Android Antivirus - ohne Google

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi,

ich habe vor kurzem von der Telekom ein Schreiben gekriegt, dass einer der Rechner, die sich über unseren Router ins Internet wählen, vermutlich mit einem Virus verseucht ist. Das kann ich mir gut vorstellen, denn wir haben einen "neuen" Laptop von einer Bekannten gekriegt und meine Frau ist über's Handy immer auf Facebook und unser Sohnemann hat ein Tablet und ich bin mit dem Handy auch ab und an unterwegs.

Der Laptop ist schnell überprüft, da gibt es ja ganz gute auch kostenlose Firewalls und AV-Software.
Schwieriger wird es bei den Handys - weil es Apps für android halt so gut wie nur im Google_Store gibt. Es gibt zwar auch ein paar alternative Markets und bei kostenlosen Apps, die kann man auch anders aus dem Playstore kriegen, aber besonders viel gibt's da nicht.

Kann mir vieleicht einer von Euch raten, wo es ohne Google-Konto gute Antivirus-Software für android gibt?
Vielen Dank!

Gruß,

Asimovian

Bist Du sicher daß das nicht nur Werbung war um bei denen ein Sicherheitspaket zu kaufen? Oder nutzt du ein VPN?

Wär mir neu das die Telekom Briefe an Nutzer sendet und ihnen mitteilt das der PC verseucht ist. Da müssten die ja den PC durchsucht haben.

Na ja, zumindest gab es zu meiner Zeit bei der Telekom, solche netten eMails mit ähnlichem Wortlaut. Praktisch, das Telekom gleich dazu ein Sicherheitspaket im Monats-Abo dazu anbieten konnte. ;)
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Hallo Ihr alle,

das mag sein - man kriegt ja auch emails mit dem Absender "paypal", die absolut authentisch aussehen, es aber nicht sind. Oder es ist einfach Werbung, rel. harmlos. Hab mich auch gewundert, wie die so was feststellen wollen, wenn sie nicht den Internetverkehr mitlesen oder scannen ...

Nichtsdestotrotz: Eine AV-Software ist immer sinnvoll. Auf dem Laptop ist das easy, aber auf dem android-Handy - im Playstore findet man da schnell was, aber ohne Google-Konto ... ich hab gestern noch eine ganze Weile gesucht, weil ich doch ein schlechtes Gewissen hätte, hier zu fragen und nicht zu suchen, aber ich hab frustriert aufgegeben. Die alternativen Markets sind schon ganz gut versteckt - openintents kenn ich, aber die ham ja seit Ewigkeiten nix Neues und schon gar keine AV-Software - und aktuell sollte sie ja auch noch sein - und mit einer Möglichkeit, sie ohne Google aktuell zu halten, das macht es schon ziemlich schwierig.

Kann mir da jemand helfen?

Danke vielmals!

Mal abgesehen das AV-Apps auf Android komplett sinnlos sind, empfehle ich ebenfalls den Link von mrrbr.
[doublepost=1446053374,1446053300][/doublepost]Und da zu den Thema auch nichts mehr gibt, was noch nicht woanders schon längst besprochen worden wär, verlinke ich mal auf den spezifischen Thread zu diesem Thema und schließe diesen hier.

Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

• Danke
Reaktionen: xminister
Status
Für weitere Antworten geschlossen.