Wo steckt in einem Custom-Rom der Kernel?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laborskript

laborskript

Dauer-User
292
Hi Leute,

ich hab ein China-Tablet, für das es zwar ein paar Custom-Roms gibt (nicht hier, sondern in englischsprachigen Foren), aber ich hab im Netz nichts von verschiedenen Kerneln für das Gerät gefunden.

Nun haben die verschiedenen Roms aber unterschiedliche Kernel und ich würde gern aus dem einen Rom-Zip die entsprechenden Kernel-Daten ins andere Rom-Zip kopieren.

Geht das grundsätzlich?
Die Zips sind alle ähnlich gepackt von der Struktur her, ich hab aber keine Ahnung, in welchem Ordner sich die Kernel-Dateien befinden.

In den englischsprachigen Foren würde ich ungern fragen, weil ich zwar gut englisch verstehe, aber eigene Sätze hervor bringen wäre nicht ohne grobe Grammatikfehler möglich.

Der Kernel ist in 99% der Fälle eine Image-Datei. Wo diese liegt ist völlig wurscht und kann vom Koch frei gewählt werden. Es muss nur im updater-script auf die Datei verwiesen werden.

Einfach so die boot.img tauschen würde ich nicht machen. Viele Kernel setzen noch Module voraus, die sich mit im System befinden. Das zu vernachlässigen endet oft in fehlendem WLAN oder Ähnlichem.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: laborskript
Abhängig vom Gerät (und damit vom Namen der Partition in die das Boot-Image reingehört), benötigt man im updater-script eine Zeile wie diese:

Code:
package_extract_file("[COLOR="Red"]boot.kiwi++.img[/COLOR]", "[COLOR="Navy"]/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/LNX[/COLOR]");

Rot: Name (relativ zum Basis-Verzeichnis des ZIP) des ins ZIP gepackten Boot-Images
Blau: Name der Partition, in die in diesem Gerät das Boot-Image installiert werden muss.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: laborskript
was machen denn die anderen kernel? sind sie schneller, akkuschonender oder auf eine bestimmte app im rom angepasst? eigendlich dürfte man die schon verwenden

Da die Kernel im allgemeinen zusammen mit einer Ramdisk als sogenanntes Boot-Image ausgeliefert werden, und in dem Boot-Image das init.rc Script drin liegt, kann ein alternativer Kernel für ein CustomROM allein schon wegen eines an die CustomROM angepassten init-Scriptes notwendig werden.

Unabhängig vom Init-Script können alternative Kernel folgendes bieten:

• OC (Höherer Takt->Schneller)
  • UV (Niedigere Spannung->Akkuschonung)
  • Zusätzliche Governor/Schedule (effizienter für bestimmte Ziele)
  • Zusätzliche Treiber (Weitere Hardware Unterstützung)
  • Zusätzliche Filesysteme/Protokolle (Zusätzliche Netzwerk oder Filesystem Kompatibilität)
  • Effizienter Programiert (Schneller)
  • Effizienterer Compiler oder Compiler-Options beim Erstellen des Kernels genutzt (Schneller)
  • Diverse hier nicht aufgezählte weiter Dinge

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: CaaS_ArtS