AdGuard 4.X - Infos, Fragen, Diskussionen

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@techbiene
Ja,Adguard hatte heute wohl mächtig nen Hacker.
Ganzen Nachmittag rumgeärgert.
Habe im Chrome Browser DNS https://dns.adguard.com/dns-query eingestellt.
Lief sonst immer Top.
Heute Adguard aus,Neustart,kein Erfolg.
Erst nach Umstellung DNS Server in Chrome auf ,,aktuellen Anbieter" ging das Laden der Seite wieder.....
Heute Abend scheint es wieder zu funktionieren,bin noch am testen.

• Danke
Reaktionen: techbiene
@holms
weitere Filter findest du unter "Einstellungen" - Filterung - Filter - weitere Filter.

@techbiene Danke, hatte es nicht wiedergefunden ;).

Auf jeden Fall da alles deaktivieren.

Und selbst wenn mal die reguläre DNS-Filterung Probleme machen sollte, kann man diese deaktivieren. Die normale Filterung läuft ja weiter (und ist mindestens genauso gut im Ergebnis).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: techbiene
Dann kann man ja DNS-Filterung gleich ganz rausnehmen, wenn diese keinen Mehrwert bietet .. wie sieht das im Samsung Internet Browser aus, sollte man da, unter Datenschutz-Dashboard Einstellungen, auch alles deaktivieren?

@techbiene So war das nicht gemeint.

DNS-Filterung hat im Prinzip schon einen Vorteil: Die Verbindungen zu bekannten werbeausliefernden/trackenden IP wird geblockt, sodass von dort nichts heruntergeladen oder dahin hochgeladen wird. Dabei können natürlich auch unbeabsichtigt "gute" Dinge auf derselben IP geblockt werden.

DNS-Blockieren ist im Grundsatz ein wenig schneller als die lokale Blockierung. Diese wiederum ist genauer und kann auch kosmetisch arbeiten. Zudem auch Benutzerregeln besser umsetzbar.

In der Praxis merke ich persönlich aber tatsächlich keinen Unterschied in der Schnelligkeit, ob nun die DNS-Filterung aktiviert ist oder nicht ;)

• Danke
Reaktionen: jandroid und techbiene
Heute gab es mit Adguard DNS Probleme

• Danke
Reaktionen: flashdance und techbiene
Welchen DNS Server nutzt ihr? Wie sind die Erfahrungen?
Bin aktuell mit Google DNS zufrieden.
Cloudflare hackt bei mir irgendwie.

Wie anderen DNS Server? Wie stellt man das in Adguard ein?

@korn1976 Im Tab "Schutz" > DNS-Schutz > DNS-Server

Ist aber nicht soo wichtig für die Filterung, wenn man eh die DNS-Filterung in Adguard aktiviert hat. Eher für Geschwindigkeit interessant.

Kann man aber auch einfach auf Standard belassen (= üblicher normal verwendeter DNS deines Netzanbieters)

Nutzt ihr Adguard in der kostenlosen oder in der bezahl Variante?

mit Lizenz

• Danke
Reaktionen: tomaso7
  • Danke
Reaktionen: RS1977, ALPHA-S und tomaso7
Sehr geil. Vielen Dank. Hab zugeschlagen

• Danke
Reaktionen: holms
AdGuard Version 4.6.4 ist offiziell erschienen.

Hier der Changelog mit den Verbesserungen/Fehlerbehebungen:

AdGuard für Android – Release – AdGuard-Versionen​

AdGuard für Android 4.6.4
Veröffentlicht am: 10. Oktober 2024
Wenn diese Version ein UFC-Kämpfer wäre, könnte man sie „Der Bugfixer“ nennen, denn es dreht sich alles um die Bekämpfung von Bugs. Schauen wir uns an, was wir hier erreicht haben.

DNS-Fehler​

Mit dieser Version haben wir einen besonders auffälligen Fehler behoben, der dazu führte, dass DNS — und damit das Internet — beim Wechsel des Netzwerks zufällig ausfiel. Es hat uns einige Detektivarbeit gekostet, da das Problem unvorhersehbar war und nur eine kleine Anzahl von Benutzer:innen betroffen war. Aber hey, niemand sollte ohne DNS-Schutz dastehen!

Fehler beim Akkuentladen​

Ein weiteres lästiges Problem, das wir während der Beta-Tests entdeckt haben: Falsche Berechnungen in den Statistiken führten zu einem übermäßigen Batterieverbrauch. Der Systemcode konnte die für eine präzise Statistik erforderlichen Daten unterhalb eines bestimmten Wertes nicht richtig berechnen. Glücklicherweise ist es uns gelungen, dieses merkwürdige Verhalten im Systemcode zu beheben, sodass die Statistiken jetzt korrekt berechnet werden. Zudem laden sie jetzt schneller und verbrauchen weniger RAM.
Das Problem schien nur bestimmte Android-Versionen zu betreffen. Wenn Sie die Nightly- oder Beta-Version von AdGuard verwendet haben und auf dieses Problem gestoßen sind, empfehlen wir Ihnen, auf die stabile Version zu aktualisieren.

Sonstige Fehlerbehebungen​

Die neueste Version der CoreLibs enthält eine Reihe von Bugfixes und Verbesserungen sowie eine verbesserte Filterqualität — die Details finden Sie im Änderungsprotokoll unten.

Änderungsprotokoll

Behebungen​

AdGuard kann aufgrund der Größe der Statistiken keine Protokolle und Einstellungen exportieren #5458
AdGuard stürzt ab, wenn das Protokoll der Letzten Aktivität im Splitscreen geöffnet wird #5481
AdGuard verbraucht zu viel Akku seit v4.6 #5460

CoreLibs (Filter-Engine)​

CoreLibs auf v1.16.44 aktualisiert

Verbesserungen​

Unterstützung von uBO-Modifikatoren strict-first-party und strict-third-party hinzugefügt #1874
Scriptlets können nun zur Positivliste hinzugefügt werden #1862
Unterstützung für die Umleitung zum Zielort ohne Tracking-Dienste als Zwischenhändler hinzugefügt #1557

Behebungen​

Inhaltsskript von AdGuard wird von CSP auf uber.com blockiert #1903
Login ist im Firefox auf sony.de nicht möglich #1867
GM_xmlhttpRequest unterstützt den Referer-Header nicht #1899
AdGuard macht Änderungen des User-Agents durch den Browser rückgängig, was die Privatsphäre einschränkt #1910

Scriptlets (JavaScript-Erweiterung für Filterregeln)​

Scriptlets auf v1.11.27 aktualisiert

Verbesserungen​

set-local-storage-item — Werte allowed und denied hinzugefügt #445
abort-on-stack-trace — Unterstützung für Zeilennummern für inlineScript und injectedScript hinzugefügt #439
set cookie — Werte checked und unchecked hinzugefügt #444
trusted-click-element — Option reload hinzugefügt #301
Neues Scriptlet trusted-set-session-storage-item hinzugefügt #426
set-cookie — Werte essential und nonessential hinzugefügt #436
trusted-set-cookie und trusted-set-cookie-reload — $currentISODate$ hinzugefügt #435
set-cookie — mehr unterstützte Werte hinzugefügt #433
set-local-storage-item — mehr unterstützte Werte hinzugefügt #429
Protokollierung der Scriptlets verbessert #411
Kosmetische Regeln im Filterungsprotokoll angezeigt #180
Neues Scriptlet trusted-dispatch-event hinzugefügt #382
Neues Scriptlet trusted-replace-outbound-text hinzugefügt #410
Möglichkeit hinzugefügt, Weiterleitungen auf AdGuard-Kompatibilität ohne den vollständigen Regeltext zu überprüfen #420
trusted-click-element — Unterstützung für geschlossenes ShadowRoot hinzugefügt #423
trusted-click-element — Möglichkeit hinzugefügt, ein Element anzuklicken, das einen bestimmten Text enthält #409

Behebungen​

log-on-stack-trace — Player ist auf deltabit.co nicht verfügbar #384
trusted-create-element — bei Verwendung des cleanupDelayMs-Parameters wird das gelöschte Element wiederholt hinzugefügt und gelöscht #434

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und hagex
Hab jetzt heute mal die aktuelle Version von Adguard auf meinem Xiaomi Mi14 mit HyperOS installiert.
Gibt es einen Leitfaden für brauchbare Einstellungen?
Bei installiertem Certifikat und aktivierter HTTPS-Filterung wurde bei meiner Testseite (bild.de) und Firefox als Browser ein Fehler angezeigt.

@Sensor
Bild wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Werbeblocker.
Adguard hat bis Dato alles getan,damit es läuft.
Langsam sind denen aber die Hände gebunden,wegen Konsequenzen von Bild.
Bei mir ist sogar Bild in der Withlist bei Adguard und im VPN.
Werbeblocker wird trozdem erkannt.....
Fenster plopt dann auf und verschwindet dann nach kurzer Zeit.
Seite springt dann nach oben und nach gewisser Zeit kommt Meldung wieder.
Nutze denChrome Browser.

Sorry mein Fehler, nein ich meinte nicht die Seite mit dem erkannten Werbeblocker, sondern diese Meldung.

Screenshot_2024-11-01-20-07-22-684_org.mozilla.firefox.jpg

Das was hier gezeigt wird könnte von einen Virenschutz kommen,das gleiche hatte ich am PC mit bitdefender,hier habe ich etwas umgestellt und schon kam diese Meldung nicht wieder.Adguard läuft bei mir auch macht aber keine Probleme ;)

@Sensor Das liegt daran, dass Firefox standardmäßig keine userinstallierten Zertifikate akzeptiert.

Geh im Firefox in die Einstellungen > Über Firefox > Klicke dort 5x auf das Firefox Logo > eine Seite zurück gehen und es erscheint ein neues Menü "Secret settings" > darin ganz oben "Use third party CA certificates" aktivieren

• Danke
Reaktionen: jandroid und Korynaut
Erweitert sagt Zitat:

Die angeforderte Seite hat eine Sicherheitsrichtlinie namens HTTP Strict Transport Security (HSTS) was bedeutet, dass sich Firefox nur über eine sichere Verbindung mit der Website verbinden kann.
Lösen konnte ich das Problem das ich die Seite bei der HTTPS Filterung der Whitelist hinzufügte.
Die gleiche Meldung kam bei sport1.de.....hmmm ich glaub ich stell das wieder aus.