Android Anonym nutzen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

John Abruzziii

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo Leute,

Da ich zunehmend mich mit Anonymität befasse und Sicher im Netz zu Surfen, bin ich jetzt auf meinen Android Handy angelangt.

1. Möchte ich mein Handy Moto X ohne Google Account nutzen, das ist ja schon mal ein Anfang, auch wenn Google hier Daten sammelt weiß Google nicht wer ich bin oder? Ein anderer Gedanke wäre es wenn ich das CM installiere, da dies aber noch in einer Nightly Version gibt ist es eventuell nicht Ratsam da es zu unstabil läuft.

2. Gibt es eine App die alle Google Dienste irgendwie unterdrückt, also nicht zulässt?
z.B. das Tracking und sonstige Daten die Google haben will und speichert?

3. Hab ich mit openVPN einen permanenten IP Tunnel mit dem ich "sicherer" Surfen kann.

Kann mir hier vielleicht Tip und Rat geben bezüglich der 3 Dingen?
Was kann ich sonst noch machen?

Ich möchte mein Moto X schon noch gerne nutzen und auf kein Tasten Handy zurück greifen müssen. Aber ein Android Handy kann man sicherlich so weit einstellen/verändern das man weitgehend Anonym bleibt

John

Die Suchfunktion scheint aber auch wirklich dauert-kaputt zu sein:

1.) [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]

2.) [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]

3.) Ist das eine Frage? Und wenn ja, zu wem wird der Tunnel aufgebaut? (oder liegen da noch ganz gravierende Verständnisprobleme vor? Was hat VPN per se mit Anonymität zu tun?)

TOR dürfte bekannt sein?

Du bist schon nicht mehr anonym weil die sim und das phone auf deinen Namen gekauft wurden.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
John Abruzziii schrieb:
TOR ist mir sehr wohl bekannt, will aber einen eigene VPN herstellen.

schon gut, aber VPN anonymisiert nicht, weil der VPN-Betreiber Dich kennt und mitloggt. Oder bei einem Home-VPN halt Dein DSL-Anbieter. VPN verschlüsselt nur die Verbindung zwischen Deinem Gerät bis zum VPN-Provider.

Sorry, aber was soll den der Schwachsinn Illusion? Wie kann / sollte man wohl ein von einem Werbeunternehmen wie Google zur Verfügung gestelltes OS je "anonym" nutzen können? :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Das Anliegen halte ich nicht für "Schwachsinn" - man kann den Datenfluss an Google und Co. durchaus einschränken. Deine Wortwahl könntest Du ruhig mal überdenken ;-)
@John Abruzziii : CM gibt es für mein Gerät leider nicht, aber zumindest sind die Nightlies sehr fix mit Patches. Und ich möchte Dir @ooo 's Anleitung ans Herz legen. Mit Mike Kuketz' Blog bist Du auch sehr gut "versorgt".
John Abruzziii schrieb:
2. Gibt es eine App die alle Google Dienste irgendwie unterdrückt, also nicht zulässt?
z.B. das Tracking und sonstige Daten die Google haben will und speichert?
Ja: Titanium Backup Pro (root erforderlich). Damit kannst Du alle Google Apps einfrieren oder deinstallieren. Und natürlich Backups anlegen.

edit @ die Administratoren: Es geht hier im übrigen nicht darum, dass ich "jedes Wort auf die Goldwaage" lege, und ein Junge bin ich übrigens auch nicht ;-) Aber Leute, die in diesem Forum Sorgen um ihre Privatsphäre kundtun, werden regelmäßig als "paranoid" oder eben auch "schwachsinnig" bezeichnet. Sehr gut zu sehen im von @girouno verlinkten Thread. Nur weil ich mir ein Smartphone kaufe, heißt das nicht, dass ich meine Seele nach Mountain View, Redmond oder Cupertino verkaufe.
Linux versorgt mich schließlich auch mit einem kostenfreien OS, ohne ein vollumfassendes Persönlichkeitsprofil über mich anzulegen. Und deshalb hier nochmal ganz öffentlich: Wer nichts hilfreiches zum Anliegen beizutragen hat, möge bitte:

20131119-kresse-halten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anonymousdark und Old_Män
hmm, lustig, einen Aufwand treiben um die Google Apps zu deinstallieren aber dann doch mit einem Browser ins Internet, wozu das alles?

Ich denke bei Android kann man sich niemals sicher sein komplett anonym zu sein. Selbst wenn man Google ausgrenzen kann so ist immer die Gefahr das irgendeine APP heimlich irgendwelche Daten an seinen Heimatserver sendet. Das kann auch ganz was banales sein wie ein Taschenrechner oder so.
Allerdings kann man mit hilfe von APP Ops, Titanium Backup, tor (oder VPN) schon eine gewisse Anonymität erreichen (und auch gewaltig den Akku schonen). aber 100%ig sicher wird das niemals sein

• Danke
Reaktionen: Old_Män und Miss Montage
Gegen funkfreudige Apps helfen AFWall+ und XPrivacy...

Es geht bitte hier weiter, das hat organisatorische Gründe.
@mrrbr: trotzdem prima mit dem Geben des Links :)

ottosykora1 schrieb:
hmm, lustig, einen Aufwand treiben um die Google Apps zu deinstallieren aber dann doch mit einem Browser ins Internet, wozu das alles?

Die Google Apps und der Browser benutzen (nur rein zufällig) das selbe Protokoll, um Daten mit dem Internet auszutauschen. - Wenn keine Google Apps installiert sind (oder diese über die Firewall geblockt werden - uid-/port-Blocking), dann kann der Browser immer noch benutzt werden. - Die entsprechenden Google Tracker (URLs) in den Web-Seiten kann man dann mit der hosts-Datei (/system/etc/hosts) oder über andere Mechanismen blocken/ausfiltern.

Deshalb das alles.

_
Edit: Google Apps sitzen auch direkt integriert im gesamten System und sind fast schon als komplexes "Root-Kit" zu betrachten. - Einen Browser (einzelne App) kann man sehr viel einfacher kontrollieren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
ooo schrieb:
- Die entsprechenden Google Tracker (URLs) in den Web-Seiten kann man dann mit der hosts-Datei (/system/etc/hosts) oder über andere Mechanismen blocken/ausfiltern.
.

so, nur bekanntlich wird in der heutigen Zeit jeder Browser zuerst mal unbrauchbar weil es kaum noch eine Website gibt die noch funktioniert wenn man alles sperrt (siehe TorBrowser zum Bsp). Es geht ja nicht um einen Server sondern um viele Tausende.

Richtig, aber das kommt auf die Seiten an. - Technisch gute Seiten geben dir trotzdem den interessanten Content (es sei denn, sie sind ebenfalls nur am Kommerz interessiert). - Extreme Lösung: Die kommerziellen Seiten solange blockieren/vermeiden bis sich dort etwas ändert (also i. d. R. für immer).
In meiner Erfahrung konnte ich alle Seiten, die mich interessieren, immer benutzen (auch mit Blockern/Anti-Tracking) - vllt. nicht so "aufgehübscht" ...

___
Ein Kollege hat mir gerade noch diese interessante Metapher bzgl. Google Apps gegeben:

Real Life Vergleich
  • Du baust ein Haus ("Haus-Typ" ist Android-ROM, "Architekt" heißt Google) - ohne Google Apps, das Haus ist erstmal relativ sicher.
  • Dann lädst du einen sehr "attraktiven" Dieb in dein Haus ein (Google Apps installieren, der Architekt und der Dieb kennen sich sehr gut = Dieb weiß vom Architekten, wo und wie es etwas zu holen gibt = Pläne des Hauses, "Geheimgänge"), obwohl du bereits *weißt*, dass er ein Dieb ist.
  • Du weist dich ggü. dem Dieb sogar aus und gibst ihm die Haus- und andere -Schlüssel (Name/Türschild = dein Google Account, andere Konten), damit er dich noch viel besser ausnehmen kann.
  • Der Dieb ist jetzt permanenter "Gast" in deinem Haus mit umfangreichem Zutritt/Zugriff auf Wertgegenstände (Daten) ohne weitere Kontrolle (Hintergrund-Syncs, verschlüsselt).
  • Du hilfst dem Dieb auch noch dabei, alle Wertgegenstände in die "Lagerhalle" des Hehlers zu schaffen (Google-Cloud).
  • Du hast mit der Zeit immer mehr Schwierigkeiten, den Dieb von irgendetwas abzuhalten (Kontrolle über Einstellungen wird immer unübersichtlicher).
  • Der Architekt (Google) wird durch den Dieb immer reicher und mächtiger.
  • (Der andere "Dieb" namens Tracking auf Web-Seiten ist eher der kleine Taschendieb unterwegs beim Shoppen ... und kennt dich eher nicht. - Erst wenn der Google-Dieb und der Taschendieb zusammen arbeiten, wird es schwierig ...)
(Der Dieb ist aber genau genommen kein Dieb und der Architekt ist auch kein Hehler, weil du freiwillig eine Einverständniserklärung beim Aktivieren des Google Accounts gegeben hast, dich auszunehmen ...)

Frage:
Macht man so etwas im Real Life (eigenes Haus, unbekannte Person - Wer oder was ist Google eigentlich wirklich)?

(Irgendwo muss man anfangen, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Eben - inklusive Standleitung zur NSA. Deshalb sollte es in diesem Thread nicht um das "Warum" gehen, sondern um das "Wie"