AdGuard 4.X - Infos, Fragen, Diskussionen

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sylvester78 Das ist wirklich extrem merkwürdig. Ich nutze auch den Fritz!Box Speicher im Heimnetz. Als Dateimanager nutze ich ebenfalls MiXplorer. Die https-Filterung habe ich in AdGuard aktiviert, allerdings nicht für den MiXplorer. Die DNS Filterung ist bei mir außerdem deaktiviert.

Diese Konfiguration nutze ich schon sehr lange und ich hatte noch nie Probleme mit einer korrupten Datei.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo genau das Problem bei dir lag. Das werden wir wohl nicht herausfinden. Du kannst ja mal nach einer gewissen Zeit berichten, ob die Probleme ohne AdGuard tatsächlich komplett verschwunden sind. Vielleicht lag es ja an der DNS Filterung, wer weiß. Denn die hattest du ja offenbar nicht deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: sylvester78 und holms
sylvester78 schrieb:
Letzten Endes spielt es keine Rolle mehr, denn Adguard darf niemals Dokumente anfassen ...
Richtig. Deshalb hat Adguard in Android keinerlei Berechtigung zum Zugriff auf Dateien und verlangt diese auch nicht.

sylvester78 schrieb:
DNS stand in Android auf automatisch
Das bedeutet nur, dass der DNS deines Internetanbieters verwendet wird.

sylvester78 schrieb:
Bei Google Drive und der Telekom Cloud gab es dieses Problem kurioserweise nicht.
Es könnte auch mit der Fritzbox zu tun haben. Vielleicht ein Problem, weil du formal ein VPN verwendet hast. (Wobei bei mir alles funktioniert mit Fritzbox und Adguard).

Aber du hast vermutlich keine Lust mehr und bereits eine Entscheidung getroffen 👍🏻. Also alles gut.

• Danke
Reaktionen: sylvester78 und jandroid
Meine Anfrage an AVM war raus und irgendwie wollte ich die Fehlersuche noch nicht aufgeben. Das Problem hatte ich schon mit dem S23 (nur noch Zweithandy) und schob deshalb die Schuld auf Android. Demzufolge habe ich den gleichen Test mit meinem Pixel gemacht und siehe da, es gab keinen Fehler. Erst dann bin ich auf Adguard gekommen.

HTTPS Filterung hin oder her, auch mit aktivierter darf er keine Dateien verändern! Seit gestern wurden etliche Dateien auf das Fritz NAS kopiert und alle Dateien waren intakt. Wie gesagt, nachdem ich den Schalter in Adguard deaktiviert hatte, lief es auch mit aktivierter App.
Entweder war es der Schalter „Filter app content“ oder die HTTPS Filterung … hmm 🤔

Die Einstellung DNS „automatisch“ ist meines Wissens Standard in Android und sollte keinen Einfluss haben.

Für mich ist die Entscheidung gegen Adguard jetzt kein Drama. Ich wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen.

Anhänge

• nvvgochrome_management.png
    nvvgochrome_management.png
    109,9 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: GSXR-750, jandroid und holms
sylvester78 schrieb:
HTTPS Filterung hin oder her, auch mit aktivierter darf er keine Dateien verändern!
Richtig. Wie gesagt soll für den Dateimanager eh keine https-Filterung aktiviert sein (prüfen, ist es auch standardmäßig nicht so voreingestellt), und Adguard hat keinerlei Berechtigung, um auf Dateien zuzugreifen. Adguard kann vom System aus keine Dateien verändern.

Der Screenshot ist aber jetzt von Chrome und nicht vom Dateimanager...?
Du musst das im Dateimanager prüfen. Dort darf die https-Filterung nicht aktiv sein. Damit kann ein Dateimanager nicht umgehen.
sylvester78 schrieb:
Für mich ist die Entscheidung gegen Adguard jetzt kein Drama. Ich wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen.
Kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und sylvester78
Ja, der Screenshot stammt von der Adguard Seite und Chrome. Die App ist ja nicht mehr drauf und ich wollte die Schalter suchen. 😜

• Danke
Reaktionen: holms
@sylvester78 Alles klar.

Für MiXplorer etwa muss es so aussehen wie im Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20231231_164021_AdGuard.png
    Screenshot_20231231_164021_AdGuard.png
    143,4 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: jandroid und sylvester78
Bei mir war nur ein Haken drin und der hat alles versaut. 😂
Ganz nebenbei erwähnt, mir kommt es so vor, als ob der Akkuverbrauch ohne Adguard besser geworden ist. 🤔

Für mich ist das Thema erledigt, jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. 🍾🥂🍾

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Zappel.12 und holms
Wenn ich die HTTPS Filterung einschalte (CA Zertifikat ist installiert) öffnet sich keine Website mehr. Wieso?

@Rookie19 Welcher Browser? Firefox?

@holms Ja, Firefox auf dem S23 Ultra.

@holms Danke. Konnte das Problem jetzt lösen, indem ich Brave installiert habe, nachdem nicht mal die offizielle Lösung von AdGuard funktioniert hat. ^^

Aber es ist noch eine Frage offen: Diese Anzeige der gesparten Daten, ist das wirklich alles was blockiert wurde oder ist das ein geschätzter Wert (die MB Anzeige)?

@Rookie19 Hoffe, dass es die richtige. Anleitung war, nur kurz gegoogelt. Fest steht, dass Firefox sich nicht um Benutzerzertifikate des Systems kümmert und man deshalb dort extra installieren muss.

Rookie19 schrieb:
Diese Anzeige der gesparten Daten, ist das wirklich alles was blockiert wurde oder ist das ein geschätzter Wert (die MB Anzeige)?
Ich geb da nicht so viel drauf. Natürlich sparst du Daten, wenn bestimmte Dinge blockiert und gar nicht runtergeladen werden. Wenn aber eine solche Anfrage bei einer App blockiert wird, und die App es deshalb noch 10-mal probiert, sparst du dann 10-mal die Daten 😄

• Danke
Reaktionen: jandroid
Dann ists gut. Ok, dann rechtfertigt das den Kauf der App. Bin derzeit noch in der Demo. Danke für die Auskunft.

btw war die Frage daher, dass ich mal so Spiel probieren wollte. Innerhalb kürzester Zeit kamen da 700 MB an gesparten Daten zusammen. Und ich rede hier von 1 Stunde Gesamtspielzeit und es war EIGENTLICH kein Onlinespiel. Spiel

@Rookie19 Dein Spiel enthält allein schon 18 Trackingmodule von Drittanbietern, und die blockierte Werbung wird ja normalerweise auch online geladen...
Siehe wegen der Trackingmodule deines Spiels: εxodus

Ja kenn ich, daher hab ich die App nur hinter einer Firewall und im Geschäftsprofil laufen lassen, damit der keine Daten von meinem normalen Profil abgreift. Habs aber eh schon wieder gelöscht. War aber schon an der Aufmachung klar, dass es spioniert wie blöd.

@holms @jandroid

Kleine Frage noch hinterher, wie habt ihr bei euch das Fritz NAS eingebunden?
Meins läuft über FTP (und myfritz), da ich die Geschwindigkeit nicht drosseln wollte. Demzufolge greift keine https Filterung und es war wohl doch die andere Option. 😉

@Rookie19

In Firefox hättest du dir nur ublock Origin installieren brauchen. In meinen Augen ist das der beste browserbasierte Werbeblocker.

@sylvester78 Über SMB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rookie19 schrieb:
Ja kenn ich, daher hab ich die App nur hinter einer Firewall und im Geschäftsprofil laufen lassen, damit der keine Daten von meinem normalen Profil abgreift.
Adguard blockiert nicht nur, da ist ja auch eine Firewall drin, mit der du einer App das Internet verbieten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Über SMB habe ich jetzt noch eine zweite (mit 192er-IP-Adresse) Verbindung hinzugefügt und bin über die Geschwindigkeit schwer enttäuscht. Kopiert man mal ein Video, dauert das ja ewig. 😉

@sylvester78 Und in den Einstellungen der Verbindung SMB3 auf "no" gelassen?

Ansonsten keine Idee zur Geschwindigkeit.