AdGuard 4.X - Infos, Fragen, Diskussionen

holms schrieb:
@vergilbt Kommt drauf an, wie dieser Webseite die Gültigkeit Ihrer Cookies angelegt hat.

Theoretisch könnte es auch an deiner Einstellung zu Cookies in Adguard liegen (Tracking-Schutz > Erstanbieter-Cookies).

Das müsstest du aber selbst aktiv eingestellt haben, und würde auch dieses Forum betreffen.
Hatte eigentlich Standard eingestellt.
Habe jetzt das Häkchen auf "benutzerdefiniert" gestellt und plötzlich geht es wieder... Ohne dezidierte was zusätzliches eingestellt zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Bin echt geschockt das nach so vielen Jahren es immer noch nicht behoben ist mit der abbrechenden Internet Verbindung und das es jetzt noch schlimmer ist.

Ist der Grund warum ich Adguard nicht mehr nutze.

Geht für mich gar nicht das ich Nachrichten erst Stunden später sehe.
 
Für alle, die Probleme mit der neuen Version hatten: es wurde gleich ein Update mit Version 4.6.1 hinterhergeschoben. Das sollte die Verbindungsprobleme beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Korynaut, D. Espero und 3 andere
Das liegt nicht an AdGuard. Beim S23U und S24U gab es nach über einem Jahr das beschriebene Problem nicht.
 
@Droid89 Was genau liegt nicht an AdGuard?
 
2 Beiträge über meinem Beitrag
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Seit v4.6.x ist der Akkuverbrauch bei mir auf min. 2x Geräten um einiges höher. Cache löschen und die üblichen Prozeduren gaben nichts gebracht. Möchte nicht ausschließen das es an One UI ( beides Sansung Geräte ) liegt. Bin erstmal auf v4.5 zurück.

Sonst jemand der erhöhten Akkuverbrauch festgestellt hat ?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@der_Kief Nein, alles in Ordnung.

Abgesehen davon, dass Android den Akkuverbrauch von Adguard nicht richtig angibt.

Den richtigen Akkuverbrauch siehst du in Adguard unter Statistiken > Batterienutzung ganz unten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms das ist mir alles soweit bekannt. Fakt ist aber das v4.6 auf meinen beiden Geräten mehr am Akku "nuckelt". Ich denke ich kann das schon ganz gut beurteilen. Und jetzt mit v4.5 hat rs sich ja auch wieder normalisiert...
 
der_Kief schrieb:
Sonst jemand der erhöhten Akkuverbrauch festgestellt hat ?
Ja, definitiv. AdGuard taucht jetzt in der Akku Statistik auch ganz weit oben auf, was vorher nicht der Fall war und der Akku leert sich auch definitiv schneller. Weiß auch nicht so Recht wie vertrauenswürdig die Angabe des Akkuverbrauch von AdGuard selbst ist...

Gehe jetzt auch mal auf 4.5 zurück und schaue ob's besser wird.
 
@der_Kief
@SgtChrischi

Habt ihr das schon gemeldet? (Geht ja innerhalb der App)
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@holms Hab ich vorm Downgrade gemacht, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief und holms
Ich merke keinen Unterschied. In der Statistik hat steht es mit 0,4% auf Platz 5.
 
Nachdem ich jetzt einige Tage auf 4.5 unterwegs war und der Akkuverbrauch sich damit wieder normalisiert hat, habe ich gestern wieder auf 4.6.1 geupdatet und der Akkudrain ist nicht wieder aufgetreten.

Ich hatte vor dem Downgrade alle Einstellungen ex- und nach dem Downgrade wieder importiert, diese sind also 1:1 identisch.

Was genau jetzt die Ursache für den höheren Verbrauch war bleibt ein offenes Rätsel.🤷🏻‍♂️
Was ich jetzt weiß ist, dass die Angabe des Verbrauchs in der Systemstatistik scheinbar doch nicht so falsch und die Adguard-eigene Statistik zum Akkuverbrauch nicht sehr vertrauenswürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@SgtChrischi Jein, denke ich. Wie schon ml gesagt, du siehst halt ein Symptom - die Ursache ist nicht klar und kann auch außerhalb liegen. Oder je nach verwendeten Apps kann eine Aktualisierung deiner gewählten Filterlisten etwas auslösen, positiv oder negativ. Beispielsweise eine App, die pausenlos im Hintergrund versucht, eine Verbindung aufzubauen, die jedoch blockiert ist. Hatten wir ja schon.

Während z.B. du Probleme hattest, hatten wir hier null Probleme, auf keinem Gerät.

Fazit: Schön, dass es wieder klappt :).
 
Also ich melde mich auch mal zu Wort:
Nachdem ich von 4.5 auf 4.6.1 aktualisiert hatte, hatte ich auch einen deutlich höheren Akkuverbrauch bemerkt. Ich habe es dann komplett deinstalliert und es hat sich wieder normalisiert.
Jetzt werde ich es mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Lonely_Boz Das heißt, du hast v4.6.1 deinstalliert und dann wieder installiert.

Auf den ersten Blick ja unlogisch, dass dieselbe Appversion unterschiedlichen Verbrauch auf demselben Gerät haben sollte. (Natürlich im Zweifel mal die App stoppen und Cache löschen, falls sich was verschluckt hat, klar).

Unterschied aber wird auch hier die Aktualisierung deiner gewählten Filterlisten sein. Oder ein verändertes Verhalten einer anderen App.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
@holms
ich habe die app nicht wieder installiert und zusätzliche Filterlisten hatte ich auch nicht.
Ja, ich hätte auch App stoppen und Cache löschen können.
Im Moment nutze ich gar keinen Werbeblocker.
 
@Lonely_Boz Achso, hatte es so falsch verstanden, dass du die App dann wieder installiert hättest, sorry.

Aber siehe oben, du hast halt das Symptom gesehen. Und bei @SgtChrischi ist v4.6.1 ok, bei dir nicht.

Und Filterlisten hast du ja immer einige aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung - meine derzeitigen Werte auf S22+ (ähnlich auf dem Tab S9)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240807_153759_Device care.png
    Screenshot_20240807_153759_Device care.png
    167,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240807_153726_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20240807_153726_GSam Battery Monitor Pro.png
    303,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Lonely_Boz
Bin auch wieder auf 4.6.1 und es war ein paar Tage OK und heute urplötzlich wieder extrem hoher Akkuverbrauch. Also irgendwas stimmt mit 4.6.x nicht.
Bin erstmal wieder auf 4.5 zurück
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Jorge64

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
275
Droid89
Droid89
onemaster
Antworten
6
Aufrufe
106
onemaster
onemaster
G
Antworten
3
Aufrufe
203
gecko03
G
Zurück
Oben Unten