Alter Arbeitgeber sperrt mein privates Samsung A50

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

samsunga50man

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich bin ziemlich verzweifeld, da mein ex-Arbeitgeber, bei dem ich seit ca. einem halben Jahr nicht mehr arbeite mein PRIVATES Handy gesperrt hat, mit dem ich keine dienstlichen Sachen jemals ausgeübt habe.
Wie kann soetwas sein und haben die überhaupt das recht dazu?
Es kommt, sobald ich das Handy entsperre, die Meldung "Dies ist Eigentum der Firma xxx." Und es wird ein Sicherheitskennwort gefordert. Dies Firma weiß davon aber nichts?!
Könnt ihr mir weiterhelfen?
MfG und schonmal danke!

Mit dem alten AG in Verbindung setzen

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und maik005
@Bourbon wurde gemacht und da hat keiner eine Ahnung davon.

Sowas habe ich noch nie gehört und ist eigentlich auch nicht machbar. Es sei denn dein Ex Arbeitgeber ist dein Provider.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Astronaut2018 was meinst du mit Provider? Wie soll er das denn machen?

Na irgendwer in der Firma, ein Admin o.ä., wird die Telefone ja eingerichtet haben. Da ist sicher etwas über Knox eingerichtet worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Bourbon die fima hat das Handy nie in der Hand gehabt. Ich habe mir das Handy extra gekauft, um ein privates Handy zu haben. Ich habe einige Daten des alten Handys übergespielt, kann das damit zutun haben?

Das setzt aber voraus, dass du bestimmte Daten des alten Handys mit übertragen hast und das alte Handy auch dienstlich genutzt wurde. Woher diese Sperre kommt, können wir nicht beurteilen. Ob das auch wirklich dein Handy ist, wissen wir auch nicht - woher auch?

Wenn du einen Eigentumsnachweis hast, dann wäre es besser du setzt dich mit Samsung in Verbindung.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Randall Flagg
Du hast dienstliches mit privatem vermischt.
Das ganze kommt mir nicht geheuer vor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

samsunga50man schrieb:
Ich habe einige Daten des alten Handys übergespielt, kann das damit zutun haben?
Das ist eigentlich strafbar.
In jeder Firma gibt es eine Schweigepflicht, auch wenn man nicht mehr in dieser Firma ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Das alte Firmenhandy wurde auch privat genutzt. So waren einige private Bilder und Kontakte von mir auf dem Handy, welche übergespielt wurden. Keinerlei Firmen-Sachen!

Mag ja durchaus sein. Aber du wirst hier keine Hilfe bekommen irgendwelche Sperren zu umgehen.

Wie gesagt, wenn du einen Eigentumsnachweis hast, z.B. Rechnung mit deinem Namen, solltest du dich mit Samsung in Verbindung setzen.

Ich habe noch nie meine private Nummer irgendeiner Firma gegeben.
Wenn ich ein Firmen Handy hatte war das rein geschäftlich.
Das zu vermischen ist wirklich nicht schlau!
Genauso dumm ist eine WhatsApp Gruppe in der Firma!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

samsunga50man schrieb:
Das alte Firmenhandy wurde auch privat genutzt. So waren einige private Bilder und Kontakte von mir auf dem Handy, welche übergespielt wurden.
Das meinte ich mit unschlau!

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der Arbeitgeber Zugriff auf mein privates Handy haben, und diese dann auch noch sperren dürfen, wenn er es nie in der Hand hatte, und die IMEI nicht kennt? Zum Sperren muss er darauf zugreifen, oder (so fern er die IMEI kennt, das Handy gerichtlich sperren lassen. Wurde beim Übertragen von Dateien einem Handy auf das andere evtl. auch andere Daten übertragen, die jetzt greifen?

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Astronaut2018 schrieb:
Das ist eigentlich strafbar.
"Strafbar" ist da gar nichts, weil das eine zivilrechtliche Frage ist.

@samsunga50man
sooo...
Also du hast die Daten vom vorherigen Gerät (was ein Firmenhandy war) übertragen.
War das auch schon ein Samsung Gerät?
Dann hast du bestimmt das Samsung Konto mit übertragen.
Darüber hat dein ex-AG das Gerät nun gesperrt.
Frage da nochmal nach, du kannst ja nachweisen, dass es dein privat gekauftes Gerät ist und nicht das von deinem AG.

Sollte das nicht klappen, weißt du welche Konten auf dem Gerät eingerichtet waren (Samsung und Google Konto?)
Beide, mindestens aber das (Haupt-)Google Konto inkl. Kennwort brauchst du wenn du das Gerät nach einem Reset über die Recovery wieder einrichten und nutzen willst.

• Danke
Reaktionen: MarkusK und Dr.No
...oder du hast auf dem Gerät noch irgendeine spezielle Mail App etc. die mit einem dienstlichen Konto des Arbeitgebers verbunden war. gibt sowas ja bei Exchange o.ä.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Das und Stichwort Zertifikat. Hast du Dir eines installieren müssen als Du ins betriebseigene WiFi-Netzwerk, VPN, Mail-Konto oder in eine interne App eingeloggt hast?

XShocker22