Android 10 Gerät absichern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Felix76

Neues Mitglied
0
Guten Morgen

ich habe ein Smartphone, das zwingend mit Android 10 laufen muss und keine Updates (Android) bekommen darf.
Es läuft eine Firewall drauf, eine VPN und LibreAV.
Es kann sein dass Apps weder über google noch F-Droid installiert werden. Wie kann ich das Endgerät zusätzlich absichern?
Danke schon mal und Grüße

Felix

Vor welchen Bedrohungen meinst du denn, es absichern zu müssen?

Felix76 schrieb:
Es kann sein dass Apps weder über google noch F-Droid installiert werden
Ergibt der Satz einen Sinn?

Ja, tut er 😀. Es gibt die eine oder andere App, die nicht aus dem google Store kommt oder über F-Droid. Sind nicht viele, aber es kann vorkommen.

Keks66 schrieb:
Vor welchen Bedrohungen meinst du denn, es absichern zu müssen?
Da ich kein Android update aufspielen kann, war das die Zielrichtung meiner Frage. Also alle Bedrohungen die über Sicherheitslücken eines alten (gerooteten) Android herkommen können. Datenabgriff, Fernsteuerung, Ransomware etc... war da mein Hintergedanke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kommt doch v.a. darauf an, was du mit dem Teil machst. ich bin Jahre mit gerooteten und völlig unaktuellen Smartphones unterwegs gewesen. Nix passiert. Hatte lediglich eine FW installiert (wegen ggf. geschwätziger Apps) und natürlich einen Systemweiten Ad- und Trackingblocker.
Aber da sagen dir viele Menschen viele Meinungen. Darum die Frage: wovor konkret hast du Angst - das ist ja entscheidend für die Massnahme bzw. daraus folgend die Nutzung des Gerätes.

• Danke
Reaktionen: holms
Ja so richtig Angst ist keine da. Eher Kontrolle ist besser als Vertrauen (und das ist bei einem Gerät ohne updates weniger)... Und wenn es ein gutes tool zur Kontrolle (mitloggen aller Verbindungen raus/rein z.B.) gibt, warum nicht ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet: