AFWall+ wie einzelne Verbindungen Managen und nicht nur Apps?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Springteufel

Gast
hab nun lange Zeit mit Netguard arbeiten müssen, da ohne root. Geschichte!, Nun hab ich AFWall+ installiert und kann wie bekannt nur Apps gesammt blocken oder erlauben.

Frage: Wie bekomme ich eine Unterfilterung nach Einzelnen Verbindungen eingerichtet?
App nur ja oder nein ist von Netguard kommend echt schei...e!

Versteh nicht, was Du meinst?
Nach Lan, Wlan, bzw. Mobil kann ich differenzieren.
Auch besteht die Möglichkeit verschiedene Profile zu nutzen,was Netguard nicht kann.

Screenshot_20190826-151409_NetGuard.jpg
@Fuhrmann
nun, vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber gerade auch in Apps mit AdMob Belastung gibt es die IP Adresse, die zur Arbeit der App nötig ist, und viele, viele wirklich lästige Adressen für Werbung und Datenpetze! Gerade bei meinem Note telefonieren viele Systemapps zu amazonaws!!!
Eine reine App ja oder nein Einstellung ist da wirklich nicht hilfreich!
Und die Sache per Script zu regeln ist äusserst unkomfortabel.

ich hatte zunächst AFwall+ eingerichtet und nur Netguard freigegeben. dann Netguard wie sonst auch als VPN laufen lassen und alle Apps die eine Verbindung brauchen in AFWall+ mit VPN Verbindung freigegeben. Leider funktioniert das nur einige Zeit bevor es irgendwo klemmt und AFWall die Apps als gesperrt anzeigt. Beide Apps sind von OPTIMIERUNGEN ausgeschlossen! Das kann es also nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich läuft Netguard nun doch wieder alleine.

Du vermischt hier zwei Sachen. Was du suchst, ist ein AD Blocker auf DNS Ebene ala AdAway
Einfach parallel zu afwall installieren

• Danke
Reaktionen: cad
Falsch! Ich möchte aber die Zugriffe ins Netz detailliert kontrollieren können und nicht nur per App.
Z.B. die Huawei Health App zeigt nicht eine einzige Werbung, hat aber ~20 ständige Verbindungen ins Netz.U.A. zu Baidu.

Ansonsten könnte ich mir auch Blokada drauf tun.

Dann füg doch Baidu deiner Blokada Liste hinzu.
Und das einzige was Micha falsch macht ist zu helfen wenn er solche ruppigen Antworten bekommt.

Micha-Btz schrieb:
Was du suchst, ist ein AD Blocker auf DNS Ebene
Muss nicht auf DNS-Ebene sein.

In Adguard füge ich beispielsweise bei sowas einfach eine eigene Regel hinzu - unabhängig vom DNS. So ist es möglich, "böse" und "gute" Verbindungen mit ein und demselben Server zu unterscheiden und unterschiedlich zu behandeln.