Android Device Manager [Offiziell von Google]

  • 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@flashas: Dann spreche die Leute direkt so an, wie ich es mache. Aber für Dich zitiere ich auch noch mal einen Teil der Forenregeln (siehe meine Signatur) :
Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.
 
Ob die SD-Karte gelöscht wird, ist nun mal von Gerät zu Gerät unterschiedlich, denn normalerweise wird die EXTERNE! (also die, die man ins Gerät reinschiebt) bei einem Werksreset (und nichts anderes ist das Remotewipen) nicht gelöscht.

Deswegen: Einfach ausprobieren. Notfalls vorher ein Backup anlegen. Aber wie dem auch sei, es wurde ja ein Video gepostet was man von dem Remotewipe erwarten KANN!
 
Otandis_Isunos schrieb:
Ob die SD-Karte gelöscht wird, ist nun mal von Gerät zu Gerät unterschiedlich,

wer sagt das und warum sollte das so sein?!?

denn normalerweise wird die EXTERNE! (also die, die man ins Gerät reinschiebt) bei einem Werksreset (und nichts anderes ist das Remotewipen) nicht gelöscht.

wer sagt bitte, dass mit dem Device Manager "nur" ein normaler Wipe durchgeführt wird? Programmiertechnisch wäre selbstverständlich auch eine andere Funktionsweise möglich; der Zugriff auf die ext-SD ist ja schließlich keine Geheimwissenschaft.

aus dem Video:

"We may not be able to wipe the content of the SD card in your device"

Das interpretiere ich so, dass es programmiererisch sehr wohl versucht wird, aber nicht zuverlässig funktioniert. Wieso sagt Google dann nicht, wovon das abhängt?

Und jetzt bitte nicht schon wieder das Gefasel "vom Gerät". Denn mit SU-Rechten zumindest alle aktuell gemounteten Partitionen löschen ist kein Hexenwerk, sondern nur eine Frage des programiererischen Wollens. Ansonsten darfst Du gerne erläutern, welche Geräteunterschiede denn wohl ein Löschen der ext-SD durch eine System-App mit Root-Rechten verhindern könnten... Ich kann mir da gerade absolut nichts vorstellen.
 
Klar, weil natürlich jeder root hat -.- Man muss Funktionen bauen, die für JEDEN! gelten. Also muss ein löschen auch ohne root, oder dein hochgepriesenes SU funktionieren.

Und wenn du nun mal direkt am Gerät einen Werkreset durchführst und die SD-Karte NICHT gelöscht wird, dann wird sie auch nicht über den Android Device Manager gelöscht. Wird sie gelöscht, dann auch über diesen.
 
Kann mich auch täuschen, aber bei Google vermisse ich immer ein wenig die Dokumentation.
Gerade bei Versions Updates, wo dann immer erst welche einen Dump zerlegen um rauszufinden was neu ist.

Bestes Beispiel heute:
Mein Vater schaut sich auf meinem N7 ein PhotoSphere Bild an. Und fragt mich was das für zwei Pfeile sind. Die hab ich zum ersten mal gesehen und wir haben dann gesehen das man sich das Bild anschauen kann, indem man das N7 in die entsprechenden Richtungen bewegt. War mir vorher beim 4.2.2 nicht bewusst das es die Funktion gab.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Klar, weil natürlich jeder root hat -.- Man muss Funktionen bauen, die für JEDEN! gelten. Also muss ein löschen auch ohne root, oder dein hochgepriesenes SU funktionieren.

wir reden über eine (echte) System-App!!! Die hat dann sowieso Root-Rechte, auch wenn der Enduser selbst keine hat bzw. nicht vergeben kann. Insofern ist der Rest Deines Posts dann eh für die Tonne (zumal für das Löschen der ext-SD nun wirklich keine Root-Rechte erforderlich wären...)

Exkurs: eine System-App könnte aber bei entsprechender Programmierung gleich das ganze System auslöschen - das scheint von Google aber nicht gewollt zu sein; mit dem Device-Manager säubert man ein geklautes Phone dann also nur und setzt es für den neuen Besitzer freundlicherweise schonmal auf den Werkszustand zurück, damit dieser keine Mühe mehr mit dem weiteren Gebrauch hat - manchmal verstehe ich echt nicht, was manche Software-Firma den Usern da eigentlich unterjubeln will.
 
Also ich finde zwar mein Gerät in der Liste, kann aber weder klingeln lassen noch orten noch löschen. Mal Datenverbindung oder mal WLan hatte ich beim Testen an, ging beides nicht. Administrator hatte ich an. Scheint wohl noch nicht wirklich zu funktionieren.
 
Abgesehen davon das sich mein Nexus 4 auch nicht finden lässt.. was wäre wenn ich den hard reset durchführe, könnte ich es dann trotzdem noch orten lassen?!?
 

Auch nicht wenn der Finder selbst einen Reset macht oder gar nur dein Google Account entfernt
 
Das die ganze Sache hier kein Wundermittel bei Diebstahl oder Verlust ist, sollte jedem klar sein. Bin allerdings auch etwas erstaunt, warum man keine Funktion einbaut die SD auch gleich zu löschen. Die meisten machen sich ja wohl eher um Fotos oder sonstige Dateien sorgen, anstatt um ihre Telefonnummern die einen Dieb/Finder eh nicht interessieren werden.
 
Hat schon jemand den neuen Android Geräte-Manager zum Auffinden und Lokalisieren seines Android-Geräts beim G330 ausprobiert?

https://www.google.com/android/devicemanager?u=0

Obwohl ich auf dem Gerät alle entsprechenden Optionen zugelassen habe wird bei mir immer nur "Standort nicht verfügbar" angezeigt. Auf dem Gerät nutze ich zwei Google Konten - mit beiden funktioniert es nicht. Ebenfalls wird "Standort nicht verfügbar" bei dem Y201 meiner Frau und unserem Archos G9 101 angezeigt. Auf allen Geräten nutzen wir die selben beiden Konten.

Gruß, Kandaules
 
Du musst in Einstellungen / Standort&Sicherheit auf Geräte-Administratoren gehen und den Android Gerätemanager Aktivieren.

Dann klappt das auch auf Google.
 
Unter "Sicherheit / Geräte-Administratoren" kann man eh nur das Remote-Löschen aktivieren.

Erst unter "Google-Einstellungen / Geräte-Manager" kann man das Remote-Lokalisieren zusätzlich zum Remote-Löschen aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert jetzt genau wenn ich den Haken settze bei G.Admin

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1
 
Mein HTC One wird vom Device Manager erkannt und der Standort bestimmt. Ich kann anrufen und es klingelt - allerdings nur einmal und nicht, wie angekündigt, 5 Minuten lang. Das reicht fürs Suchen nicht! Kennt noch jemand dieses Problem? Ist das noch ein BUG, oder woran liegt es?
 
Das liegt garantiert am HTC, denn mein Nexus 4 klingelt so lange bis ich dem Power Button drücke.
 
Dito, so ist es bei mir auch.
 
Hi, das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist nach meiner Meinung:

Irgendwann hat sich herumgesprochen, dass nun ALLE Geräte diese Funktion haben. Dies hat zwar den Vorteil, dass es abschreckend wirkt, andererseits wird sich ein Dieb dann als erstes um Abhilfe kümmern.
 
Ein Dieb, der ein bisschen KnowHow hat, wird auch Drittanbietersoftware nicht davon abschrecken lassen ;) Auch wenn sie sich noch so tief ins Gerät einnistet.

Gerät in adb/fastboot starten, Backup machen und des wars.
 
Klar, das meinte ich aber nicht. ;) Es geht darum, dass jetzt eine solche Software flächendeckend vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.233
maik005
maik005
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
722
bestvirginia
bestvirginia
G
Antworten
0
Aufrufe
369
gene
G
Zurück
Oben Unten