Wiko Sunny 2 Plus Custom ROM

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

halorx

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich hätte vor auf mein auf Wiko Sunny 2 Plus entweder mittels SP-Flash Tool oder über den (TWRP Bootloader(also über eine SD Karte als Patch)) LineageOS zu installieren.

Vorgestellt hätte ich mit da sowas -
https://techboxlab.com/lineage-os-14-1-for-mt6580-kernel-3-18-35-nougat-7-1-2/
oder sowas
https://techboxlab.com/lineageos-14-1-for-mt6580-kernel-3-18-35/
Ich weiß jetzt nicht was da großartig der Unterschied sein sollte - werden wohl gleich sein bis auf die Portierung oder? Wobei ich denke so genau kann man das nicht sagen wenn man es sich nicht angesehen hat oder ?

Dazu müsste ich ja den Bootloader vorher installieren - nur müsste ich den ja auch noch portieren weil es für das Modell das ich habe ja keine Custom-Roms und Bootloader gibt und einen Bootloader portieren davon hab ich keine Ahnung und hab so auch nichts großartig dazu im Web gefunden.

Die ROM müsste ich ja auch noch Portieren, bloß woher krieg ich die OEM Rom von Wiko und zwar nicht als Exe sondern so damit ich die ganzen Konfigurationsparameter in LineageOS übertragen kann?

Nur leider habe ich das Problem das ich vom Portieren keine Ahnung habe und vom Flashen eigentlich auch nur soweit das ich mal die OEM des Herstellers geflasht habe aber sonst auch nichts.

Das mit dem Readback des SP-Flash Tools mit dem man ja den Preloader extrahieren sollte und den NVRAM sichern hab ich schon bei euch gelesen - nur traue ich mich an die Sache noch nicht so richtig ran - ich hab noch nie mit nem HEX-Editor rumgewerkelt
Woher krieg ich das Scatter File für mein Gerät? -Kann ich das nicht irgendwie mit der Readback-Funktion des Flash Tools erzeugen von meinem Gerät?
Oder kann ich nicht gleich die ganze ROM auslesen?

Ich habe mir bereits zwar schon so einiges im Internet angesehen an Videos, Foren, Anleitungen etc. , nur traue ich mich an die Sache noch nicht so ganz ran da ich jetzt nicht vorhabe das ich mein Sunny2+ bricke..

Wäre jemand von euch vielleicht so freundlich mir das Thema etwas näher zu bringen damit ich mir nicht ganz verloren darin vorkomme? Ich wäre demgegenüber echt dankbar

Grüße
Alex

Kann ich diese Scatter Datei für ein Download verwenden?
was ist denn bitte apedata? soll das nicht appdata heissen? ich meine... Affendaten??

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    29 KB · Aufrufe: 322
  • was soll das.PNG
    was soll das.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
halorx schrieb:
Kann ich diese Scatter Datei für ein Download verwenden?
was ist denn bitte apedata? soll das nicht appdata heissen? ich meine... Affendaten??

Hallo Alex,

Captiva Pad 10 3G Plus rooten

Hier hat Lochert beschrieben wie mit dem. WWR Tool die Firmware mit dem SP Flash Tool ausgelesen hat und eine Scatter sowie preloader und NVRAM gesichert hat. ( Anhang Hallo hier die Infos zu erfolgreichen Erstellung der TWRP Recovery.PDF )

MfG

Millig