AdGuard 4.X - Infos, Fragen, Diskussionen

Aktuell wurde gleich das Update auf 4.4.1 hinterher geschoben. Damit wurden allerdings ausschließlich kleinere technische Probleme behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdGuard 4.5 ist erschienen.

Neuerungen:
AdGuard für Android – Release – AdGuard-Versionen
AdGuard für Android 4.5
Veröffentlicht am: 5. Juni 2024
Dieses Update bringt eine bessere Benutzerfreundlichkeit für unseren YouTube-Player. Jetzt gibt es Hintergrundwiedergabe, empfohlene Videos, Qualitätsanpassungen und mehr. Nicht mehr so unskippbar, oder, Werbung? Außerdem haben wir die Gesamtleistung der App verbessert, auch in der Android TV-Version.

Zahlreiche Neuerungen für den YouTube-Player von AdGuard​

Sehen Sie, was jetzt verfügbar ist:
Sie können die Videoqualität, die Geschwindigkeit und die Untertitel-Einstellungen ändern indem Sie auf das Zahnradsymbol ⚙ klicken
AG Player Einstellungen

Der Bild-in-Bild-Modus wird jetzt unterstützt: Verkleinern Sie das Video in ein kleines Fenster, das im Hintergrund weiterläuft, während Sie andere Apps verwenden. Perfekt für Musik oder Podcasts!
Bild-in-Bild

Empfehlungen am Ende des Videos, während der Pause oder durch Tippen unten rechts im Player (Verfügbarkeit je nach Video)
Empfohlene Videos

Sie können 10 Sekunden vor- oder zurückspringen, indem Sie zweimal auf die linke oder rechte Seite des Bildschirms tippen
Um den AdGuard Player zu starten, wählen Sie in der YouTube-App ein beliebiges Video aus, tippen Sie auf „Teilen“ und wählen Sie den AdGuard Player (möglicherweise müssen Sie zuerst nach rechts scrollen und auf „Mehr“ tippen).
Hinweis: Der AdGuard Player basiert auf dem internen Webbrowser, mit dem YouTube geöffnet wird und verfügt über eine integrierte Werbeblocker-Funktion. Die Funktionsweise und Verfügbarkeit seiner Funktionen hängt daher von der Webversion von YouTube ab.

Änderungsprotokoll​

Verbesserungen​

Beim Öffnen und Schließen des Menüs auf der linken Seite von AdGuard für Android TV bleibt der Fokus nun an der gleichen Stelle #5271

Behebungen​

DNS-Schutzeinstellungen werden nicht auf die Standardwerte zurückgesetzt #5322
Der Schalter „DevTools auf dem Hauptbildschirm anzeigen“ beginnt zu blinken, wenn er mit anderen Schaltern auf demselben Bildschirm interagiert [#5332] ("Show DevTools on the main screen" toggle starts blinking after switching another toggles on the screen · Issue #5332 · AdguardTeam/AdguardForAndroid)
Falscher sprachspezifischer Filter „Other, Other“ #5232
Die Option „DevTools auf dem Hauptbildschirm anzeigen“ in den Low-Level-Einstellungen konnte nicht auf den Standardwert zurückgesetzt werden #5331
AdGuard für Android TV stürzt beim Versuch ab, einen benutzerdefinierten DNS-Server über einen Link mit dem Präfix „adguard:add_dns_server?address=“ hinzuzufügen #5264
https://adguard.com/de/versions/android/release.html#version-44189
 
  • Danke
Reaktionen: heiermann und martinfd
In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass trotz AdGuard Werbung auf Webseiten angezeigt wird, war gerade heute morgen noch so. Aber seit der Aktualisierung auf Version 4.5 ist die Werbung glücklicherweise wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Mäuseturm Das liegt dann aber vermutlich eher an der Aktualisierung der Filter?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich musste gestern feststellen, das AdGuard (die App) auf meinem Xiaomi Mi10 mit Hyper OS nicht mehr funktioniert, mit der Xiaomi.eu Rom ging es noch problemlos. Es wird mir zum Beispiel kein App-Liste angezeigt, diese ist komplett leer. Die integrierte Firewall in der App ist somit leider nicht mehr nutzbar. Habe ich da nur etwas übersehen in den Einstellungen und hat hier jemand AdGuard auf Hyper OS am laufen?
 
@Schmolle81
 

Anhänge

  • IMG_20240720_114330.jpg
    IMG_20240720_114330.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
@Schmolle81 Auf dem Xiaiomi 14 Ultra läuft es einwandfrei (Stock ROM).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Schmolle81
@flashdance Danke für die Info, aber den Punkt in der App kenne ich und meinte ich auch als ich sagte, das die Liste komplett leer ist. Jetzt werden mir mittlerweile die ganzen Apps in der Appliste angezeigt, aber obwohl ich den Apps den Zugang zum WLAN gegeben habe, kommt keine Verbindung zustande. Irgendwie echt merkwürdig.
 
@Schmolle81
Und da im Menü oben rechts auf die 3 Punkte und mal auf Standard setzen ?
Adguard nochmal neu installieren und den Einrichtungsassistenten nutzen?
Welchen DNS Server hast du eingestellt?
 
@flashdance Ja, das habe ich alles schon ausprobiert. Alles zurückgesetzt und neu eingerichtet. Als DNS Server habe ich keweon eingestellt und damit auf einem Motorola keine Probleme. Wenn ich keweon als private DNS direkt in den Smartphoneeinstellungen eintrage, dann funktioniert auch alles, nur eben kann ich dann nicht mehr über AdGuard gehen und die Firewall benutzen. Hatte auch schon eine Anfrage an AdGuard geschrieben und zurückbekommen, das es an HyperOS liegt und die da leider nichts machen können. Hatte mich jetzt auch eigentlich damit abgefunden, aber dann hatte @jandroid geschrieben, das bei ihm mit Stock ROM (nehme an auch HyperOS) alles läuft. Wahrscheinlich habe ich irgendwo noch einen Haken drin, der da nicht sein sollte. Werde in AdGuard vielleicht noch einmal alles neu einstellen, eventuell funktioniert es ja jetzt doch. Die Appliste hatte ich anfangs ja auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Schmolle81
Mit deinem keweon DNS,nutz du ja jetzt sogar zwei Werbeblocker...
Schalte doch mal den Privaten DNS auf aus in Android und nehme in Adguard den Adguard DNS.
Da dann drauftippen und als Protokoll,, DNS-over-QUIC" auswählen.
Adguard bestimmt im Endeffekt sowieso den DNS,der in der App eingestellt ist.
Handy mal neustarten, nach den Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-22-15-40-39-392_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2024-07-22-15-40-39-392_com.adguard.android.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2024-07-22-15-40-30-732_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2024-07-22-15-40-30-732_com.adguard.android.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Schmolle81
@flashdance Zweimal DNS geht in Android ja sowieso nicht. Sobald ich AdGuard einschalte, meckert der private DNS rum und geht aus. Ich habe die keweon IP in AdGuard eingetragen und läuft so ja auch stabil auf dem Moto und auf dem Mi10 ja auch mit MIUi, nur eben jetzt mit HyperOS nicht mehr. Aber werde mal einen anderen DNS ausprobieren.

Edit: Jetzt geht es auf einmal. Habe mal kurz AdGuard DNS eingestellt und dann ging alles. Dann habe ich wieder zurück auf keweon gestellt und es geht immer noch. Da muss am Anfang bei der Einrichtung wohl etwas schiefgegangen sein. Dieser einfache Wechsel zwischen den DNS hat irgendwie zum Erfolg geführt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und flashdance
@Schmolle81
Ja schon alles merkwürdige Konfiguration..
HyperOS wurde ja als Update rübergebügelt.
Steht evntl. der Werksresett noch aus ? :) :)
Weil ich hab es gemacht und es funktioniert alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@flashdance Habe beim Aufspielen von HyperOS alles neu aufgesetzt, ist nur mein Spielehandy (nicht mein daily Driver) mit sehr limitierter Anzahl an Apps, da ist alles recht schnell eingestellt. Irgendwo wird bei den Einstellungen initial etwas schief gelaufen sein und hat das ganze System lahmgelegt.
 
Wenn alles wieder klappt,ist doch ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
AdGuard 4.6 ist erschienen.

Hier die Neuerungen:
Wir bemühen uns bei jedem Update, besser zu werden. Heute sind wir stolz darauf, die neue Version von AdGuard für Android zu veröffentlichen: schneller, leistungsfähiger und effizienter als je zuvor. Lassen Sie uns einen Blick auf die wichtigsten Änderungen werfen.
Mit der aktualisierten Filter-Engine CoreLibs konnten wir neue Funktionen implementieren, um die Filterung zu verbessern. Erstens haben wir die Geschwindigkeit der HTTPS-Filterung erhöht. Zweitens gibt es einige praktische Verbesserungen für erfahrene Nutzer:innen und alle, die sich für Filterentwicklung interessieren. Wit haben Unterstützung für die Modifikatoren urltransform und xmlprune hinzugefügt, um noch mehr störende Elemente auf Websites zu blockieren.
Um unsere App benutzerfreundlicher zu gestalten, haben wir einige UI-Verbesserungen vorgenommen. So, einige Xiaomi-Nutzer:innen hatten Probleme mit der Akku-Optimierung. Wir haben darüber nachgedacht und beschlossen, die Anleitung hinzuzufügen.
Xiaomi_guide_de.png
ser Entwicklerteam hat sich damit nicht zufrieden gegeben: Es hat auch die DnsLibs und die Userscript-Wrapper aktualisiert und zahlreiche Fehler behoben, um die App noch stabiler zu machen.​

Änderungsprotokoll​

Behebungen​

AdGuard YouTube-Player kann keine YouTube-Links öffnen oder die Wiedergabeliste abspielen #5348
App stürzt ab, wenn nach dem Beenden von AdGuard auf die Schutzbenachrichtigung getippt wird #5366
Übersetzungen passen nicht in das Feld #5324
Der Warntext „Nicht über AdGuard geleitet“ verschwindet nicht, nachdem die Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt wurden #5340

CoreLibs (Filter-Engine)​

CoreLibs auf v1.15.59 aktualisiert

Verbesserungen​

Unterstützung für $urltransform-Modifikator (trusted) hinzugefügt #1364
Unterstützung für $xmlprune-Modifikator hinzugefügt #473
Mobile Browser zu der Liste der User-Agents hinzugefügt, die :has() nativ unterstützen #1870
ECDSA-Chiffren auf der lokalen Seite erlaubt #360
Den Header Sec-Fetch-Dest:fencedframe` konfiguriert #1853
Unterstützung des kosmetischen Regelformats /regex/ von uBO #1844

Behebungen​

Adblock-Syntaxregeln mit FQDN funktionieren nicht #210
AdGuard und FTP-Verbindungsfehler #1864
Userscript XHR-Fehler #1876
$all-Modifikator funktioniert nicht mit nicht-domainähnlichem URL-Teil #1860
URL-Blockierungsregeln funktionieren nicht korrekt mit dem $generichide-Modifikator #1857

DnsLibs (DNS-Filter-Engine)​

DnsLibs auf v2.5.33 aktualisiert

UserscriptsWrapper​

UserscriptsWrapper auf v1.2.24 aktualisiert

Behebungen​

vk-metabot.user.js funktioniert nicht durch AdGuard #1871

ContentScript​

ContentScript auf v2.0.6 aktualisiert

Behebungen​

Die Regeln zum Ausblenden von Elementen ## und #$# gelten nicht für die Website tv.rambler.ru #1865
Quelle: Versionsverlauf | AdGuard
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kurze Frage: seit paar Wochen bin ich bei einer Webseite immer beim Aufrufen ausgeloggt... Bzw. Muss mich bei anmelden. War vorher nicht so und ist auch z.B. mit dem AH-Forum auch nicht so.
Was kann das sein und wie kann ich den begegnen? Hängt es mit Adguard zusammen?
 
@vergilbt Kommt drauf an, wie dieser Webseite die Gültigkeit Ihrer Cookies angelegt hat.

Theoretisch könnte es auch an deiner Einstellung zu Cookies in Adguard liegen (Tracking-Schutz > Erstanbieter-Cookies).

Das müsstest du aber selbst aktiv eingestellt haben, und würde auch dieses Forum betreffen.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Jorge64
Das letzte Update war bei mir eine Katastrophe. Die DWD WetterApp geht nicht mehr mit aktivem AG und auch die Amazon App macht Zicken, zB der Chat. Dazu zwischendurch mal wieder das Problem, dass überhaupt nichts durchkommt, also auch zB Browser und WhatsApp nicht gehen. Erst deaktivieren und aktiveren von AG behebt das Problem. Und das ca. 5x pro Tag
Filter Updates und Cache löschen halfen auch nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
290
Droid89
Droid89
onemaster
Antworten
6
Aufrufe
153
onemaster
onemaster
G
Antworten
3
Aufrufe
210
gecko03
G
Zurück
Oben Unten