet? Ich habe früher mal bei solchen Apps als Kommentar gelesen, dass der Verschlüsselungslayer teilweise Datein beschädigt hat



- Gibt es Informationen, ob bestimmte SOCs Verschlüsselungsfreudig sind, also z.B. Hardware AES unterstützen?


Viel Spaß beim diskutieren und verschlüsseln :)

Have Fun but take care
drm
 
würde mich auch interessieren - kann da niemand was dazu sagen??

habe Samsung Galaxy Nexus und JB 4.1.1 und ebenfalls die Option im Sicherheitsmenü - leider aber keine weiteren Infos (außer dem oben genannten Google Link - der aber keine Details hat)
 
Verschlüsselungsstärke? kA
Performance? das Booten dauert sehr viel länger, danach merke ich keinen Unterschied
Alternativen? kA
weitere Informationen? kA
 
der verschlüsselungsalgo ist in erster linie nicht wichtig weil alle nur mittels bruteforce (ausprobieren) geknackt werden können, wenn du richtig sicher gehen willst nimm ein pw von 40 zeichen (wenn das geht). dies kann nicht in deiner lebenszeit geknackt werden.
 
Finde ich unnütz, die wenigsten Handys werden im ausgeschalteten Zustand geklaut. So kann der Dieb es auslesen.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Hallöchen,
folgenden extravaganten Wunsch habe ich: ich arbeite in einem datenschutzrechtlich sensiblen Bereich, wo BErichte etc verfasst werden müssen. Wenn ich solche dann per USB-Stick rumtransportiere, hab ich die auf dem Stick mit SecurStick verschlüsselt (nettes Programm: läfut nur auf dem STick, braucht keine Adminrechte, erstellt quasi eine Art "Netzlaufwerk", mit den verschlüsselten DAten, OpenSource, Für Linux, Win und Mac).
Jetzt hab ich ja aber auch ein Acer Iconia, also auch einen USB-Host-Port, und würde mir dort die sachen auch gern anschauen können.
Für SecurStick hab ich keine Android-kompatible Software gefunden.

Daher jetzt die Frage: kenn jemand ein Programm, das ich einerseits auf dem USB-Stick unter Windows verwenden kann (ohne Adminrechte etc, hab ich heir im Büro nämlich nicht), wo sich die DAteien aber auch wieder auf einem (gerooteten, Custom-Rom-) Androiden entschlüsseln und lesen lassen?

Sind in erster Linie Word-Dateien, aber auch mal PDFs oder so...

DAnke für Tipps, Hinweise und Ideen!

SChönen GRuß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
APG verschlüsselst mittels GPG/PGP sowohl Text(Emails) als auch Dateien.
Allerdings auch nur einzelne Dateien und keine ganzen Ordner.

MfG
 
verschlüsselten zip kann man ja auch machen, zBsp mit Total Commander oder so ähnlich.
Das kann man dann auch überall aufmachen.
 
Suche mal nach LUKS. Das funktioniert vergleichbar zu TrueCrypt und es gibt ein Windows-Frontend. Nennt sich FreeOTFE. Allerdings habe ich das auf dem Desktop noch nie benutzt, kann also nicht sagen ob es wirklich (gut) funktioniert.

Edit: Ich habe es mal kurz auf Win7 64bit probiert. Da gibt es natürlich das Problem, das FreeOTFE keine signierten Treiber mitbringt. Läßt sich aber umgehen und wird über die FAQ behandelt. Das Volume sollte für Windows auch auf FAT formatiert sein. Der MTP-Modus funktioniert nicht (wenn das LUKS-Volume z.B. auf dem Handy liegt), man benötigt Massstorage-Mode. Abgesehen davon kann man die Volumes mit Windows mounten und zugreifen. Funktioniert also. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
52
Aufrufe
3.732
Klaus986
K
R
Antworten
14
Aufrufe
643
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
1.191
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten