2 Leute mit einem Google Konto auf verschiedenen Geräten - Überwachung möglich?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kindergarten

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn 2 Leute, auf ihrem Handy, das selbe Google-Konto haben, welches nur zur Anmeldung, für Spiele dient und sonst nicht weiter genutzt wird, ist es möglich, dadurch irgendwie überwacht zu werden? Falls ja, könnten auch SMS mitgelesen werden?

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich es mal als Fallbeispiel schreibe, damit nicht über die Personen geurteilt wird.

Person A und B haben jeweils einen Handyvertrag, die beide aber nur über den Namen von B laufen. A und B sind es auch, die zusammen, über das selbe Google-Konto, angemeldet sind. E-Mails werden darüber nicht geschrieben und es sind auch keine Kontakte, oder dergleichen, gespeichert.

Seit wenigen Monaten ist A nun aufgefallen, dass B ziemlich viel weiß, was er normal gar nicht wissen kann. Beispielsweise wusste B, wo A gerade ist und behauptete, jemand hätte A gesehen. Das war aber absolut unmöglich. Nach kurzen Nachforschen, hat A entdeckt, dass B im Google-Konto, den genauen Weg sehen konnte, den A an diesem Tag langgelaufen ist. Der Standortverlauf ist aber abgestellt und auch GPS ist nicht eingeschaltet. Es war auch nicht direkt eingezeichnet, sondern bei "Aktivitäten", waren einzelne Koordinaten angegeben. Nach Anklicken dieser, kam erst eine Straßenkarte, auf der der Punkt festgehalten wurde, an dem A in dieser Minute war.

Der Akku entlädt sich übrigens auch recht schnell, wenn B nicht bei A ist.

Nun ist es aber auch noch so, dass B oft verdächtige Äußerungen ablässt, die zu SMS passen, welche man zuvor geschrieben, oder empfangen hatte bzw. es kommen auch oft Nachfragen, ob die und die Person geschrieben hat, was auch fast immer gepasst hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass B auch diese Nachrichten empfängt, oder zumindest frühzeitig in Kenntnis gesetzt wird, dass eine jeweilige Telefonnummer angeschrieben/angerufen wurde? A und B haben zwar einen Zähler, der die monatlichen Anrufe und Nachrichten festhält, jedoch hängt dieser ca. 24 Stunden nach und zeigt nach dem Wissensstand von A, keine Telefonnummern an.

Beim Vertragsanbieter könnte B wohl nicht bewirken, dass Nachrichten auch an sein offiziell zweites Handy gesendet werden, oder?

Das Handy von A ist übrigens Passwort geschützt und außer beim Schlafen, auch ständig bei A. Somit dürfte eine Software, zum Ausspionieren, ja eigentlich nicht möglich sein, oder?

Danke schon einmal, für das Lesen, obwohl der Text etwas länger ist.

Liebe Grüße
 
Das mit dem Standort ist möglich, muss meines wissens aktuell nicht mal Aktiviert werden, das müsste von Haus aus mitlaufen, dann kann man bei Google im dem zugehörigen Account nachschauen wo das Handy wann war (Android Geräte-Manager). Hierbei bekommt das Gerät im normal Fall eine Nachricht das es gefunden wurde.
Gibt dazu auch eine Seite bei der man den Verlauf anschauen kann, das bekommt dann niemand mit.
Das mit den SMS ist mit Hausmitteln von Android meines wissens nicht machbar, da muss dann schon mehr dahinter stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Kindergarten
Mit Boardmitteln gehts das, wie RacingSystems geschrieben hat nicht.
Evtl mal schauen, ob ein anderes Programm für SMS genutzt wird. Gibt ja welche, die sichern die SMS' im Google-Konto.
Lässt sich auch im PlayStore nachschauen, indem mal "Meine Apps" danach durchsucht.

Und es kann auch sein, dass wie zB so eine Funktion schon integriert ist. Wie zB bei Samsung: Sichern Sie Ihre mobilen Daten
 
  • Danke
Reaktionen: Kindergarten
Also das Überwachen der SMS lässt der Provider nicht direkt zu. Ich habe selbst zwei SIM Karten mit der gleiche Nummer (Multi-SIM). Anrufe kommen bei beiden gleichzeitig an, aber bei SMS kann man nur eine Karte aktivieren. Wenn man die zweite aktiviert, wird die erste für SMS deaktiviert. Es gibt aber genügend Apps, die Zugriff auf Nachrichten, Telefonbuch etc. verlangen. Vielleicht ist ja so ein "Spionage" App installiert.

Zu dem Problem mit dem gemeinsamen Google Konto: Nichts dagegen, dass man ein gemeinsames nimmt, damit man Apps nicht doppelt kaufen muss, aber auch da ist Privatsphäre möglich. Man legt für A und B je ein eigenes Google Konto an und dann noch ein drittes gemeinsames Konto. Dieses kann man auf jedem Gerät als weiteres Konto anlegen und nur für den PlayStore verwenden. Wäre das ein gangbarer Weg oder gibt es einen anderen Grund, warum A und B das gemeinsame Konto zwingend benötigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Kindergarten
Vielen Dank, schon einmal, für eure Antworten!

Nach Kontrolle, im verlinktem "Android Geräte-Manager" (Passwort ist zum Glück bekannt), sind bei "Meine Apps", mehrere Ortungsprogramme zu finden. :glare:

Zusätzlich ist auch "SMS Backup+" installiert wurden, obwohl B fast nie welche schreibt.... Auf dem Handy von A, konnte dieses Programm jedoch nicht entdeckt werden. Liege ich richtig damit, dass B dann somit nichts damit anfangen kann, um die SMS von A, im Google-Konto, erscheinen zu lassen, wenn nur er diese App hat?

Wäre das ein gangbarer Weg oder gibt es einen anderen Grund, warum A und B das gemeinsame Konto zwingend benötigen?

Nein, es hatte keinen Grund. A hatte nur wenig Ahnung, von diesen ganzen Google-Dingen und Apps, gehabt. B hingegen kennt sich bestens mit Technik aus und hat zu Beginn (nach Kauf des Telefons), ein paar wenige Spiele raufgepackt, die A gefallen könnten. Für diese war ein Konto notwendig und somit kümmerte sich B darum. Zu der Zeit gab es aber noch keinerlei "Spionagevorfälle". Das folgte erst deutlich später und da war das Handy bereits geschützt, mit einem (geheimen) Passwort. Somit konnte B (eigentlich) nichts mehr installieren, ohne Wissen, von A. Außer, ihr berichtet mir jetzt, dass man dafür das Telefon von A, gar nicht benötigen würde... :scared: Aber das kann ja irgendwie nicht gehen, nach meiner Vorstellung, oder??? :ohmy:

Auf dem Telefon von A, befindet sich unter "Eigene Dateien/Heruntergeladene Apps", noch "Remote support service". Das war aber wohl schon von Werk aus drauf, glaube ich und "AllShare", für den Fernseher.
 
Kindergarten schrieb:
Somit konnte B (eigentlich) nichts mehr installieren, ohne Wissen, von A. Außer, ihr berichtet mir jetzt, dass man dafür das Telefon von A, gar nicht benötigen würde... :scared: Aber das kann ja irgendwie nicht gehen, nach meiner Vorstellung, oder??? :ohmy:
Wenn beide das gleiche Konto für den Play Store nutzen, dann geht das sogar ganz einfach.
Einfach den Play Store über den Webbrowser aufrufen, mit dem Konto anmelden, App auswählen, das Gerät zur Installation auswählen und die Berechtigungen abnicken. Kurze Zeit später (wenn eine Netzverbindung bei dem Gerät vorhanden ist) wird die App dann auf dem Gerät installiert - allerdings ist dort dann eine Benachrichtigung sichtbar, aber wer liest die schon :rolleyes2:... Und spätestens beim nächsten Neustart des Geräts sind die dann auch "aktiv".

Was nicht so einfach geht, sind Konfigurationen der Apps aus der Ferne.


Wenn SMS Backup+ auf dem Gerät von B installiert ist, dann werden die SMS, die bei B eingehen oder von B gesendet werden in dem Google-Konto gespeichert. An die von A kommt SMS Backup+ nicht dran, da diese auf einem anderen Gerät liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kindergarten
Mal ne Frage, ist das jetzt wirklich nur ein Fallbeispiel oder ist das realität? Es gibt viele möglichkeiten ein anderes Gerät auszuspionieren und das sogar mit relativ wenig zeit aufwand.

Kindergarten schrieb:
Auf dem Telefon von A, befindet sich unter "Eigene Dateien/Heruntergeladene Apps", noch "Remote support service". Das war aber wohl schon von Werk aus drauf, glaube ich und "AllShare", für den Fernseher.

Da wäre ich jetzt schon skeptisch, die Apps werden bei den Heruntergeladenen Apps angezeigt, damit müssen es keine Apps sein die vom Werk auf drauf sind. Hier stellt sich nun die frage was das für Geräte sind, es kann sein das solche Apps vom Hersteller selbst kommen.
 
Danke Thyrion, für die Erklärung.

Thyrion schrieb:
Wenn SMS Backup+ auf dem Gerät von B installiert ist, dann werden die SMS, die bei B eingehen oder von B gesendet werden in dem Google-Konto gespeichert. An die von A kommt SMS Backup+ nicht dran, da diese auf einem anderen Gerät liegen.

Das ist gut!

Im Google-Konto waren allgemein keine SMS zu finden und auch kein entsprechender Ordner. Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, hat B dieses "SMS Backup+", nicht mehr auf seinem Handy. Es waren nämlich 3 Ordner, bei "Eigene Apps". Einer zeigt an, was insgesamt mal runtergeladen wurde und die anderen beiden Ordner jeweils das, was A und B auf dem Handy haben. Klickt man dann bei A, oder B, ist das Programm dann nicht mehr bei. Ich schätze also, es wurde erst installiert, um es zu testen und weil es nicht geklappt hat, wieder entfernt. :confused2:

RacingSystems schrieb:
Mal ne Frage, ist das jetzt wirklich nur ein Fallbeispiel oder ist das realität?

Leider Realität.... Unbegründet eifersüchtig, der gute B. Mitlesen soll er aber trotzdem nicht.

RacingSystems schrieb:
Es gibt viele möglichkeiten ein anderes Gerät auszuspionieren und das sogar mit relativ wenig zeit aufwand.

Und wie findet man raus, ob man davon betroffen ist? Die Ortung konnte ja nun schon bestätigt werden, auch wenn mir immer noch nicht ganz klar ist, wie das ging, weil bei eigenem Testen, kam die Antwort, das Telefon könnte nicht gefunden werden, da diese Standortfunktion deaktiviert wurde, oder so ähnlich. Das wäre/ist aber auch nicht ganz so tragisch. Viel wichtiger wäre halt der Punkt, mit den SMS.

RacingSystems schrieb:
a wäre ich jetzt schon skeptisch, die Apps werden bei den Heruntergeladenen Apps angezeigt, damit müssen es keine Apps sein die vom Werk auf drauf sind. Hier stellt sich nun die frage was das für Geräte sind, es kann sein das solche Apps vom Hersteller selbst kommen

Also "AllShare", haben A und B schon länger, auf dem Fernseher, PC und Telefon. Es wird für Musik, Bilder und Filme verwendet. Konnte nichts finden, dass darüber Nachrichten gelesen werden können.

"Remote support service" hatte ich mal in den Dateien entdeckt, und fand es etwas merkwürdig. So weit ich mich aber erinnern kann, hatte ich dazu gefunden, dass man darüber eine Fernwartung, bei Servicemitarbeitern (von Samsung), durchführen kann.
 
Man müsste nun wissen was das genau für Geräte sind. Da gibt es viele Varianten. Eventuell weis B das Passwort von A.
Es gibt Möglichkeiten da würde A das gar nicht mitkommen.
 
Kindergarten schrieb:
Nein, es hatte keinen Grund. A hatte nur wenig Ahnung, von diesen ganzen Google-Dingen und Apps, gehabt. B hingegen kennt sich bestens mit Technik aus und hat zu Beginn (nach Kauf des Telefons), ein paar wenige Spiele raufgepackt, die A gefallen könnten. Für diese war ein Konto notwendig und somit kümmerte sich B darum.
Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, wäre doch die notwendige Konsequenz die, für "B" ein eigenes Google-Konto anzulegen.
Kindergarten schrieb:
Zusätzlich ist auch "SMS Backup+" installiert wurden, obwohl B fast nie welche schreibt.... Auf dem Handy von A, konnte dieses Programm jedoch nicht entdeckt werden. Liege ich richtig damit, dass B dann somit nichts damit anfangen kann, um die SMS von A, im Google-Konto, erscheinen zu lassen, wenn nur er diese App hat?
Die App lädt die Nachrichten und die Anrufhistorie nach Gmail hoch. Man muß also nicht zwangsläufig SMSbackup+ installiert haben.
Zwischenablage01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kindergarten
magicw schrieb:
Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, wäre doch die notwendige Konsequenz die, für "B" ein eigenes Google-Konto anzulegen.

Das ist egal, man kommt auch ohne das Google Konto an die Daten dran.
 
magicw schrieb:
Die App lädt die Nachrichten und die Anrufhistorie nach Gmail hoch. Man muß also nicht zwangsläufig SMSbackup+ installiert haben.

Vielen Dank, für das Beispielbild. Im Fall von A und B, sieht es im Google-Konto, nicht so aus. Dort fehlen, zum Glück, "Call log" und "SMS". Somit wird dort wohl also nichts (mehr?) hochgeladen werden.

RacingSystems schrieb:
Eventuell weis B das Passwort von A.

Ne, das ist eher unwahrscheinlich. Wenn müsste es schon eine Methode gewesen sein, die funktioniert, ohne an das Telefon des anderen zu gelangen. Da ist mir halt gleich das Google-Konto eingefallen, oder irgendein Umweg, über den Handyvertrag. Dann ist es trotzdem noch ganz leicht möglich, meinst du? :unsure:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
636
Gonzales70
G
G
Antworten
0
Aufrufe
369
gene
G
M
Antworten
0
Aufrufe
136
mairo
M
Zurück
Oben Unten