AdGuard 4.X - Infos, Fragen, Diskussionen

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sensor
Bei Adguard auf aus,gehts ?
Wenn ja,trage Bild.de in die Ausnahmeliste unter HTTPS Filterung ein.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-01-21-33-28-308_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2024-11-01-21-33-28-308_com.adguard.android.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 21

@SgtChrischi​

Super, funktioniert.
Hab ich dadurch einen Sicherheitsnachteil nachdem ich das im Firefox aktiviert habe?

@Sensor Solange du nicht irgendwelche fragwürdigen Zertifikate installierst nicht.

Ich hab das Zertifikat installiert.
Nun würde ich das gerne mal testen. Gibt's eine Seite zum Test?

Zuletzt bearbeitet:
@tomaso7 Fast jede Seite ;). Nimm Spiegel, n-tv oder dieses Forum ;) (im Forum Abfrage Datenschutz ja/nein)

• Danke
Reaktionen: tomaso7
Frage. Galaxy Store wird mir Version 4.6.88 angezeigt. Aktuelle von der Adguard Seite installiert. 4.6.4. Was ist denn da wieder für Unterschied?

@gere76 Stimmt so nicht. Im Galaxy Store hat jemand eine Bewertung geschrieben, der am 1.11. Version 4.6.88 benutzt hat

Die Version im Galaxy Store steht unten. 4.6.204

Anhänge

• Screenshot_20241106_062221_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20241106_062221_Galaxy Store.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
4.6.88 ist auch ne viel ältere Version als 4.6.204 (88<204). Lt APKmirror ist 4.6.88 vom 09. September '24, während 4.6.204 vom 04. November ist. Das ist auch die neuste Version die man manuell als APK direkt von AdGuard installieren kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gere76 schrieb:
Aktuelle von der Adguard Seite installiert. 4.6.4.
Jaein. Innerhalb AdGuard wird 4.6.4 angezeigt, aber schau dir mal an welche Version in den App-Infos ganz unten steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Pk. Aber warum wird die im Galaxy Store nochmal angeboten?

@gere76 Adguard möchte natürlich die App wie alle über Stores anbieten.

Im Google Play Store ist Adguard vor langer Zeit schon rausgeflogen, passt nicht zu den Interessen von Google.

Beim Samsung Galaxy Store ist das anders.

Ich würde aber eh direkt von der Website von Adguard herunterladen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich hab in letzter Zeit übrigens wieder ziemliche Probleme mit AdGuard. Das Gerät wird ziemlich warm und die Prozente purzeln super schnell. Schon vor dem 4.6.4 Update. Hatte AdGuard zwischenzeitlich auch ohne Backup neu installiert, ohne Besserung. Besserung gibt's nur wenn ich AdGuard ausschalte.

Bin mittlerweile am Überlegen AdGuard ganz runter zu werfen und wieder rein auf DNS zu setzen.

(Ich weiß, AdGuard hat auch ne eigene Verbrauchsanzeige, aber die ist ja offensichtlich Quatsch.)

Anhänge

• Screenshot_20241106_090730_Device care.jpg
    Screenshot_20241106_090730_Device care.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 19
@SgtChrischi

Warte jetzt mal ab, ob wieder ne Meldung kommtvwegen zu hohen Verbrauch. Sonst fliegt der runter

• Böse
Reaktionen: Aminator
@SgtChrischi Hast du mal die aktuelle Nightly probiert?

ab 4.7.41:
"[Fixed] High battery consumption since v4.6.x"

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Danke für den Tipp, @holms!

Nightly hatte ich tatsächlich auch ausprobiert, aber natürlich genau einen Tag vor dieser Version wieder auf stable gewechselt...😂

Ich probier's mal!

• Haha
Reaktionen: holms
Also zumindest heute sah der Verbrauch mit der Nightly wieder sehr vielversprechend aus, ich beobachte weiter.🤩

Hallo

Google One VPN bietet ja die Möglichkeit, sich in unbekannten Netzwerken automatisch zu aktivieren und bei bekannten zu deaktivieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Funktion zu nutzen und wenn man sich in einem bekannten Netzwerk befinden stattdessen AdGuard zu aktivieren? Im Moment ist es so, dass wenn AdGuard aktiviert ist, Google VPN sich nicht automatisch aktiviert.

So könnte in den meisten Netzwerken AdGuard wirken, im Zug oder am Flughafen hätte man den 'echten' Google VPN mit hoffentlich höherer Sicherheit

Thx TB

Zuletzt bearbeitet:
@Wrapp Inwiefern hat Google VPN "hoffentlich höhere Sicherheit" gegenüber z.B. Adguard VPN?

Na ja, google geht über irgendeinen GoogleVPN. man deckt das die Daten in einem öffentlichen WLAN nicht mitgeschnitten werden können. Adguard nur lokaler VPN zum Werbung filtern. Ich meine den AdGuard, nicht AdGuard VPN (der hat die Funktion bzgl bekannt/unbekannt Wlan nicht)

@Wrapp Ok, du meinst also die normale Adguard App (mit Fake VPN), nicht die Adguard VPN-App.

Wenn Adguard läuft, kann kein anderes VPN verwendet werden, ja.
Ausnahme: Adguard VPN, das kann integriert werden, sodass beides läuft.

Normal geht das nur manuell. Wenn du das automatisieren möchtest geht das mit einer Automatisierungsapp wie Tasker u.ä.

Damit kann man Adguard etwa im eigenen WLAN einschalten und außerhalb ausschalten.