Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

• 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei Nokia gibt es z.B. für das N8 "BestCrypt"! Das Programm gibt es für den PC und das Phone! Da werden die Daten einzeln verschlüsselt! Somit können bei einem crash die Daten auch auf dem PC geöffnte werden! Und genau das brauch ich jetzt!!!

Gruß

PS

Phasenspringer schrieb:
bei Nokia gibt es z.B. für das N8 "BestCrypt"! Das Programm gibt es für den PC und das Phone! Da werden die Daten einzeln verschlüsselt! Somit können bei einem crash die Daten auch auf dem PC geöffnte werden! Und genau das brauch ich jetzt!!!

Ähm, ja?!
Eine Lösung dazu haben sowohl ich als auch Ottosykora beschrieben.

usaris schrieb:
Ähm, ja?!
Eine Lösung dazu haben sowohl ich als auch Ottosykora beschrieben.

Nicht nur ihr :-D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

@fragi: Ich nehme an, du beziehst dich auf deinen Tipp:)
Dass es jetzt etwas Trucrypt-Kompatibles auf Android gibt ist klasse, und vielen Dank für den Hinweis!
Aber eine einzelne Datei verschlüsseln kann es nicht, oder? Mit Truecrypt und Co erstellst du einen Container und kannst in den hineinkopieren. Der für mich vom Handling her wesentliche Unterschied ist, dass, wenn der Container voll ist, braucht man einen neuen. Denn muss ich erst anlegen, die richtige Größe wählen, etc
Und die Größe passt sich nicht dynamisch an.
Außerdem ist ein Container für die Ablage in der Cloud nicht immer die optimale Lösung, weil wenn ich nur eine Datei im Container ändere, trotzdem den ganzen Container in die Cloud synchronisieren muss. Das kostet Daten und Zeit.
Für manches ist das Container Konzept idealer und für anderes das dateiweise Verschlüsseln. Gut, wenn man beides kann :)
Und das können wir ja jetzt

Ich hatte die Tipps schon verstanden!:D

* Cloudcomputing ist mir zuwieder!
* aus meinen Erfahrungen der letzten 15 Jahre heraus möchte ich keine Zip oder auch Ordnerkodierung! Hab mal ne fehlerhafte Trucryptdatei gehabt! Das war teuer!!!
Daher für mich nur noch Einzelfilekodierung!

Alle unter Android von mir verglichenen Wege sind leider nicht so komfortabel wie die Symbianlösung!

Derzeit arbeite ich mir "Best Crypt". Das kommt meinem Wunsch wohl am nächsten!

Danke für Eure Zuschriften!

Hi zusammen,

wie ist das mit der Verschlüsselung inzwischen? Hab Cm9 drauf und würd das ganze gerne mal ausprobieren, aber hab einige Fragen.

1. Nach welchem Algorithmus wird verschlüsselt?
2. Lässt sich die Verschlüsselung wieder aufheben ohne alles zu löschen?
3. Ergeben sich durch die Verschlüsselung irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen oder andere Nachteile?

Danke für die Hilfe =)

Und wo findet man die Verschlüsselungsoption?:D

Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschlüsseln ;)

Habe ich nicht:D
Habe ich mir schon gedacht...:)

Wollt ihr mir im Ernst weißmachen dass das keiner weiß??? oO

1. Keine Ahnung.

2. Nein, das Smartphone muss in dem Fall komplett resettet werden, wäre sonst auch irgendwie sinnlos.

3. Nein, lediglich Faceunlock geht nicht mehr sowie das entsperren durch das sliden. Nurnoch per PIN oder Pattern kann das Smartphone entsperrt werden. Auch irgendwie logisch, sonst kann man sich das verschlüsseln gleich sparen.

Sent from my MD_LIFETAB_P9516 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Hallo
Ich suche ein app wo man ein Ordner auf dem homescreen mit einem Passwort sichern kann. Möchte ein Ordner mit einem Passwort sichern wo apps drin sind und nicht jede einzelne app.
Gibt es sowas?

Mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

sloola schrieb:
Hallo
Ich suche ein app wo man ein Ordner auf dem homescreen mit einem Passwort sichern kann. Möchte ein Ordner mit einem Passwort sichern wo apps drin sind und nicht jede einzelne app.
Gibt es sowas?

Mfg

ich denke so was kann man auch mit einen zip Program oder so was machen. Einen Ordner zu sichern verlangt, dass dieser verschlüsselt ist, sonst kann es wieder eine beliebige andere App wieder zugänglich machen.

Ich suche ein app das man am homescreen ein Ordner mit einem Passwort sichern kann und nicht ein Ordner auf dem speicher

sloola schrieb:
Ich suche ein app das man am homescreen ein Ordner mit einem Passwort sichern kann und nicht ein Ordner auf dem speicher

ja, vielleicht gibt es so was,aber eher nicht da es ja gar keinen Sinn macht ein Icon mit Password zu versehen wenn der Inhalt auf dem Speicher dann für jedermann gleich zugänglich ist.
Ein Ordeer auf dem Desktop ist nur ein Icon, nur ein Verweis auf etwas was im Speicher gibt. Also ist es genau das gleiche.

Der Inhalt des Ordners muss verschlüsselt werden damit es einen Sinn macht. Also müsste so was wie Truecrypt her. Aber den gibt es so weit ich weiss noch nicht für Android, aber such danach, vielleicht gibt es das bald.

Also ein zip mit Password macht etwa die gleiche Funktion.

es gibt so was wie DroidCrypt : https://play.google.com/store/apps/...hbmRyb2lkLnNlY3VyaXR5LmVuY3J5cHRpb24uZnJlZSJd

versuche es damit

weiss jemand wo ich das Passwort eingeben muss ? Nach Anmeldung auf einen Exchange-Server besteht mein SG2 auf der Verschlüsselung, und fragt danach das dazugehörige Passwort ab. Habe aber keines eingegeben :cursing:

Bei mir ist der Button "Telefon verschlüsseln" grau und somit nicht anwählbar.

Woran kann das liegen?

Ich habe mein Samsung Galaxy S2 an der Stromquelle angeschlossen.

Muss nicht auch der Akku über einen bestimmten Wert (80?) liegen?

Die Schaltfläche Telefon verschlüsseln wird abgeblendet, wenn der Akku nicht aufgeladen bzw. Ihr Telefon nicht an die Stromversorgung angeschlossen ist.

Ich dachte das kann mit der Stromversorgung umgangen werden.

Vielen Dank für den Hinweis.

Hi,

wenn ich mein Gerät verschlüssel, kann ich denn dann noch CustomRom-Updates machen?

Midyr