AFWall+ erkennt Root nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

membro

Stamm-User
32
Hallo,
damit Youtube nicht über mein Internetvolumen abgerufen wird, habe ich AFWall+ installiert. Beim Aufruf bekomme ich eine Fehlermeldung:
Error:
Could not acquire root acces.
Ich habe Android 7.1, gerootet, in den Entwickleroption ist unter Root-Zugriff 'Apps unf ADB' eingestellt.

An meinen Root-Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen. Was läuft da falsch?
Gruß,
membro

Möglicherweise fragt AFWall+ vorhandene Rootrechte noch über die su-binary im Systemverzeichnis ab. Seit Systemless Root liegt sie aber in einer separaten Partition. Du kannst (mit einem rootfähigen Dateimanager) versuchen, eine leere Datei namens su unter /system/bin/ anzulegen, dann einmal das Gerät neu starten.
https://plus.google.com/+SimoneMarcato/posts/iUW1SRdDguA

Die Datei su besteht dort. Daran kann es wohl nicht liegen.
Gibt es eine alternative App, die besser funktioniert?
Gruß,
membro

Update
Habe Droidwall installiert. Klappt hervorragend. Allerdings fehlt komplett eine Hilfe. Nach längerem suchen habe ich schließlich eine Anleitung gefunden. Für alle die hier auf Droidwall stoßen hier der Link:
DroidWall Android Firewall – Datenschutz für Android Teil4 • Kuketz IT-Security Blog

Und ja, vielen Dank an Miss Montage

Nochmals Update
Nachdem ich nochmals AFWall+ aufgerufen habe, funktioniert es. Werde dann wohl bei AFWall+ bleiben, da es mehr Möglichkeiten hat und das Nachfolge-App von Droidwall ist. Die Anleitung gibt's in dem gleichen Link wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryup und Miss Montage