Android 6: Berechtigungen, Datenschutz, AFWall+

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
streifenleopard

streifenleopard

Stamm-User
42
Hallo,
ich verstehe nicht richtig den Unterschied zwischen Berechtigungen, Datenschutz und AFWall+.
Die Berechtigungen werden ja unter
Einstellungen --> Alle Apps --> App --> Berechtigungen eingestellt.
Was ist da der Unterschied zu
Datenschutz --> App?
Und was bedeutet "Datenschutz" hier genau?
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich durch manche Einstellungen manchen Apps den Zugang zum Internet verboten habe. Wenn ich manche unter "Datenschutz" Zugriff (auf was?) gewähre, dann funktioniert deren Internet wieder (Palabre, Opera), bei anderen ist dies nicht so.
Wie gesagt, manche Apps funktionieren trotz umfangreichen Rechten nicht, und ich weiß nicht warum.
Sind die Einstellungen in AFWall+ den Einstellungen in Berechtigungen oder Datenschutz übergeordnet oder nicht?

Aus meiner Sicht ist der Datenschutz in CM13 eine Untergruppe der allgemeinen Berechtigungseinstellungen in Android 6, nämlich mit Fokus auf persönliche Daten.
Am Ende ist es auch egal in welchem Menü die Berechtigung dann eingestellt wird. Sie wird dann im anderen Menü auch gezeigt.

AFWall+ ist hierbei durch das Setzen von Firewall-Regeln übergeordnet und überstimmt somit die Berechtigungseinstellung. zur einzelnen App.
I

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, weil sich manche Apps dann nicht mit dem Internet verbinden lassen. Bspw. kann sich Inoreader nur aktualisieren, wenn ich unter "Datenschutz" den Zugriff erlaube. Aber ich weiß gar nicht genau auf was.

EDIT das selbe gilt etwa für Squeeze Ctrl.

Zuletzt bearbeitet: