Alcatel One Touch 5042D einrichten für Kind im Ausland

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tuereintreter

Tuereintreter

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe etwas größeres vor. Ich möchte das oben angegebene Smartphone für einen Auslandseinsatz herrichten. Da es nach Afrika geht genauer gesagt Kamerun und ich selbst nicht dabei sein werde, aber mein Sohn (8), möchte ich es so herichten, dass er:
- jederzeit problemlos mit mir in Kontakt treten kann (Video, Audio, egal...)
- das Handy zu jeder Tages und Nachtzeit geortet werden kann
- das Handy von meinem Telefon (Handy) gelöscht werden kann
- entsprechend geschützt ist, dass es ein 8 jähriger nutzen kann, aber Diebe nicht einfach an die Daten kommen
- das Handy danach wieder in den vorherigen Zustand zurück versetzt werden kann (ist neu und nicht gelöscht oder aufgespielt)

Also als Hardware will ich ihm eine kleine Tasche mitgeben in der das Handy in einer seperat geschützten Schutzhülle untergebracht ist inkl. einer Powerbank und Ladekabel.
Das Telefon bekommt eine 8 GB Sd Karte spendiert und da es sich um ein Dualphone handelt soll er sich vor Ort eine MTN und eine Orange SIM-Karte kaufen uns einlegen. Da seine Tante dabei ist, kann die ihm helfen. Diese Anbieter sollen die größten mit den best ausgebautesten Netzen dort sein.

Softwareseitig möchte ich etwas wie CM Security drauf machen. Das soll ganz gut sein. Ich möchte nicht, dass er an den Grundeinstellungen rum macht und nachher nix mehr geht. Dann hätte ich mir die Arbeit auch sparen können.

Ich bin auf Eure Tipps gespannt.

Falls sich noch jemand sorgt wegen Überwachungswahn und so. Nun ja Kamerun ist nicht eines der sichersten Länder. Und wenn die Reise dahin geht und ich nicht dabei sein kann, will ich, dass ich weis was mit meinem Kind ist. Das weis ich auch wenn er hier in D ist ohne andauernd hinter ihm zu sein. Hierfür hat er zwar auch ein altes Handy jedoch findet es kaum Gebrauch.

@Tuereintreter Hallo und willkommen auf android-hilfe.de!

Das erste Topic ließt sich auf alle Fälle mal sehr umfangreich und durchaus wichtig. Aus diesem Grunde haben wir uns dazu entschlossen, das Thema aus dem Herstellerforum auszulagern und in den Bereich "Android Sicherheit" auszugliedern. Ich denke, du wirst hier prinzipiell auf mehr Resonanz und ggf. deutlich komfortablere Vorschläge stoßen, zumal Alcatel selbst ja die benötigen Tools nicht anbietet (dann wäre das Hersteller-Forum ggf. auch korrekt gewesen).

Eventuell ist auch das hier noch von Nutzen: Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Da stehen auch ein paar nützliche Dinge mit drin, die man berücksichtigen sollte.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Cua, Aaskereija und eine weitere Person