Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

• 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das richtig, dass nur die /data Partition verschlüsselt wird? Das habe ich gestern in einer Android Zeitrschift gelesen und wollte das nicht glauben. :)

Hallo,
ich habe folgende Fragen und zwar habe ich versucht mein HTC ONE X zu verschlüsseln,einmal den internen Speicher und dann den TElefonseicher.
BEim internen Speicher sollte das ja ca. 1 Stunde dauern nur irgendwie konnte ich während der VErschlüsselung keinen Fortschritt erkennen,also ich weiß ja nicht ob sich das Androidmännchen bewegen muss oder so.. nach ca. 1 Std. sah der Bildschirm immer noch gleich aus also das Männchen hat sich nicht verändert und die Uhrzeit stand immer noch auf der Startzeit als ich die VErschlüselung gestartet habe... danach musste ich ganz lange auf den An/Aus Schalter drücken,damit ich das HAndy wieder starten konnte.

Woran merke ich denn jetzt ob die VErschlüsselung geklappt hat, bzw. was bringen mir die beiden VErschlüsselungen??

Oder reicht das,wenn ich einfach nur ein PAsswort setze,was ich nach Entsperren eingeben muss??

MfG Seb

Mit einer Verschlüsselung will man erreichen das dritte die Dateien auf einem Medium gar nicht oder nur mit extremen Aufwand lesen/bearbeiten können. Beim OneX wäre das z.B. der Fall wenn du dein Handy velierst bzw. es geklaut wird. Das ist z.B. sinnvoll wenn du vertrauliche Dokumenten oder andere wichtige Dateien die keinen etwas angehen auf deinem Handy hast, je nachdem wie "voll" dein Speicher ist kann das schon eine menge Zeit in Anspruch nehmen den kompletten Speicher zu verschlüsseln.

Hallo,

demnächst die Suchfunktion benutzen!

MfG

starbase64

Ich habe die Verschlüsselung versucht.
Dann kam das grüne Android Männchen als "Zahnrad", dann ein Neustart.
Das wars..
Anstatt einer Stunde hat es 2 Minuten gedauert und keine Verschlüsselung stattgefunden. Denn die Passwortabfrage habe ich wieder deaktivieren können.

Hast du es erneut probiert?

3x jap.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Tag,

ich habe mich hier mal durch das Forum geschlagen, aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich hab folgendes Problem, ich hatte bei meinem letzten Smartphone ein wenig Pech und wollte bei dem Nexus auf Nummer sicher gehen.
Sollte ich es also mal verlieren, sind mit der Android-Verschlüsselung jedenfalls meine Daten sicher, dachte ich mir...Hab ich dann also heute aktiviert und bin auch soweit zufrieden, nur kann ich den PIN anscheind unendlich oft falsch eingeben und es steht nur "Bitte versuchen Sie es erneut." da.
Ich würde mir wünschen, dass man den PIN HÖCHSTENS 10 Mal falsch eingeben kann und das Handy sich dann sperrt...Kann man das irgendwo einstellen und ich hab es nur übersehen?

Danke schonmal
Gruß

Hallo,
was passiert bei einem komplett verschlüsselten Handy wenn danach ein Firmwareupdate erscheint? Muss da erst alles komplett wieder entschlüsselt werden oder geht das einfach so? Galaxy Note z.B.
Danke und Grüße

Hat schon jemand probiert/gelesen, ob das mit der Verschlüsselung und einem ADB Backup/Restore funktioniert?

Das geht einfach so. Habe das 4.0.4 Update auf einem verschlüsseltem GN gemacht.

Solange das Handy entsperrt und die Verschlüsselung sozusagen geöffnet ist, sollte es möglich sein.

spekulativ! Ich geb jedenfalls hier nicht den Betatester. Das können Andere besser.

Guten Tag,

Da mir in einem anderen Unterforum nicht geholfen wurde/werden konnte, versuche ich es hier nochmal. =)

Ich hab folgendes Problem, ich hatte bei meinem letzten Smartphone ein wenig Pech und wollte bei dem Nexus auf Nummer sicher gehen.
Sollte ich es also mal verlieren, sind mit der Android-Verschlüsselung jedenfalls meine Daten sicher, dachte ich mir...Hab ich dann also heute aktiviert und bin auch soweit zufrieden, nur kann ich den PIN anscheind unendlich oft falsch eingeben und es steht nur "Bitte versuchen Sie es erneut." da.
Ich würde mir wünschen, dass man den PIN HÖCHSTENS 10 Mal falsch eingeben kann und das Handy sich dann sperrt...Kann man das irgendwo einstellen und ich hab es nur übersehen?

Danke schonmal
Gruß

Wenn dass mit der Verschlüsselung nicht so hinhaut, kann ich doch ein nandroid machen und alles ist beim alten. Oder gibt es dann Probleme beim recovery?

Also meines Wissens nach, gibt es irgendwann ein Maximum an Versuchen, auf jeden Fall bei dem Muster. Hier ein Chip-Artikel dazu ;)
Eine Bekannte, hatte, ich glaube es war sogar ein Passwort, auch so oft falsch eingegeben, bis ihr Handy komplett gesperrt wurde.

Habe mich nun etwas mit dem Thema Verschlüsselung und den Bordmitteln des Standard-ICS-Roms beim SGS2 beschäftigt - so richtig komme ich nicht weiter.

Der Doku und einigen Beiträgen hier im Forum nach kann man zwei Dinge verschlüsseln:
1. Den Telefonspeicher (also die gesamte Ordnerstruktur inkl. der internen SD-Karte)
2. Die externe SD-Karte

Für die Verschlüsselung ist entweder eine PIN oder ein Kennwort notwendig, das man dann jedes Mal beim Entsperren des Geräts eingeben muss.

Nun wollte ich also heute meinen Telefonspeicher verschlüsseln. Also habe ich mich von meinem Entsperrmuster verabschiedet und habe eine 5-stellige (später auch eine 6-stellige) PIN für das Entsperren ausgewählt.

Nun habe ich mein S2 an das Ladegerät angeschlossen, der Akkustand liegt bei 90% - also beide Forderungen erfüllt. In der Beschreibung, wenn man den Punkt "Telefon verschlüsseln" wählt, steht nun, dass man mittels PIN oder Passwort entschlüsseln kann. Der "Telefon verschlüsseln" Button bleibt allerdings grau.

Direkt über dem Button steht nun der Hinweis, dass man ein Passwort zum Entsperren (min. 6 Zeichen, davon min eine Ziffer) festlegen soll. Von der PIN-Möglichkeit steht hier nun plötzlich nichts mehr - ein paar Zeilen darüber schon noch?!

Ein Passwort kommt für mich nicht in Frage, da man dies dann ja bei jedem Entsperren eingeben muss - das dauert auf der alphanumerischen Tastatur dann ewig.

Wieso geht das Verschlüsseln nicht, wenn ich eine PIN für das Entsperren eingestellt habe?!

Im Zummenhang mit der Verschlüsselung ergeben sich für mich folgende Fragen:

• warum kann ich keine PIN-Nummer für die Verschlüsselung verwenden
  • wenn es wirklich ein Passwort sein muss: wird dieses Passwort dann bei jedem Entsperren eingegeben oder nur beim Neustart des Telefons einmalig? Wie kann ich dann für das Entsperren des (laufenden) Geräts eine PIN-Nummer verwenden?
  • wenn das Telefon nun verschlüsselt ist: kann ich dann das Passwort oder (falls überhaupt möglich) die PIN-Nummer nachträglich ändern? Oder sogar wieder auf das Entsperren über Muster zurück gehen?
  • verhält es sich beim Verschlüsseln der SD-Karte ähnlich (also wann und wie häufig muss man welche Passwörter/PINs eingeben)?
  • wenn es ein Update der Firmware über KIES gibt, kann man dann danach ohne Werksreset oder dem Formatieren der SD-Karte noch auf seine Daten zugreifen?
Vielleicht hat ja jemand mit einem Standard-ICS-Rom schon mal das Telefon verschlüsselt und kann etwas zu den obigen Fragen schreiben. Im Handbuch findet man leider herzlich wenig.

Das Thema Verschlüsselung wird hier immer nur ganz kurz andiskutiert - und verschwindet dann wieder. Erstaunlich, wieso da niemand Interesse hat...

Würde mich über Feedback freuen, vielleicht können wir ja Licht ins Dunkle bringen.

Gruß
JCool

Bei einem Passwort kriegst du doch eine ganz normale QWERTZ und keine alphanumerische-T9, oder nicht?
Passwort ist Passwort. Du kannst dann nicht mit PIN entsperren, das wär ja Blödsinn, dann brauchst du nicht verschlüsseln. Das Gerät soll ja sicher sein und nicht nur eine Alibiverschlüsselung a la KryptoChef für Kleinkinder sein, das so einfach aufgeht wie ein Überraschungsei.

Ich weiß es nicht mehr genau was Updates angeht, aber ich bin mir zu 90% sicher dass du nicht ohne Factory Wipe updaten kannst. Sprich: Daten drauf behalten und nicht updaten, oder Wipen und Updaten. Da ging Samsung auf Nummer sicher und stellte Sicherheit vor Komfort (imo richtig.).

Dafür kannst du eine andere Komfortfunktion nutzen, nämlich wie lange das Telefon nach der Screenabschaltung wartet, bis es sich sperrt. D.h. wenn du liest und es schaltet den SCreen ab, kannst du z.B. einstellen, dass es dabei erst nach 5 Minuten Inaktivität (oder 30s oder 15 Minuten usw.) mit Passwort sperrt. Drückst du aber manuell den Powerknopf, sperrt es immer sofort.

Zu deinen restlichen Fragen weiß ich leider nichts :)

Na zeitlich ist es für mich schon ein Unterschied, ob ich bei jedem Entsperren des Geräts eine numerische PIN auf einem Zahlenblock eingebe oder ob es jedes Mal ein Kennwort mit Buchstaben und mindestens einer Ziffer sein muss. Das hat bis hierhin ja noch nichts mit dem Verschlüsseln zu tun. Und es geht hier natürlich nicht um die SIM-Karten-PIN, die ist von alledem ja eh getrennt.

Na mal sehen, ob jemand schon verschlüsselt hat und weiß, ob man dann beim Verschlüsseln noch zwischen PIN und Kennwort wählen kann. Und viel entscheidender - wann man PIN bzw. Kennwort eingeben muss...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:54 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

So, nun ist mein SGS2 endlich komplett aufgeladen - also gleich noch einmal probiert, das Gerät zu verschlüsseln.

Für das Entsperren eine numerische PIN gewählt. Leider klappt es nun nicht mit dem Verschlüsseln, obwohl es laut erklärendem Text mit einer numerischen PIN oder mit einem alphanumerischen Kennwort klappen sollte.

Die Fehlermeldung mit dem nicht angeschlossenen Ladegerät ist nun natürlich weg, leider fordert das SGS2 noch immer ein alphanumerisches Passwort mit mindestens einem Buchstaben. Blöd...

Mein Acer A500 Tablet habe ich eben verschlüsselt - einfach wie angeboten mit einer numerischen PIN. Da ist alles gut. Nur Samsung scheint etwas verändert zu haben...

Estoroth schrieb:
Dafür kannst du eine andere Komfortfunktion nutzen, nämlich wie lange das Telefon nach der Screenabschaltung wartet, bis es sich sperrt. D.h. wenn du liest und es schaltet den SCreen ab, kannst du z.B. einstellen, dass es dabei erst nach 5 Minuten Inaktivität (oder 30s oder 15 Minuten usw.) mit Passwort sperrt. Drückst du aber manuell den Powerknopf, sperrt es immer sofort.
Das ist eine Standardfunktion. Diese Einstellung gibt es auch ohne Verschlüsselung.