AFWall+ blockiert VPN (L2TP/IPSec)

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mr. Frost

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende ein Samsung XCover2 (wobei ich der Meinung bin, dass das Modell nichts mit meinem Problem zu tun hat) und habe über die Systemeigenschaften ein VPN eingerichtet (L2TP/IPSec PSK). Hat auch auf Anhieb problemlos funktioniert.

Nun habe ich die AFwall+ IPTables aktiviert und plötzlich ist keine Verbindung des VPNs mehr möglich. Dem "VPN networking" Dienst habe ich volle Verbindungsrechte erlaubt.

Der AFWall Log zeigt mir jedoch direkt nach einem VPN Verbindungsversuch an, dass ein Paket der Anwendung "(Root) - Apps die Root-Rechte benötigen" blockiert wurde.

Meine Frage ist nun, was das mit dem Systemeigenen VPN Dienst zu tun hat und warum ich allen Root-Apps vollen Internetzugriff einräumen muss, um meinen VPN Tunnel nutzen zu können? Denn genau das will ich eigentlich nicht.


Vielleicht hat von euch ja jemand eine Erklärung oder noch besser eine zündende Idee zur Lösung des Problems :winki:.


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen,

Mr. Frost
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VPN und einige andere Dinge muss "das System" Netzwerkzugriff haben und das lässt sich vernünftigerweise nur über Root lösen. So z.B. auch die Aushandlung von Verbindungseinstellungen via DHCP (auch bei Tethering). Leb damit.

Wenn Du Apps mit Root-Rechten auf dem Gerät hast, die nicht ins Internet dürfen, dann hast Du eh schon etwas falsch gemacht.

Ggf. wäre es für Dich eine "Lösung", den Root-Apps mittels eines Permission Managers die Berechtigung zur Internetnutzung zu entziehen (also z.B. über Android Tuner). Inwieweit das nur Kosmetik für Dich ist oder wirklich einen realen Nutzen hat, sei mal dahingestellt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
321
gecko03
G
M
Antworten
0
Aufrufe
99
martin1111
M
S
Antworten
2
Aufrufe
478
spid
S
Zurück
Oben Unten